Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Meine Tests heute und gestern haben mich auch dazu veranlasst wieder so wie dpqb vorzugehen. Geschwindigkeitsübernahme ausgestellt und erwünschte Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Klick oder Doppelklick auf Res übernehmen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Eine gewagte Frage an diejenigen, die die automatische Übernahme deaktiviert haben: Wie macht ihr das z. B. auf einer Landstraße, wenn ihr mit 100 km/h in eine Ortschaft fahrt? Wartet ihr, bis die 50er-Zone erkannt wird und passt dann mit einem Doppeltipp der RES-Taste die Geschwindigkeit an? Oder habt ihr so flinke Finger, dass ihr die Geschwindigkeit schnell manuell über die Wippe anpasst? Ich habe das Gefühl, die Wahl zu haben, ab und zu von einer Phantombremsung auf der Autobahn geweckt zu werden oder Muskelkater im Daumen vom vielen Klicken zu bekommen ^^. Beides ist etwas unbefriedigend.

• Iggy202 ich fahr natürlich mit 100 durchs Dorf. Nein natürlich NICHT.

Ich denke das ist sehr individuell. So wie du das schilderst fahre ich eigentlich nicht. Tempomat Landstraße - je nach Kurvigkeit steuer ich da lieber selber oder "überstimme" den Tempomat. Wo es gerade ist geht der Tempomat rein

Vor Ortschaften bremse ich selbst runter. Nach dem Ort einmal kurz auf RES und gut ist.

Im Ort fahre ich mit Tempomat nur wenn jemand vor mir fährt - dann hält er schön automatisch Distanz und fährt dem Vordermann hinterher - da kann dann sogar die 100 von außerhalb an bleiben. Ich mach das also relativ dynamisch.

Und wenn ich doch mal mit Tempomat ohne Vordermann im Dorf fahren will setze ich ihn halt schnell neu. Ich denk da gar nicht mehr drüber nach.

Das ist wie damals mit T9 SMS schicken. Das ging irgendwann blind in der Hosentasche.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Gibt es bei Mercedes keine Funktion, wenn die automatische Übernahme deaktiviert ist, die aktuell erlaubte Geschwindigkeit zu übernehmen?

Ich kenne es von BMW so, dass mit der SET Taste die aktuell erlaubte Geschwindigkeit übernommen wird. Wenn dann bsp. in 300m von 100 auf 50km/h reduziert wird, zeigt er das an und nach Bestätigung mit SET bremst er das Fahrzeug genau so ab, dass beim Tempolimit die 50 auf dem Tacho stehen.

Wenn man so will quasi eine halbautomatische Geschwindigkeitsübernahme: Das Auto zeigt an was es erkannt hat und man muss nur bestätigen oder eben nicht.

Fände ich sehr schade, wenn es das bei Mercedes nicht gibt, da das System meiner Meinung nach so sehr komfortabel ist.

Aktuell auf der Suche nach einem Jungen Stern :)

Einmal editiert, zuletzt von MrCLA ()

• Fände ich sehr schade, wenn es das bei Mercedes nicht gibt,

Natürlich geht das mit der RES Taste. Wurde oben schon mehrfach beschrieben.

Wie macht ihr das

Ich bremse dann auch selbst ab und wenn ich nah genug an 50 dran bin übernehme ich die erlaubte Geschwindigkeit mit RES.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ich fahre mit Tempomat (automatischer Geschwindigkeitsanpassung aktiv)

Ich bin meine tägliche Arbeitsstrecke mal testweise gefahren. (Fahrzeug hatte die 1.3.4 installiert)

Da war vor ca. 1 Jahr eine 40er Zone wegen Rollsplitt. Die hat er wieso auch immer, noch drin gehabt. Und wollte mich von 100 auf 40 runterbremsen. Dann hab ich kurz das Fahrpedal getreten und zack Tempomat war wieder auf den 103 Tempomat (die ich vorher eingestellt hatte).

Konnte diesen Fall auch bestimmt 4-5 mal replizieren.

Ich habe das jetzt mal bei mir nachvollzogen und bei mir geht es auch so! Fantastisch. Man lernt doch nie aus. Oder wie mein Opa immer zu sagen pflegte: Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu.

Ausgeschaltete Tempolimits ist für mich zumindest in der Stadt nichts, da bekommt man dann wirklich einen Tennisdaumen. Aber auch hier danke für den Tip.

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Man kann statt zweimal klicken auch lange drücken (wurde mir in Rastatt so gesagt)

Die Anleitung formuliert den Unterschied zwischen 1x und 2x drücken sperrig wie immer. Im Endeffekt steht da: 1x drücken = bei bereits aktivierter Distronic wird das VZ übernommen. 2x drücken = Distronic wird aktiviert und das VZ übernommen.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Drücken und halten bewirkt die sofortige Übernahme des Limits beim Passieren des Anfangs der Beschränkung

Lange drücken innerhalb der Beschränkung übernimmt diese nach 1-2 Sekunden.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Aber ist es auch so, wenn ein Tempolimit in zb. 200m erkannt wird, dass man dieses bereits übernehmen kann und der Wagen dann so abbremst, dass das Limit genau eingehalten wird?

Wenn ja, wie wird das am Display angezeigt?

Sorry für die Fragen, ich habe (noch) keinen Mercedes.

Aktuell auf der Suche nach einem Jungen Stern :)