Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Nach einigen Tagen muss ich leider feststellen, dass Begrenzungen der Geschwindigkeit überhaupt nicht zuverlässig erkannt werden.

- Beim Verlassen der 30er Zone schaltet es nicht zurück auf 50 (Oberlauchringen Altdorf)

- Innerorts geht es auf 30, obwohl 30 nur für die Nacht gilt (Tiengen, neue Regelung) der nachfolgende Verkehr ist aufgeregt

- Ortseinfahrt Unterlauchringen bleibt auf 100

- und weitere...

So kann ich den Wagen niemandem anvertrauen.

Mein Ex konnte das perfekt.

• Meiner hat am Anfang auch einiges nicht erkannt. Nach einigen Tagen schien es dann besser zu werden Sehr eigenartig.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Meiner hat am Anfang auch einiges nicht erkannt. Nach einigen Tagen schien es dann besser zu werden Sehr eigenartig.

... könnte es sein, dass sich das Auto für die betreffenden Strecken online neue Infos bzw. Kartenupdates holt? Mein aktuelles Auto macht das, leider aber nur für die Autobahn.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Jag-Pa Nein, tut er nicht. In dieser Hinsicht ist er taub. Nach 10 Monaten auf der selben Strecke immer die selbe schlechte VZE. Leider. Mein Werkstatt EQE Suv ( Neuwagen) erkennt alle richtig auf dieser Strecke.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• So kann ich den Wagen niemandem anvertrauen.

Sicherlich ist das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ärgerlich, aber meinst nicht, das jeder der einen Führerscheine erworben hat, auch in der Lage sein sollte Verkehrsschilder OHNE die Hilfe des Fahrzeuges zu erkennen und seine Geschwindigkeit dementsprechend anzupassen?

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26 auf Winterreifen :rolleyes:

• Find ich auch etwas hochgestochen. Ich verlasse mich nie auf solche Systeme. Wenn man danach geht ist die Aussage "so kann ich das Fahrzeug niemandem anvertrauen" schon unfreiwillig komisch, da man dann theoretisch auch andere Fahrzeuge diesen Personen nicht anvertrauen dürfte. Man denke nur was z.B. in einem älteren Golf oder anderen Autos wie meinem MG passieren würde, der sowas gar nicht hat oder die Erkennung eher nach Tageslaune funktioniert :)

@wtth123

Ist die Prämisse hier jetzt: Der Wagen hat das System, also sollte es gefälligst auch zuverlässig funktionieren? (absolut nachvollziehbarer und legitimer Anspruch!) oder Die Fahrer sind unmündig und ich lasse diese nur Fahrzeuge fahren, die das denken abnehmen? (Überspitzt formuliert). Bei letzterem ist die Frage von Eiloa durchaus berechtigt.

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Sorry. Das beantworte ich besser nicht....

ist voll ok und eigentlich hast du damit meine Frage indirekt ja doch irgendwie auch wieder beantwortet ;).

Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, fand nur einfach die Aussage, dass man das Fahrzeug ohne richtig/gut funktionierende Verkehrszeichenerkennung niemanden anvertrauen kann, etwas radikal. Du sprichst damit deinen Mitfahrern so das eigenständige denken und fahren ab.

Das finde ich persönlich halt einfach schwierig und konnte es mir daher nicht verkneifen hier meine Meinung dazu mal rauszuhauen.

Nun gerne wieder zum eigentlichen Thema, dass das System offensichtlich nicht so funktioniert wie es sollte.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26 auf Winterreifen :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Eiloa ()

• Naja. Wenn die VZE bei einem Opel, Ford, Fiat, schingschangschong nicht richtig funktioniert, dann ist das die eine Sache. Wenn aber der PREMIUM Hersteller mit dem Claim „Das Beste oder nichts“ für den Wagen ca. 70.000 Tacken aufruft und dann noch damit wirbt, dass es „der intelligenteste Mercedes“ sei, dann ist das schon ein Armutszeugnis.

Der CLA ist ein tolles Auto. Hat aber noch viele Baustellen.

Wobei für mich die VZE okeyisch funktioniert. Es hapert halt am Digitalen.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)