Guten Morgen
Ist schon jemand auf die Idee gekommen das alte Lenkrad gegen das neue zu tauschen?
Guten Morgen
Ist schon jemand auf die Idee gekommen das alte Lenkrad gegen das neue zu tauschen?
Mhh geht das denn so einfach? Also technisch natürlich ja, aber ich nehme mal an (Achtung Mutmaßung) das die meisten hier in Leasing sind, mal unabhängig ob Privat oder Dienstlich. Da sind Veränderungen baulicher Natur doch genehmigungspflichtig wenn nicht sogar kategorisch ausgeschlossen wie bei mir.
Wenn jemand das Ding Bar auf Tatze bezahlt hat dann ja, aber macht das jemand? Frage für nen Freund 😂
Mhh geht das denn so einfach? Also technisch natürlich ja, aber ich nehme mal an (Achtung Mutmaßung) das die meisten hier in Leasing sind, mal unabhängig ob Privat oder Dienstlich. Da sind Veränderungen baulicher Natur doch genehmigungspflichtig wenn nicht sogar kategorisch ausgeschlossen wie bei mir.
Wenn jemand das Ding Bar auf Tatze bezahlt hat dann ja, aber macht das jemand? Frage für nen Freund 😂
Kannst deinem Freund sagen, daß diese "Tatzenzahler" noch nicht ausgestorben sind.
Nach Theorie meines Steuerberaters ergibt in meiner Konstellation eine Barzahlung mehr wirtschaftlichen Sinn.
Zumal beim Leasing ja auch noch 1 Partei zusätzlich zu Käufer und Verkäufer leben will...
![]()
haha ich richte es ihm sofort aus ![]()
Aber spannend, ging echt vom anderen Fall aus, da bei mir das Leasing die wirtschaftlich aber auch steuerlich besser variante ist. Aber das ist ja egal, geht ja nicht ob Steuervorteile in diesem Beitrag
Nur wegen den Wippen so viel Geld investieren?
Wie sagt man so schön: mit genug Geld geht quasi alles
Wird nicht gehen… zumindest nicht ohne umprogrammieren. Lenken geht dann (vermutlich) noch… aber die Walzen wohl nicht.
Ich wollte in einem älteren Mini Cabrio mal neue Rückleuchten (Union Jack) einbauen lassen. Das wäre mechanisch kein Problem. Eine Umprogrmmierung des Fahrzeuges wäre aber erforderlich… und keine Garantie, das dies keine „unerwarteten“ Einflüsse auf das Fahrzeug hat…
Die Frage ist auch, ob nicht das ganze Lenkrad getauscht werden muss, sondern ob nur die "Walzen" gegen die "Slider" getauscht werden können.
Die sind ja nur im Lenkrad eingesetzt und dahinter eingesteckt.
Das ist alles reine Spekulation. Solche Fragen kann nur Mercedes selbst beantworten oder ein echter Insider. Der muss dann allerdings auch reden dürfen. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, aber man kann ja trotzdem mal offiziell anfragen.
Außerdem: ja, das neue Lenkrad ist besser, die elenden Slider sind endlich wieder weg. Trotzdem kommt es nicht an das Lenkrad heran, das bis vor vier oder fünf Jahren verbaut wurde. Das war. m.E. das beste, das Mercedes jemals hatte. Das konnte ich bereits nach Minuten völlig intuitiv bedienen, was ich davor und danach bei keinem Lenkrad hatte. Und ich hatte über 70 Autos (gut 60 Mercedes) als Dienst- und Jahreswagen, und bin gut doppelt so viele für Tage oder Wochen als Fuhrpark- oder Werkstatt-Ersatzwagen gefahren (immer Mercedes).
Die Frage ist auch, ob nicht das ganze Lenkrad getauscht werden muss, sondern ob nur die "Walzen" gegen die "Slider" getauscht werden können.
Die sind ja nur im Lenkrad eingesetzt und dahinter eingesteckt.
Vermutung, da meines Wissen auch in anderen Beureihen schon der Fall: es wird wahrscheinlich ein Lenkradsteuergerät geben welches die Signale der Taster/Slider/Rocker/Roller in Busnachrichten übersetzt. Ob dass dann bei einem Austausch der Sliderfelder gegen die Felder mit Rocker/Roller auch getauscht werden muss ist die Frage.
Für nen kleinen Taler wird der Spaße aber sicher nicht zu haben sein.
Das konnte ich bereits nach Minuten völlig intuitiv bedienen
Das konnte ich beim Vorführer mit Slidern auch schon nach Minuten.... vorher hatt ich noch nie Touchbedienung auf einem Lenkrad wenn man mal von den kleinen Touch-"Cursorn" bei C118 absieht.
Komme mit dem "alten" Lenkrad super klar.
Komme mit dem "alten" Lenkrad super klar.
Schön für Dich (und das meine ich ganz ohne Ironie). Ich bin noch nie in mehr als 40 Jahren Mercedes mit einem Lenkrad so schlecht zurecht gekommen wie mit diesem. Selbst nach drei Jahren musste ich bei bestimmten Aktionen immer hinschauen, und mit den Slidern z.B. die Lautstärke exakt einzustellen (was Dank der Rasten bei der Walze ja kein Problem ist) ist mir nie gelungen.