Fotos werden nicht vom Auto auf die Mercedes App übertragen (GUARD 360° Fahrzeugschutz Plus Paket)

  • Die Innenaufnahmen funktionieren jetzt, nachdem ich mich im Auto mal komplett ab und wieder angemeldet habe mit der App, allerdings funktionieren die Außenaufnahmen überhaupt nicht. Kennt jemand das Problem? Funktioniert die Außenaufnahme bei jemand anderem? oder ist das ein MB.OS 1.3.5 Problem was noch gefixt werden muss?

    Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

  • Danke Daniel. Was für ein Schmutz von Mercedes nicht normal man!!!

    Teuer ja, aber abzocke nicht, weil vielen die offline Version reichen könnte, sobald man ins Auto einsteigt wird man ja im Display benachrichtigt und die Fotos sind auch alle im Auto gespeichert, also eigentlich reicht die "Lite-Version", die man dauerhaft buchen kann. Geht auch ganz ohne, würd ich bei so teuren Autos aber nicht empfehlen ;)

    Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

  • Das Außenfoto funktioniert nicht. Sie können alles Mögliche versuchen, aber es handelt sich um ein bekanntes Problem bei Mercedes. Nachdem ich das Problem per Ticket zwischen dem Werkstattmeister (aufgrund einiger meiner Beobachtungen) und dem zuständigen Mercedes-Techniker besprochen habe, könnte es mit einer Anfrage des Hauptgateways an verschiedene Steuergeräte (die nur bei laufendem Fahrzeug funktionieren, z. B. Spiegel und Rückfahrkamera) zusammenhängen, die diese aktivieren, deaktivieren und in den Standby-Modus zurückversetzen sollen. Diese Beobachtung habe ich selbst gemacht und an Mercedes weitergeleitet. Dort wurde sie als plausible Ursache eingestuft, muss aber noch mit der Steuergeräteabteilung abgeklärt werden. Ich werde auf jeden Fall kontaktiert, sobald es Neuigkeiten gibt. Falls jemand Version 1.3.10 oder höher hat, das entsprechende Paket besitzt und das überprüfen könnte, wäre das eine große Hilfe. Vielleicht wurde das Problem in späteren Versionen behoben. Ich selbst nutze Version 1.3.3.

  • Das Außenfoto funktioniert nicht. Sie können alles Mögliche versuchen, aber es handelt sich um ein bekanntes Problem bei Mercedes. Ich selbst nutze Version 1.3.3.

    Danke für die Info. Da bin ich ja beruhigt, das der Fehler nicht bei mir liegt. Mein Ticket läuft auch noch, seit ein paar Tagen schon. Mit Version MB.OS 1.3.5 (was ich drauf habe) besteht das Problem auf jedenfall immer noch, sollte dein Auto darauf geupdatet werden, kannstes gleich in der Werkstatt lassen, das wird das Problem nicht lösen.

    Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

  • Ich tippe da eher auf ein Problem mit den Servern.

    Ich selbst habe die Version 1.3.6 und damit hat es vor gut zwei Wochen noch funktioniert.

    Jetzt klappt das Auto zwar die Spiegel aus und die Kameras zu aktivieren, Bilder kommen in der App aber nicht an

    MSL2R879

    bestellt am 21.10.2025

    AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

    geplante Produktion Ende Mai 2026

    Werksabholung 21.05.2026

  • Mir ist aber zusätzlich noch was aufgefallen:

    Hatte gestern testweise nochmal versucht ein Bild vom Außenbereich zu machen.

    Heute Morgen waren noch immer die Spiegel vom Auto ausgeklappt.


    Finde ich zwar jetzt nicht allzu dramatisch, wobei es schon irgendwie ungünstig ist, falls das Auto mal am Straßenrand steht.

    Man müsste also quasi jedes Mal das Auto per App ent- und wieder verriegeln, damit die Spiegel wieder anklappen.

    MSL2R879

    bestellt am 21.10.2025

    AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

    geplante Produktion Ende Mai 2026

    Werksabholung 21.05.2026

  • Ich tippe da eher auf ein Problem mit den Servern.

    Ich selbst habe die Version 1.3.6 und damit hat es vor gut zwei Wochen noch funktioniert.

    Jetzt klappt das Auto zwar die Spiegel aus und die Kameras zu aktivieren, Bilder kommen in der App aber nicht an

    Das ist das Problem, das ich persönlich im Ticket gemeldet habe (da der Werkstattmeister mit den Spezifikationen nicht so vertraut war). Wenn man ein Foto aus nächster Nähe macht, also mit dem Schlüssel, könnte es funktionieren, da die Steuereinheit, die früher als Zündschloss bezeichnet wurde (ich weiß nicht, wie sie bei den EQs heißt), das Auto öffnet und entriegelt. Per Fernzugriff lässt sich jedoch nichts machen, da die Spiegeleinheit und die Rückfahrkamera meines Wissens permanent mit der Entriegelungssteuereinheit des Fahrzeugs verbunden sind. Besitzer aktueller Firmware-Versionen können versuchen, das Auto über die App zu entriegeln und dann das Foto anzufordern; das könnte funktionieren. Wie viele von Ihnen wissen, wurde diese Funktion offensichtlich von Tesla übernommen, die praktisch ein riesiges Tablet sind. Die CLA EQs hingegen basieren auf derselben Plattform, und die meisten Steuereinheiten werden mit den Verbrennerversionen geteilt, was zu Konflikten mit diesen Funktionen führt, die eng mit dem Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs verknüpft sind.

  • ...da die Spiegeleinheit und die Rückfahrkamera meines Wissens permanent mit der Entriegelungssteuereinheit des Fahrzeugs verbunden sind. Besitzer aktueller Firmware-Versionen können versuchen, das Auto über die App zu entriegeln und dann das Foto anzufordern; das könnte funktionieren...

    Die Kollisionsfotos funktionieren allerdings, wenn das Auto abgeschlossen ist, klappen die Spiegel aus und es werden 12 Fotos 360° erstellt, die dann im Auto gespeichert werden, allerdings werden sie mir nicht zugeschickt bzw. in der App angezeigt.

    Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

  • Die Kollisionsfotos funktionieren allerdings, wenn das Auto abgeschlossen ist, klappen die Spiegel aus und es werden 12 Fotos 360° erstellt, die dann im Auto gespeichert werden, allerdings werden sie mir nicht zugeschickt bzw. in der App angezeigt.

    Sie bestätigen also, dass mit Version 1.3.5 ein Teil des Problems behoben wurde? Erhalten Sie bei einem Unfall eine Benachrichtigung in Ihrem Auto mit Fotos? Erzählen Sie uns alles.

  • Erhalten Sie bei einem Unfall eine Benachrichtigung in Ihrem Auto mit Fotos?

    Ich hoffe für jeden hier dass er gar nicht erst in die Situation kommt das zeitnah herauszufinden. Wir empfindlich ist die Erkennung eigentlich? Reicht da auch ein Rempler mit einem Einkaufswagen?


    Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

    CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸