Andere Felgen auf Leasingfahrzeug

• SCR-20260614-ogbq.jpgHabe am Freitag nach unendlicher Wartezeit endlich meinen 350+ AMG abgeholt.

Soweit so gut. Aber mir gefallen die Felgen doch nicht so sehr. Nicht schlimm, aber eben nicht so 100% geil. Zudem wurde er auf Winterreifen geliefert und mein Händler muss erst noch Sommerreifen bestellen.
    Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach komplett neue Felgen kaufen sollte. Nicht nur die Überlegung, dass ich dann was habe, was mir gefällt, sondern auch,auch dass ich die Originalen dann einlagern kann und die dann 100 % im Neuzustand bei der Leasingrückgabe sind. Ist btw ein Dienstwagen und ich mache 50.000km im Jahr.

Was würdet ihr denn für Felgen empfehlen? Jetzt weniger wegen der Optik, wobei ihr da auch gerne Vorschläge geben dürft, sondern rein zB was den Umfang angeht. Ich brauche nun nicht auf kleinere Felgen gehen wegen der Reichweite. Ich fahre eh immer zügig und muss an den Charger. Da Reifen zudem eh nicht inclu sind, würde ich vmtl selbst die Sommerreifen kaufen und montieren lassen.

• SCR-20260614-ogbq.jpgHabe am Freitag nach unendlicher Wartezeit endlich meinen 350+ AMG abgeholt.

Soweit so gut. Aber mir gefallen die Felgen doch nicht so sehr. Nicht schlimm, aber eben nicht so 100% geil. Zudem wurde er auf Winterreifen geliefert und mein Händler muss erst noch Sommerreifen bestellen.
    Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach komplett neue Felgen kaufen sollte. Nicht nur die Überlegung, dass ich dann was habe, was mir gefällt, sondern auch,auch dass ich die Originalen dann einlagern kann und die dann 100 % im Neuzustand bei der Leasingrückgabe sind. Ist btw ein Dienstwagen und ich mache 50.000km im Jahr.

Was würdet ihr denn für Felgen empfehlen? Jetzt weniger wegen der Optik, wobei ihr da auch gerne Vorschläge geben dürft, sondern rein zB was den Umfang angeht. Ich brauche nun nicht auf kleinere Felgen gehen wegen der Reichweite. Ich fahre eh immer zügig und muss an den Charger. Da Reifen zudem eh nicht inclu sind, würde ich vmtl selbst die Sommerreifen kaufen und montieren lassen.

Glückwunsch und gute Fahrt.

"Unendlich lange"? Wie lange?

• Was würdet ihr denn für Felgen empfehlen? Jetzt weniger wegen der Optik, wobei ihr da auch gerne Vorschläge geben dürft, sondern rein zB was den Umfang angeht. Ich brauche nun nicht auf kleinere Felgen gehen wegen der Reichweite. Ich fahre eh immer zügig und muss an den Charger. Da Reifen zudem eh nicht inclu sind, würde ich vmtl selbst die Sommerreifen kaufen und montieren lassen.

Sorry, aber wer soll Dir das denn beantworten ? Keiner kennt deinen Geschmack oder andere Bedingungen für eine Felgenauswahl. Schau doch einfach selber bei den diversen Anbietern und zeig uns dann einfach das Ergebnis.

• Es geht hierbei um eine Empfehlung, was Technik angeht. Ich habe keine Vorerfahrung mit EVs. Wenn ein paar Modelle kämen, dann kann ich ja aussuchen. Ich rede natürlich von möglichen Felgen die nicht im Mercedes Portfolio sind.

• Erlaubt ist was dafür zugelassen ist. Darüber hinaus: geh doch einfach mal zum Händler deines Vertrauens

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Worauf ich achten würde: nimm Felgen welche ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere auf das Fahrzeug dürfen.

Ansonsten musst Du damit zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle (kostet natürlich beides Geld). Für letztere brauchst Du dann neben dem Fahrzeugschein und der TÜV-Abnahme auch den Fahrzeugbrief den dann auf Anforderung die Leasinggesellschaft erstmal zur Zulassungsstelle schicken muss (kostet auch Geld).

Daraus wie Du schreibst schließe ich dass Du mit diesem Procedere keine Erfahrung hast - daher lieber was einfaches oder vorher richtig informieren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich denke auch, dass bei so einem neuen Modell am besten mit ABE / TTG / ECE Freigabe für genau deine Variante das einfachste ist. Bei Felgen mit Eintragung müsste man vorher einen Profi fragen, ob es da Bedenken gibt und dann halt noch die Eintragung organisieren und bezahlen. Kein Weltuntergang, wenn es für die Wunschfelge so sein soll, aber Aufwand und Kosten. Wenn du eh keinen Wunsch hast, klappt das eintragungsfrei einfacher. Ein guter Reifenhändler, aber auch so Online Shops wie Reifen.com können nach beidem filtern.

OEM Felgen von Mercedes gibt’s beim Mercedes Händler. Günstig wird das nicht. Online wäre das ne Option:

Alu-Felgen für Mercedes, AMG, Brabus, VW & smart

Zubehör gibt es schon recht viel kompatibles, weil wohl auch viel von der C-Klasse übernommen werden kann. Komplett Eintragungsfrei aber nur 3 Felgen in 17“ und je 5 Felgen in 18“ oder 19“. In 18“ am wenigsten hässlich und mit 12,5kg wohl nicht so wahnsinnig schwer, finde ich die ok:

Dezent KG dark - 7,5 x 18 - ET 48,4 - LK 5x112 vorne und Dezent KG dark - 9 x 18 - ET 66 - LK 5x112

Felgen günstig kaufen

Das wäre dann ca. 740€ plus Montage, Ventile und Reifen. Bei Kunzmann sehe ich nichts unter 1.300€.

Andere Händler haben vielleicht noch mehr Auswahl.

Wenn du 17“ und 18“ Felgen nimmst, kannst du den original Reifen ja umziehen lassen. Kostet mit Wuchten je nach Region und Händler aber schnell über 100€ für vier Stück. Bei 50tkm steht eh bald der Kauf neuer Reifen an. Da würde ich auf Lautstärke und Effizienz achten. Die einfache Wahl wäre da etwas mit „MO“ Markierung (Marketing Bezeichnung für Mercedes Optimiert) oder speziell für EV geeignet. Aber das ist auch oft Marketing und es gibt genauso gute Reifen ohne diese Markierungen.

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Für letztere brauchst Du dann neben dem Fahrzeugschein und der TÜV-Abnahme auch den Fahrzeugbrief den dann auf Anforderung die Leasinggesellschaft erstmal zur Zulassungsstelle schicken muss (kostet auch Geld).

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die letzten 8 Jahre immer eingetragene Vossenfelgen mit Einzalabnahme auf meinen Fahrzeugen gehabt und musste noch nie den Brief von der Leasing anforden. Da reicht dann die Eintragung im Fahrzeugschein.