Wallbox, Lastmanagement und Stromtarife

• Hallo zusammen,

Ich kümmere mich gerade darum bei uns in der Tiefgarage (MFH, lokaler Wohnungsgesellschaft) installieren zu lassen.

Wir haben 5 Stellplätze die für Wallboxen vorbereitet sind. Die Verkabelung ist alles schon da. Soweit ich das in Technikraum beurteilen kann, bekommt jede Wallbox auch einen eigenen Zähler. Ein Stellplatz hat bereits eine Wallbox.

Die Beschaffung und Installation müsste ich selbst bezahlen, mach ich auch gerne.

Hat jemand Erfahrungen und weiß ungefähr was das kostet. Wallbox, Einbau, Inbetriebnahme, Zähler anmelden und installieren etc?

Und als Nächstes: kann wer Anbieter für „Wallbox“-Strom empfehlen? Hab das ganze mal bei Check24 eingegeben und die Anbieter waren mir vom Namen her nicht geläufig.

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

• Ich kann mir (fast) nicht vorstellen, das du einen extra Stromanbieter mit Vertrag nur für die Wallbox brauchst. Denn dann kommt ja noch die Grundgebühr dazu…. Ist da nicht nur ein Zwischenzähler erforderlich und du zahlst den tatsächlich Verbrauch zusätzlich zu deinem eigenen Stromvertrag?

Eine 11 KW Wallbox kostet zwischen 500 und 1000 EURO. Wenn das Kabel schon liegt, kommt ja „nur“ der Arbeitslohn für den Elektriker dazu… plus die Anmeldung beim Energieversorger.

Ich habe damals (vor 5 Jahren) 2500 EUR für alles bezahlt. Da waren aber Kabelverlegung und zwei Wanddurchbrüche plus ein Fundament für die außen stehende Ladesäule dabei. Sollte in deinem Fall etwas günstiger sein

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Einmal editiert, zuletzt von Juergen31 ()

• kommt darauf an. Ich nehme an, Du brauchst auch ein Lastmgmt. Würde auf ca. 2000 bis 5000 Euro für die Installationskosten tippen. Als Stromanbieter kann ich Octopussy empfehlen, mit günstigen Ladefenstern zwischen 00 und 5 Uhr.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ich kann mir (fast) nicht vorstellen, das du einen extra Stromanbieter mit Vertrag nur für die Wallbox brauchst. Denn dann kommt ja noch die Grundgebühr dazu…. Ist da nicht nur ein Zwischenzähler erforderlich und du zahlst den tatsächlich Verbrauch zusätzlich zu deinem eigenen Stromvertrag?

Soweit ich das sehe, hat die Wallbox, die unten bereits hängt einen eigene Zähler.

Wir haben 5 Stellplätze für Wallboxen. In dem Schrank sind 5 Plätze für Zähler und 5 Sicherungen. Der Zähler der schon hängt ist auch kein Unterzähker, sondern ist vom Messstellenbetreiber mit ID und allem.

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

• kommt darauf an. Ich nehme an, Du brauchst auch ein Lastmgmt. Würde auf ca. 2000 bis 5000 Euro für die Installationskosten tippen. Als Stromanbieter kann ich Octopussy empfehlen, mit günstigen Ladefenstern zwischen 00 und 5 Uhr.

Puhh das ist ein bisschen mehr als ich gedacht habe. Kabel und auch das Lastmanagement sind ja schon vorhanden. De Elektriker muss ja „nur“ die Wallbox an die wand bringen und anschließen und den Zähler in Betrieb nehmen. Ich war so bei 1500€ round about. Für 5000€ kann ich ne Menge auswärts laden 😅

• Eigener Zähler war noch nie nötig, aber manche Installationen waren so einfacher (z.B. 2x 32A Zähler statt 1x63A Zähler oder sogar Wandlermessung). Bei ner normalen Wohnung würde ich das nicht sehen, eher bei nem großen Haus mit Durchlauferhitzer, Pool usw. Wenn Wallbox Verkabelung schon vorbereitet ist, ist sicher die Elektroverkabelung auch relativ modern, sodass ich da jetzt nicht von Überlastungsproblemen zwischen Wohnungszähler und Wallbox ausgehen würde.

Deshalb ist das wahrscheinlich eine >2 Jahre alte Wallbox, für die ein Spezialtarif gem. §14a EnWg mit Pflicht zum extra Zähler abgeschlossen wurde. Das ist aber seit 2024 nicht mehr notwendig. Da wurde der §14a neu aufgelegt und jetzt nimmt jede Wallbox automatisch an der Steuerung durch den Netzbetreiber Teil. Dafür gibt es mit Modul 1 und optional Modul 3 einen Rabatt auf die ganz normale Stromrechnung. Alternativ kann man freiwillig von Modul 1/3 auf Modul 2 mit extra Zähler wechseln und dann gibt es den Rabatt ausschließlich für die Wallboxen (und Wärmepumpen) an diesem Zähler. „Normale“ Stromverbraucher dürfen diesen verbilligten Strom dann nicht nutzen. Deshalb lohnt sich meistens Modul 1/3 und das ist auch fast immer einfacher umzusetzen.

Spezialtarife sind für Wallboxen ab 2024 auch nicht mehr möglich, allerdings haben manche Anbieter Klauseln drin, den 14a Rabatt nicht weiterzugeben. 1-2-3 Strom ist da negativ aufgefallen. Tibber und Octopus liest man häufiger positiv.

Kosten für die Installation sind immer unterschiedlich, aber die genannten wenigen Tausend Euro für das Lastmanagement und ein paar hundert Euro pro Wallbox abklemmen klingen richtig.

Beim Lastmanagement müsst ihr drauf achten, wie kompatibel das mit der bereits installierten und der zukünftigen Wallbox. Es gibt nur wenige, die viele Hersteller unterstützen. Ein günstiges Beispiel wäre cFos, ist aber komplexer in der Einrichtung.

Möglicherweise lohnt auch ein System bei dem jeder Stellplatz bereits mit einer „Dummy-Wallbox“ versehen wird, also nochmal erweiterte Vorrüstung. Sowas gibt es z.B. bei Easee als „Easee Ready“ und das ist dann besonders interessant für Mieter oder Eigentümer, die noch auf Wasserstoff warten. Hält Kosten heute niedrig, ermöglicht aber günstiges nachrüsten in der Zukunft.

Günstige Ein-Hersteller Lösungen gibt es von goe, Keba und anderen.

Edit: Achso, Lastmanagement ist schon da. Was steht denn da auf den Geräten? Das ist entscheidend dafür, welche Wallbox du brauchst. Je nach System macht das nicht jeder Elektriker und das kann es teurer machen.

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Also die Box vom Nachbarn ist von Vestel, falls das hilft 😅

Ich bekomme vom Vermieter eine Liste erlaubter Wallboxen. Die wird aber gerade „überarbeitet“, seit 6 Wochen oder länger.

Vom LM hab ich natürlich kein Foto gemacht, die Infos kann ich aber nachreichen.