Totwinkelassistent und zweispuriges Abbiegen

• Moin Gemeinde,

kurze Frage zum Totwinkel-Assistenten (Plus) und dem zweispurigen Abbiegen. Aktuell fahre ich noch eine A-Klasse V177. Eine Sache, die mich beim Totwinkel-Assistenten tierisch nervt, ist, wenn ich zum Beispiel beim zweispurigen Abbiegen nach links auf der rechten der beiden Abbiegespuren fahre und links neben mir ein Auto steht, dass dann immer der Totwinkel-Assi anschlägt.

Als ich den CLA zur Probefahrt hatte, ist es mir nicht aufgefallen – ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da überhaupt mal zweispurig abgebogen bin.

Wie sieht’s beim CLA aus: Schlägt da der Totwinkel-Assi beim zweispurigen Abbiegen auch an?

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

• Wolle1508

Hat den Titel des Themas von „Totwinkelassistent und zweispurige Abbiegen“ zu „Totwinkelassistent und zweispuriges Abbiegen“ geändert.
  • Moin Gemeinde,

kurze Frage zum Totwinkel-Assistenten (Plus) und dem zweispurigen Abbiegen. Aktuell fahre ich noch eine A-Klasse V177. Eine Sache, die mich beim Totwinkel-Assistenten tierisch nervt, ist, wenn ich zum Beispiel beim zweispurigen Abbiegen nach links auf der rechten der beiden Abbiegespuren fahre und links neben mir ein Auto steht, dass dann immer der Totwinkel-Assi anschlägt.

Als ich den CLA zur Probefahrt hatte, ist es mir nicht aufgefallen – ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da überhaupt mal zweispurig abgebogen bin.

Wie sieht’s beim CLA aus: Schlägt da der Totwinkel-Assi beim zweispurigen Abbiegen auch an?

Auf meiner Probefahrt nicht, und da gab es schon mehrere solcher Situationen. Aber das Problem hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug/Fabrikat (Diverse VAG Modelle und Tesla).
    Zumindest nicht wo es mir störend aufgefallen ist.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Auf meiner Probefahrt nicht, und da gab es schon mehrere solcher Situationen. Aber das Problem hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug/Fabrikat (Diverse VAG Modelle und Tesla).
    Zumindest nicht wo es mir störend aufgefallen ist.

Das Auto meiner Frau (Volvo XC40) macht das auch nicht, bei dem S214 meines Vaters bin ich mir nicht sicher. Ich hab auf meinem kurzen Weg zur Arbeit einfach jeden morgen fast die Situation und deswegen nervt mich das schon.

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

• Wie sieht’s beim CLA aus: Schlägt da der Totwinkel-Assi beim zweispurigen Abbiegen auch an?

Ja, aber anders als mein ex-Smart #1 macht er das nicht während des kompletten Abbiegevorgang, sondern nur einmal am Anfang.

Das, finde ich, ist eine sehr gute und sinnvolle Lösung.

Macht Dein V177 das anders ? Ich meine mich zu erinnern dass mein C118, den ich 2021-2023 hatte, das identisch machte... zumindest hat er auch nicht beim kompletten Abbiegevorgang genervt wie der Smart.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ja, aber anders als mein ex-Smart #1 macht er das nicht während des kompletten Abbiegevorgang, sondern nur einmal am Anfang.

Das, finde ich, ist eine sehr gute und sinnvolle Lösung.

Macht Dein V177 das anders ? Ich meine mich zu erinnern dass mein C118, den ich 2021-2023 hatte, das identisch machte... zumindest hat er auch nicht beim kompletten Abbiegevorgang genervt wie der Smart.

Also er schlägt per Alarmton und Aufblinken des kleinen roten Dreiecks an – zum Beispiel beim Anfahren von der Ampel und zu Beginn des Einlenkens. Auch wenn ich schon halb um die Kurve rum bin und links einer von hinten schnell kommt.

Ich würde halt erwarten, dass das Auto mich nur visuell warnt, dass jemand neben mir ist, den Alarmton und das Blinken aber nur auslöst, wenn ich auch tatsächlich dabei bin, während des Abbiegevorgangs auf die andere Spur zu driften.

• Da wäre der Zeitfaktor ggf. schon deutlich zu kurz und es kommt zum crash - von daher finde ich es sinnvoll wie der CLA es macht.

• Da wäre der Zeitfaktor ggf. schon deutlich zu kurz und es kommt zum crash - von daher finde ich es sinnvoll wie der CLA es macht.

Nur um sicherzugehen, dass wir über das gleiche sprechen: Der CLA blinkt und piept auch beim zweispurigen Abbiegen? oder erscheint nur das rote Dreieck im Rückspiegel?

• Ich meine das zweispuriege abbiegen wenn da ein Fahrzeug neben mir (ich meine unabhängig vom toten Winkel - bin aber ncht 100% sicher) ist dann kommt ein piepsen und die Anzeige im Spiegel.

Das Piepsen hört direkt wieder auf - die Anzeige in Spiegel bleibt.

Ob auch noch was blinkt weiss ich jetzt gar nicht.

Falls es sich bei Dir anders verhält - ich fahre mit MB.OS 1.1.11

• Okay alles klar. Danke dafür.
    Ich bekomme meinen erste im September. Hoffentlich dann mit 1.3.X oder neuer.

Eventuell bin ich auch einfach ein bisschen sensibel, weils die A-Klasse mein erstes "modernes Auto" ist, vorher Golf BJ. 2014.