Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?

• Ich habe den 250e immer so gehandelt dass ich innerorts/auf kurzstrecke wenn möglich rein mit Strom gefahren bin, wenn dann doch mal der Motor auf Kurzstrecke ansprang (besondeers gerne im Winter) fand ich das nervig.

Mir kommt kein Verbrenner mehr ins Haus.

Meine Konfiguration: MNLSKWCD Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

• Das Problem gibt es beim C300e nicht. Er startet immer im E Mode und fährt solange elektrisch, bis die Batterie leer ist (Sommer wie Winter) - kick-down und Tempo über 140km/h mal ausgenommen. Das ist schon gut gemacht. Den Hybrid-Mode muss man bewusst einschalten (oder fahren bis die Batterie leer ist)

• Ich hatte in meiner alten Firma einen Tesla Model Y RWD als Firmenwagen, privat fahre ich Jeep Wrangler, aber nur noch, wenn es zum off-roaden geht. In der neuen Firma gibt es keine Teslas mehr.

Vom Übergangswagen Audi Q8 e-tron werde ich zum CLA kommen, da BMW i4 und Audi A6 weniger bieten, aber, zumindest über unseren Leasinggeber, um einiges teurer sind.

Ich war bisher kein MB Fan, aber vor 4 Jahren fand ich auch E-Autos doof, heute möchte ich nichts anderes mehr. Vielleicht entwickelt sich da ja noch was.

Was mich am CLA besonders reizt ist die Reichweite. Ich fahre rund 3 mal im Monat zu unserer Zentrale, eine Strecke sind 600 km. Ohne Pause will ich gar nicht, aber die Pause machen zu können, wann ich will und nicht wann der Wagen muss bzw. wo ein Tesla SuC steht, hat auch seinen Charme.

Kein AMG, außen alles Serie. Innen bis aufs Leder so gut wie alles, was geht.

• Mal sehen, ich bin kein Raser und voller Baustellen ist meine Strecke auch.

Mit dem Q8 muss ich nach 340-360 km laden trotz 100 kWh Batterie. Aber der kommt auch nicht unter 24 kWh/100 km.

Mit dem CLA kann ich dann aber schneller fahren und muss trotzdem nur einmal laden. Oder gemütlich fahren (120 ACC) und vielleicht die 600 km knacken. Ich bin gespannt und werde berichten. Aber ich werde ihn ja mit Sicherheit im Winter bekommen, da sind dann ja auch alle Variablen anders und der Ausgang völlig offen.