CLA EQ250+ (2026) – Fenster fahren beim Schließen wieder herunter & starkes Quietschen – normal?

• MB.OS 1.3.2

Hallo zusammen,

bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt, das mich inzwischen wirklich nervt, weil es sowohl im Alltag als auch akustisch störend ist.

Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich die Fenster nach dem Öffnen nicht sauber schließen lassen. Ich ziehe den Schalter zum Hochfahren, das Fenster fährt hoch – und springt dann sofort wieder ein Stück herunter, als würde der Einklemmschutz auslösen.

Das Ganze muss ich dann mehrmals wiederholen, bis sich das Fenster endlich „überreden“ lässt, vollständig geschlossen zu bleiben.

Zusätzlich dazu habe ich ein zweites Phänomen:

Beim Hochfahren quietschen die Fenster deutlich hörbar, als wäre das Fahrzeug schlecht gewartet oder die Dichtungen komplett trocken. Das Geräusch ist jedes Mal reproduzierbar und klingt absolut untypisch für ein neues Fahrzeug dieser Klasse.

Was ich bisher feststellen konnte:

• Das Zurückfahren passiert unabhängig von Temperatur oder Feuchtigkeit.
    • Das Quietschen tritt bei allen Geschwindigkeiten und auch im Stand auf.
    • Eine Neuinitialisierung der Fensterheber (Schalter halten etc.) hat keine Verbesserung gebracht.
    • Die Dichtungen sehen optisch normal aus, keine sichtbaren Schäden oder Verschmutzungen.

Für mich wirkt es so, als ob entweder

• der Einklemmschutz zu empfindlich eingestellt ist,
    • die Fensterführung zu viel Widerstand bietet,
    • oder die Dichtungen ab Werk zu trocken bzw. nicht korrekt behandelt wurden.

Meine Fragen an euch:

• Haben andere CLA‑EQ‑Fahrer ähnliche Probleme mit den Fensterhebern?
    • Wurde bei euch etwas nachjustiert oder geschmiert?
    • Ist das eventuell ein bekanntes Thema bei den neuen Modellen?

Ich werde das Ganze natürlich beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Tipps aus der Community.

Viele Grüße!

• Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich die Fenster nach dem Öffnen nicht sauber schließen lassen. Ich ziehe den Schalter zum Hochfahren, das Fenster fährt hoch – und springt dann sofort wieder ein Stück herunter, als würde der Einklemmschutz auslösen.

Das Ganze muss ich dann mehrmals wiederholen, bis sich das Fenster endlich „überreden“ lässt, vollständig geschlossen zu bleiben.

Meine :cursing: :cursing: :cursing: kannst Du das Forum auch mal lesen und nicht nur KI-Kram hier posten ?

Würdest Du das tun, dann wüsstest Du dass man das Problem durch einfache Kalibrierung der betroffenen Fenster selbst beheben kann.

Und ich werde einen Teufel tun das hier nochmal zu erklären, nutze halt die Suchfunktion.

Ja, gibt entsprechende Meldungen dazu. Ab in die Werkstatt.

Die braucht es bei diesem Fehlerbild definitiv nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Einfach mal runterkommen und sachlich bleiben, deine Erfahrung habe ich bereits gelesen.

Nur weil ich das Thema nochmal angesprochen habe, heißt das nicht, dass ich die Suchfunktion nicht kenne.

Und ja, die Fenster neu zu kalibrieren ist eine mögliche Lösung aber eben nicht bei jedem Fahrzeug und nicht bei jedem Fehlerbild und nicht hier.

Wenn es bei dir geholfen hat, toll. Bei anderen tritt das Problem trotz Kalibrierung weiterhin auf, deshalb ist es absolut legitim, das Thema erneut zu diskutieren.

Wenn du es nicht nochmal erklären willst, ist das völlig okay. Aber anderen vorzuwerfen, sie würden „nur KI‑Kram posten“, bringt die Diskussion auch nicht weiter.

• Wenn der Einklemmschutz anspricht weil das Fenster „streng“ geht hilft auch kein neues Anlernen. Muss meistens in der Werkstatt behoben werden.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.