MB.OS 1.3.2
Hallo zusammen,
bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt, das mich inzwischen wirklich nervt, weil es sowohl im Alltag als auch akustisch störend ist.
Zum einen kommt es immer wieder vor, dass sich die Fenster nach dem Öffnen nicht sauber schließen lassen. Ich ziehe den Schalter zum Hochfahren, das Fenster fährt hoch – und springt dann sofort wieder ein Stück herunter, als würde der Einklemmschutz auslösen.
Das Ganze muss ich dann mehrmals wiederholen, bis sich das Fenster endlich „überreden“ lässt, vollständig geschlossen zu bleiben.
Zusätzlich dazu habe ich ein zweites Phänomen:
Beim Hochfahren quietschen die Fenster deutlich hörbar, als wäre das Fahrzeug schlecht gewartet oder die Dichtungen komplett trocken. Das Geräusch ist jedes Mal reproduzierbar und klingt absolut untypisch für ein neues Fahrzeug dieser Klasse.
Was ich bisher feststellen konnte:
- Das Zurückfahren passiert unabhängig von Temperatur oder Feuchtigkeit.
- Das Quietschen tritt bei allen Geschwindigkeiten und auch im Stand auf.
- Eine Neuinitialisierung der Fensterheber (Schalter halten etc.) hat keine Verbesserung gebracht.
- Die Dichtungen sehen optisch normal aus, keine sichtbaren Schäden oder Verschmutzungen.
Für mich wirkt es so, als ob entweder
- der Einklemmschutz zu empfindlich eingestellt ist,
- die Fensterführung zu viel Widerstand bietet,
- oder die Dichtungen ab Werk zu trocken bzw. nicht korrekt behandelt wurden.
Meine Fragen an euch:
- Haben andere CLA‑EQ‑Fahrer ähnliche Probleme mit den Fensterhebern?
- Wurde bei euch etwas nachjustiert oder geschmiert?
- Ist das eventuell ein bekanntes Thema bei den neuen Modellen?
Ich werde das Ganze natürlich beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Tipps aus der Community.
Viele Grüße!