Neue Feature-Wünsche

• Marco welcher Hersteller ist denn deine Wallbox? Bzw. über welchen Dienstleister habt ihr die gebucht? Evtl. hast du ja doch die Möglichkeit für einen kundenseitigen Zugang.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• welcher Hersteller ist denn deine Wallbox? Bzw. über welchen Dienstleister habt ihr die gebucht? Evtl. hast du ja doch die Möglichkeit für einen kundenseitigen Zugang.

Die Wallbox ist eine Easee, verwaltet von Energie360, einem lokalen Stromanbieter.
    Hab schon mehrmals versucht den Zugang zu bekommen (Der Witz ist, dass ich die Box kaufen musste!!), aber wurde immer abgewiesen. Die Erklärung ist, dass alle Boxen in der Einstellhalle ein Ladenetz bilden und keine individuellen Zugriffe gemacht werden können. Bin nicht sicher ob sie nicht können oder nicht wollen....

Schade ist für mich, dass ich ein Auto mit diesen Möglichkeiten habe, aber da wo es meist steht keinen Zugriff darauf habe :-(. Und leider Connect nicht über WLan funktioniert......

CLA EQ 350 SB 4Matic, Klarblau, alles ausgerüstet

MB.OS 1.3.13

• Marco hört sich nach fauler Ausrede an. Wenn ich mir die Funktionalität von Easee Control durchlese, dann kann man sehr wohl Usern Zugriff auf die Wallbox und ihren Verbrauch geben. Einladung erfolgt anscheinend über Telefonnummer.

Vermutlich ist denen der Aufwand zu hoch.

• Die Wallbox ist eine Easee, verwaltet von Energie360, einem lokalen Stromanbieter.
    Hab schon mehrmals versucht den Zugang zu bekommen (Der Witz ist, dass ich die Box kaufen musste!!), aber wurde immer abgewiesen. Die Erklärung ist, dass alle Boxen in der Einstellhalle ein Ladenetz bilden und keine individuellen Zugriffe gemacht werden können. Bin nicht sicher ob sie nicht können oder nicht wollen....

Schade ist für mich, dass ich ein Auto mit diesen Möglichkeiten habe, aber da wo es meist steht keinen Zugriff darauf habe :-(. Und leider Connect nicht über WLan funktioniert......

Da würde ich mal in die AGB des "Kaufvertrages" für die Wallbox schauen. Selbst wenn das darin geregelt sein sollte, können die Dir nicht einfach alles verwehren, wenn Du die Box tatsächlich gekauft hast und nicht nur ein Nutzungsrecht erworben hast. Das hört sich auch für mich nach faulen Ausreden an.

Edit: alternativ würde ich sie auffordern, wenigstens von Dir vorgegebene Ladezeiten einzustellen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich wünsche mir:

- Ladeeinstellung: Einstellen Ladebeginn erst ab bestimmter Uhrzeit (z.B. Einstecken abends um 18:00 Uhr, Ladebeginn ab 23:00 Uhr)

- Ladeeinstellung: Einstellen der Stromstärke bei AC-Ladung

Zeit- bzw. Appgesteuertes Laden würde ich mir auch wünschen.

Wenn ich an 230V lade (meist PV Überschuss), dann hätte ich gerne die Möglichkeit ihn angesteckt zu lassen und über die App zeitgesteuert und/oder manuell den Ladevorgang zu starten bzw. stoppen. Auch sollte er dabei nicht sofort das Ladekabel entriegeln, denn dann muss ich zum erneuten starten immer zum Auto und das Kabel neu anstecken...

Ok, mit zunehmendem Alter wird man halt immer bequemer...

CLA 250+ EQ AMG Line (Patagonienrot, aktuell auf MB.OS 1.3.4)

• Zeit- bzw. Appgesteuertes Laden würde ich mir auch wünschen.

Wenn ich an 230V lade (meist PV Überschuss), dann hätte ich gerne die Möglichkeit ihn angesteckt zu lassen und über die App zeitgesteuert und/oder manuell den Ladevorgang zu starten bzw. stoppen. Auch sollte er dabei nicht sofort das Ladekabel entriegeln, denn dann muss ich zum erneuten starten immer zum Auto und das Kabel neu anstecken...

Ok, mit zunehmendem Alter wird man halt immer bequemer...

All diese Dinge steuert man in der Regel über die Wallbox. Solche Kleinigkeiten kann meine go-e schon, seit sie vor 5 Jahren installiert wurde. Und in der Zwischenzeit sind etliche Verbesserungen durch Updates hinzu gekommen. Ich lade im Winter grundsätzlich nur zwischen 2 und 6 Uhr oder zwischen 12 und 16 Uhr, weil ich den Wärmepumpentarif von Octopus habe und in dieser Zeit nur 21 Cent pro KWh bezahle. Sie kann auch Überschussladen, was ich aber nicht nutze, weil meine PV-Anlage einfach zu klein ist. Das steuere ich im Sommer dann halt manuell über die go-e App.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• All diese Dinge steuert man in der Regel über die Wallbox. Solche Kleinigkeiten kann meine go-e schon, seit sie vor 5 Jahren installiert wurde.

Ist eben nur eine mobile 'Wallbox' an einer 230V Steckdose in der Garage, die lässt sich nicht regeln. Er lädt dann auch nur mit ca. 1800W, passt super zu meiner PV Anlage um den Überschuss im Sommer nicht kostenlos ins Netz zu blasen :)

CLA 250+ EQ AMG Line (Patagonienrot, aktuell auf MB.OS 1.3.4)

• Dann hau doch ne Fritz Dect-Steckdose dazwischen falls Du zu Hause ne FritzBox mit DECT hast und der DECT Empfang bis zur Steckdose des Ladeziegels reicht.

https://www.amazon.de/FRITZ-Outdoor-Steckdose-spritzwassergesch%C3%...

Die Zeitsteuerung realisierst Du dann über die FritzBox.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Naja, dass der Betreiber in diesem Szenario keine Zugangsdaten rausgibt, ist schon verständlich. Man will sich von Laien doch nicht in seinem Lastmanagement rumfummeln lassen. Und da der Betreiber sowieso regelt, wer wann mit wie viel Leistung laden darf, musst du dir im Normalfall keine Gedanken zu Ladezeiten machen. Einfach anstecken, laden lassen und wieder losfahren.

• Man will sich von Laien doch nicht in seinem Lastmanagement rumfummeln lassen.

Bei dem Zugriff in Gemeinschaften kann man gar nicht rumfummeln im Management, sondern erhält nur oberflächlichen Zugriff.

Was aber vermutlich tatsächlich nicht geht bei gemanagten Umgebungen, ist dass man die Ladezeiten einstellen kann - weil das dem Lastmanagement widerspricht. (Extremfall: Alle Leute kommen auf die Idee nachts um 1 Uhr zu laden - würde alles soweit runterregeln, dass gar keiner mehr lädt bzw. mit der geringsten Leistung)