Neue Feature-Wünsche

• Hierzu mal ein recht objektiver Artikel zur V2x Anwendung und Marktreife.

Ich habe recht guten Kontakt auch zu den Entwicklern dieses Herstellers.

Mein Ansinnen war die Erweiterung der MOD-Bus Register um die Information zum Ladezustand des BEV. Da hier aber die Protokolle der Hersteller von BEV, im 400V AC Bereich, nicht standardisiert sind, wäre nur eine individuelle Lösung möglich und würde meine WB vom OTA Update ausschließen. Im DC Ladebereich ist eine Messung über die Sättigung der Batteriemodule und die damit verbundene Anhebung der Ladespannung problemlos möglich.

Wer selbst sein SmartHome System verwaltet und Konfiguriert kann bei dem Hersteller unter Anwendungen/Anbindung an Drittsoftware nützliche Anwendungen finden.

Mein Beitrag ist übrigens modbustcp-smart und node-red <> mqtt-steuerung/auswertung

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• Wenn das stimmt macht das ganze aus meiner Sicht für zu Hause null Sinn, den DC hat man ja im Haus nicht. Es müsste also die Wallbox den aus dem Fahrzeugakku DC kommenden Strom wieder nach AC wandeln - was soll man denn dadurch gewinnen ohne die komplette Hauselektrik umkrempeln zu müssen ?

Sinn macht es für zu Hause natürlich schon, da der PV Strom im DC gekoppelten Speicher ja auch nicht gewandelt werden muss, bzw. nur einmal beim Verbrauch. Es gibt auch DC Wallboxen - die sind halt momentan noch zu teuer.

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09