Mercedes Benz App

• MBMel du brauchst die Mercedes Benz App und einen Mercedes Account (den kannst du auch am Rechner anlegen wenn dir das lieber ist)

https://www.mercedes-benz.de/p…extras-overview/apps.html

Was du mit Schlüssel meinst weiß ich nicht. Die App wird mit deinem Fahrzeug bei der Auslieferung verknüpft. Entweder im Werk oder bei deinem Händler, je nachdem. Mehr gibt es eigtl. nicht zu wissen, da die ganzen Funktionen erst funktionieren wenn das Auto verknüpft wurde.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hallo, bekomme mein Fahrzeug nächsten Mittwoch, welche App genau muss man den laden und benötige ich alle Schlüssel zum einrichten der App?

Wäre froh hier ein paar Tipps zu bekommen.

Grüße

Die App heißt schlicht "Mercedes-Benz" zumindest im AppStore (direkt der erste Treffer).

Zur finalen Einrichtung brauchst du das Auto.

Solltest du dich für eine Werksabholung entschieden haben, wird das vor Ort für dich gemacht.

Du gibst deinen Zugang temporär an die MB-Mitarbeiter ab, die koppeln das Fahrzeug für dich und aktivieren alle gebuchten Optionen.

Wenn du das Fahrzeug dann im Empfang nimmst, sollte nahezu alles bereits laufen.

Manche digitalen Extras aktivieren sich erst nach einigen Stunden.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Du gibst deinen Zugang temporär an die MB-Mitarbeiter ab

Häh? Ich musste bei mir in der App nur auf hinzufügen gehen, den Rest hat der Mitarbeiter direkt am Rechner gemacht. Das Auto hat er sogar über meinen Händler im System rausgesucht.

• Hallo, bekomme mein Fahrzeug nächsten Mittwoch, welche App genau muss man den laden und benötige ich alle Schlüssel zum einrichten der App?

Wäre froh hier ein paar Tipps zu bekommen.

Grüße

Du brauchst die Mercedes Benz App auf jeden Fall. Zum Aktivieren deines Profils in der App bzw

Benz brauchst Du pro Profil einen Schlüssel. Das war's. Das meiste ist selbsterklärend beim Start im Auto bzw. in der App.

Beim mir gab es lediglich ein Problemchen, dass die App und der Benz nicht alle Datenschutzeinstellungen abrief und damit einige digitale Extras nicht funktionierten. Daher mein Tipp: Im Anschluss auf die Mercedes Seite gehen und einloggen. Dort wurden mir direkt die fehlenden Einstellungen angezeigt und kurz danach waren alle Extras freigeschaltet.

Viel Spaß!

• MBMel du verwechselt da zwei Sachen. Das eine ist die App und die Verknüpfung mit dem Auto. Das andere ist dein Account IM Auto. Da du die Übergabe mit einem Mitarbeiter zusammen machst, richtet der alles mit dir zusammen ein. Und die sind sehr flott unterwegs.

Da sind die Schlüssel eh bei dir mit im Auto. Du musst dann nur noch im Auto den QR Code mit der App scannen. Wird dir aber alles gezeigt.

Hol dir einfach jetzt schonmal die App und leg einen Account an. Das ist die halbe Miete. Und befolg den Tipp von Gitarrero

• Hallo dpqb, danke für die Info.

Bei VW und Audi musst du bei der Nutzereinrichtung alle Schlüssel im Auto haben.

Das läuft bei MB etwas anders. Die Verknüpfung mit der App erfolgt, wie schon erwähnt, im Werk oder beim Händler. Dazu musst Du lediglich im Vorfeld die App aufs Handy laden und einen Account anlegen. Falls mehrere Personen das Fahrzeug regelmäßig nutzen, sollten die alle die App samt eigenem Account haben. Für jeden Nutzer wird dann das jeweilige Handy im Fahrzeug mit diesem verknüpft und so auch automatisch ein Profil für den Nutzer erstellt, das anschließend gleich eingerichtet werden kann. Außerdem kann man beide Schlüssel so verknüpfen, dass das Profil der jeweiligen Person erkannt wird.

Hört sich am Anfang etwas verwirrend an, aber man gewöhnt sich schnell dran, und wenn alles läuft ist es sehr bequem. Außerdem bekommt man bei der Abholung ja Unterstützung.

dpqb: Du warst etwas schneller ;)

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Häh? Ich musste bei mir in der App nur auf hinzufügen gehen, den Rest hat der Mitarbeiter direkt am Rechner gemacht. Das Auto hat er sogar über meinen Händler im System rausgesucht.

Ich kann nur berichten wie es bei mir ablief. In Rastatt gibt es eine eigene Station für die Einrichtung der App. Der nette Herr fragte nach der Mailadresse, mit der mein Account verknüpft ist, dann gab ich ihm an Tablet die Einwilligung zur Remote-Einrichtung.
    Während ich dann die Werksbesichtigung gemacht habe, wurde parallel alles für mich eingerichtet.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ich kann nur berichten wie es bei mir ablief. In Rastatt gibt es eine eigene Station für die Einrichtung der App. Der nette Herr fragte nach der Mailadresse, mit der mein Account verknüpft ist, dann gab ich ihm an Tablet die Einwilligung zur Remote-Einrichtung.
    Während ich dann die Werksbesichtigung gemacht habe, wurde parallel alles für mich eingerichtet.

Und wenn man als (ehemaliger) Werksangehöriger regelmäßig bestellt, dann ist es sogar noch einfacher, weil die Daten alle bereits in Mercedes Members hinterlegt sind. In jedem Fall ist es wirklich simpel, wenn man die App installiert und den Account eingerichtet hat. Natürlich sollte man die Daten parat haben.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich habe ein Firmenfahrzeug und mir wurde der Wagen gebracht und ich musste es allein einrichten. Aber wie gesagt, keine Sorge, man wird durchgeleitet und in wenigen Minuten klappt alles.