MB Drive Assist Plus

• Es gibt bei YouTube ein neues Video von Süverkrüp, in dem der Drive Assist Plus vorgestellt wird. Leider ohne Aussage ab wann er im CLA verfügbar sein wird und auch ohne Hinweis auf evtl. damit verbundene Kosten.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• HuiBu naja in USA 3.950 US-Dollar für drei Jahre

EDIT: Ich Dödel hatte an den Pro gedacht

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Achso ja sorry, bin durch heute. Ist der Pro den ich meinte :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• dpqb

Das ist aber der Pro, oder?

Im Video wirkt es fast so, als sei da kein Aufpreis für zu entrichten…

Standard wird kein Lenkassi und Spurwechsel Assi haben. Alles was dazu kommt sind Digitale Extra (eine Ausnahme gibts beim Drive Assist Pro)

MB.Drive Assist = Lenkassi Level 2 und Spurwechsel auf der Autobahn teilautonom

MB.Drive Assist Plus = Hält und fährt automatisch wieder an bei Ampeln und Stopschildern. Kann wohl auch innerstädtisch die Spuren wechseln. Ein Autobahn Assistent wird wohl auch noch folgen, ähnlich wie bei BMW (Bis 130 km/h Hände vom Lenkrad) (Beinhaltet alles vom MB.Drive Assist)

MB.Drive Assist Pro = P2P Navigation nach Level 2++ (man gibt nen Ziel ins Navi ein und er fährt unter ständiger Beobachtung und Eingriffsbereitschaft des Fahrers ganze Innerstädtische Strecken alleine, mit schwierigen Manövern)

Letzteres wird es wohl ausschließlich (so ist es in China) nur als Abo geben als Digitales Extras. Ich denke (Spekulation) das der Drive Assist Plus auch direkt am Anfang mitbestellt werden kann. Oder halt wie vieles als Extra nachher abonniert werden kann, denn dafür benötigt es keine neue Hardware)

Wie bekannt benötigt der Drive Assist Pro die zwei Kotflügel Kameras vorne. Diese gibts aktuell noch nicht zu bestellen, da es aber ab Dezember 2026 die ersten Städte mit diesem Feature geben wird, hoffe und denke ich das es ab dem Modelljahreswechsel im Oktober 26 dann soweit sein wird. Möglicherweise sogar als Serienoption (da Mercedes ihre Abos pushen will)

So nur als grobe Eingruppierung.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• In der Vorstellung geht es ausschließlich um den „Plus“, den ich als Erweiterung des bei Kauf erworbenen Drive Assist sehe.

Im Video ist kurz offenbar eine Preisliste zu sehen, darin ist ein Preis von 0,00 € dargestellt.

Das fände ich fein…😎

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von HuiBu ()

• Ich befürchte ja die deutschen Hersteller müssen es noch auf die harte Tour lernen, dass nicht jedes Extra Aufpreis kosten muss (vor allem wenn man sieht, dass Hersteller wie BMW in anderen Ländern Sachen im Basispreis inkludieren die hier zigtausende Aufpreis kosten)

• In der Vorstellung geht es ausschließlich um den „Plus“, den ich als Erweiterung des bei Kauf erworbenen Drive Assist sehe.

Im Video ist kurz offenbar eine Preisliste zu sehen, darin ist ein Preis von 0,00 € dargestellt.

Das fände ich fein…😎

Achso ja. Die Preisliste ist auf dem seit gestern live gegangen Konfigurator des Mercedes AMG GT 4 Door. Da gabs den Eintrag das erste mal zu sehen. Ist dort Serienausstattung. Daher 0,00 Euro ^^

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY