Fahrgestellnummer Frontscheibe

• Es muss einsehbar sein, deswegen ist es ausreichend wenn es in der Karosserie (häufig im Türrahmen) eingestanzt ist.

Früher war der Standard dafür im Motorrahmen bei einer der Domlageraufnahmen oder noch früher auf einer eingenieteten Plakette im Motorraum.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• IMG_1614.jpgHi,

sagt mal, sollte sich hinter der Frontscheibe nicht die Fahrgestellnummer befinden, oder ist die wo anders zu finden ?

Meine fehlt

Das ist marktabhängig

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Aber nicht so pauschal. Da muss scon noch mehr dazu kommen wie man unschwer erkennt wenn man den Artikel liest.

Ich habe nicht pauschalisiert, sondern im Gegenteil ein Urteil des EuGH gepostet, das die pauschale Aussage meines Vorredners

Eine FIN ist kein personenbezogenes Merkmal, ...

relativiert.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• BEO da hängt eindeutig eine Einschränkung dran, und die ist in den meisten Fällen nicht gegeben. Mein MG hat es z.b. unter der Frontscheibe.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich habe nicht pauschalisiert, sondern im Gegenteil ein Urteil des EuGH gepostet

Das Du, so wie es aussieht, nicht vollumfänglich verstehst.

• BEO da hängt eindeutig eine Einschränkung dran, und die ist in den meisten Fällen nicht gegeben. Mein MG hat es z.b. unter der Frontscheibe.

Ist mir schon klar - ich war genauso überrascht, als ich gesehen habe, dass da keine FIN unter der Frontscheibe ist. Ich glaube bei meinem EQB vorher war sie da, mein Hyundai hat sie auch. Ich hatte es so in Erinnerung, dass das vor vielen Jahren mal eingeführt wurde, um gestohlene Fahrzeuge einfacher zu erkennen.

[EDIT]: Gerade mal nachgesehen - In der EQB-Bedienungsanleitung war die "FIN als Label am unteren Ende der Frontscheibe" noch ohne Einschränkungen erwähnt (Versionen von 2023 und 2024). In der aktuellen vom SB ab April 2026 steht

Die FIN als Label am unteren Ende der Frontscheibe ist nur für bestimmte

Länder verfügbar.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

Einmal editiert, zuletzt von BEO ()

• Vielleicht einmal zur rechtlichen Einordnung.

Wie hier schon einige geschrieben haben ist derzeit noch völlig unklar, ob und unter welchen Voraussetzungen der EuGH die FIN zu einem personenbezogenen Datum erklärt. in dem verlinkten Urteil wird lediglich klargestellt, dass die FIN unter gewissen Voraussetzungen ein personenbezogenes Datum sein kann (was unter Juristen eher unstreitig war und ist).

Nach der derzeit geltenden Rechtsprechung aus dem Bereich der IP-Adressen gilt auch hier, dass die FIN erst einmal nur ein sachbezogenes Datum zur Identifikation des Fahrzeugs ist.

Es kann nur dann zu einem personenbezogenen Datum werden, wenn für die verantwortliche Person der Bezug zum Halter hergestellt werden kann. Da die FIN bei der Anmeldung beim KBA in Flensburg zusammen mit dem Halter gespeichert wird, kann es dort verbunden werden, was dafür sprechen könnte, es als personenbezogenes Datum zu verstehen. die Rechtsfolge wäre, dass die öffentliche Anbindung der FIN einer Zustimmung des Halters bedürfte.

Auf der anderen Seite muss man aber sehen, dass nicht jeder eine entsprechende Anfrage bei KBA beantwortet bekommt und dass die gleiche Argumentation auch für das Autokennzeichen an sich gelten würde. Daher spricht aus meiner Sicht vieles dafür, das die FIN keinen Personenbezug hat. Dies ist allerdings nur meine Meinung.

Eine Pflicht zur Anbringung der FIN auf der Windschutzscheibe gibt es nur in den USA. Um für alle Märkte einheitliche Windschutzscheiben montieren zu können, hat man dann auch in der EU diese Anbringung gewählt. In den europäischen Märkten hat man nun die FIN wieder an nicht einsehbare Stellen der Karosserie verlegt, um den Klagen (gegen Audi und VW gibt es bereits welche) zu entkommen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Auf der anderen Seite muss man aber sehen, dass nicht jeder eine entsprechende Anfrage bei KBA beantwortet bekommt und dass die gleiche Argumentation auch für das Autokennzeichen an sich gelten würde. Daher spricht aus meiner Sicht vieles dafür, das die FIN keinen Personenbezug hat. Dies ist allerdings nur meine Meinung.

Das sehe ich genauso. Man bekommt ja nicht mal mit dem Kennzeichen den Halter (zB nach einem Unfall) sondern lediglich dessen Haftpflichtversicherung.

• Weil in dem Moment wo du ein Video machst die Information mit einem Zeitstempel versehen wird und somit eindeutig identifizierbar.

Nur Kennzeichen - selbst wenn jemand rausfindet wer der Halter ist: "Das ist das Auto von Hans Müller" oder "Das Auto gehört Firma Müller"

Kennzeichen + Video - "Das da im Hintergrund ist eindeutig das Fahrzeug von Hans Müller. Am 19.05.2026 war er gegen Mittag vor dem Bordell XYZ geparkt. Er hat angegeben auf Dienstreise zu sein"

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸