Car2X miterlebt

• Gut ist, dass die Ausrollung von Car2x schonmal geplant ist.

???

Car2x hatte ich schon im C118 den ich ab Mai 2021 für 2 Jahre gefahren bin.

Und hier ein Video von MB von vor 10 Jahren dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Andimp3 ÖFFENTLICHE Ausrollung. Nicht bei den Herstellern. Ich hab ja auch den Stand 2025 verlinkt.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Es kommt vermutlich darauf an was genau, aber z.B. Pannen werden aktuell schon kommuniziert, ob nun via Car2x oder über den Umweg über die Cloud weiß ich nicht. Das habe ich bereits mehrfach bei meinem aktuellen Mercedes beobachtet.

• ÖFFENTLICHE Ausrollung. Nicht bei den Herstellern. Ich hab ja auch den Stand 2025 verlinkt.

Wie soll das ohne die Hersteller gehen ??

• Andimp3 es geht um den V2X Standard. Car2X ist das Subset davon :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

• Bis auf Dein Posting jetzt ist hier in keinem anderen Posting von V2X die Rede :huh:

• Andimp3 es ist doch quasi das gleiche, nur dass V2X der offizielle internationale Begriff ist. V heißt ja Vehicle. Car2X wird halt gern von Autoherstellern benutzt. Deswegen kann man die Begriffe ruhig synonym benutzen wenn es um die Technologie dahinter geht.

• Ja was denn nun ? Erst legst Du Wert darauf dass es um V2X geht, dann ist es wieder das selbe. :rolleyes:

• Andimp3 in der von mir verlinkten Seite geht es eben um V2X und die Ausstattung von -halt dich fest- Rettungsfahrzeugen. Ich lege nicht Wert darauf, das ist eine Feststellung. Je verbreiteter es im öffentlichen Raum wird desto mehr wird es hofftl. auch als "Car2X" bei den Herstellern einziehen, da die nun von öffentlicher Seite bereitgestellten Informationen tatsächlich einen konkreten Nutzen haben. Oder Daten von der Autobahn GmbH zu Verkehrssituationen.

• Es kommt vermutlich darauf an was genau, aber z.B. Pannen werden aktuell schon kommuniziert, ob nun via Car2x oder über den Umweg über die Cloud weiß ich nicht. Das habe ich bereits mehrfach bei meinem aktuellen Mercedes beobachtet.

Mercedes hat min. 10 bis 20 Warnkategorien bei car2X implementiert und nutzt verschiedene Quellen. Neben Baustellen, Pannenfahrzeuge hatte ich auch schon Warnungen vor Bodenwellen/schlechten Straßen. Ich finds genial. Allerdings bekomme ich mehr valide Warnungen bei der Nutzung von Waze, wenn ich denn mal die Navigation nutze.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)