CLA 350 von Andimp3

• Vielleicht behandelt er gerade den Tinnitus ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• ein stimmiges Gesamtbild war mir wichtig, daher auch "Zierelemente Holz Eiche braun Schiffsdeck offenporig mit aluminium lines" - Bilder vom Innenraum poste ich die Tage mal hier im Thread.

Ja, beim rumklicken im Konfigurator fand ich zu dem Patagoniarot auch diese Sitzbezüge und die Zierelemente in Eiche braun am besten, passt perfekt!
    Ähnlich gings mir auch mit den hellen Bezügen, das war für mich zu dem Aquamint einfach die einzig wahre Kombination. Leider habe ich versäumt Holz Birke zu nehmen, das hätte das Bild komplettiert.

• Andimp3

Den Smart genau rechtzeitig abgegeben ;)

smart führt Premium Connectivity für #1, #3 und #5 ein – kostenlose Dienste werden kostenpflichtig
    smart ändert seine Connectivity-Dienste mit Einführung des kostenpflichtigen Premium Connectivity Pakets für 99 Euro - alle Infos für Nutzer
    mbpassion.de

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Mercedes will DCAS im CLA mit dem MB.Drive Assist Plus und Pro bringen.

Eben... und da war mein Informationsstand der dass Drive Assist Plus bei Bestands-C174 und Drive Assist Pro bei neu gebauten (wegen zusätzlicher/anderer Sensoren oder Kameras) möglich wird sobald es die Gesetzeslage hergibt.

Was ich im CLA mit MB.Drive Assist festgestellt habe, ist dass vorm und im Kreisverkehr sowohl der TACC als auch die adaptive Rekuperation schön langsam machen

Nicht nur da - auch bei AB-Abfahrten, Kurven und Abzweigungen mit anderem Zeichen. Das konnte ich gestern bei unserer Tour in/durch den Odenwald sehr gut beobachten/nutzen. Ich glaube auch vor Kreuzungen an denen man keine Vorfahrt hat, de bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher. Lediglich 1x wollte er mir eine Kurve innerorts etwas zu schnell nehmen... aber ab und zu ne notwendige Korrektur durch den Fahrer finde ich bei einem Assistenten vollkommen in Ordnung.

Traffic Aware Cruise Control

Man könnte ja auch einfach den deutschen Begriff prädiktiver Tempomat verwenden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ist auch mein Stand. In China und USA sind zwei Kameras (Kotflügel) mehr verbaut. Und Mercedes hat bei der aktuellen Version in Deutschland eben keine Vorrüstung verbaut. Es ist also für Deutschland mit dem Modelljahr 2026 nicht nachrüstbar und ist ANGEBLICH (!) für 2027 geplant. Halt wenn die Zulassung da ist.

• Jag-Pa nicht weinen. Ich hoffe dass ich da falsch liege. DIe Infos sind wild verteilt im Internet - manche behaupten auch es wird trotzdem nachrüstbar.

Hier was von jesmb: https://jesmb.de/31877/

Die Lenkraddrehgeschwindigkeit ist eben für Kreisverkehr in der EU noch nicht zugelassen. Deswegen macht wie oben genannt der Ford das eigentlich illegal. Da geht es nicht darum, dass das System es nicht kann - es hat die Möglichkeit, darf es aber nicht

In den Kommentaren auf JESMB steht auch dass auf der IAA wohl MB Mitarbeiter gesagt hätten, dass ein OTA Update langt - das ist aber eben widersprüchlich zu den Infos aus China und USA wonach die zwei Kameras Voraussetzung wären. Naja wir werden es sehen.

Das Pro Paket ist jedenfalls im Abo sündhaft teuer. Das muss man dann auch wirklich wollen ;)

• Vielleicht meinten die MB.Mitarbeiter dort auch nur den Drive Assist Pro / Plus (weiß gerade nicht wie er dann heißt) (Der soll ja in der Tat mit OTA nachrüstbar sein bzw. als Digitales Extra) da kommt dann sowas wie autonomer Spurwechel auf der BAB und Stopschild / Ampel Erkennung soweit mir bekannt ist.
    Darüber kommt dann das "größte Paket" mit Level 2++ und P2P Navigation.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ja du meinst den Plus. Den finde ich auch gut wegen automatischen Stopps an der Ampel.

• Andimp3 wie war eigtl. dein Ausritt in den Odenwald? Irgendwelche Probleme gehabt?