Bestellung Ende April 2026

• Guten Morgen in die Runde,

so, nach der Probefahrt wurde mein CLA EQ bestellt. Wird ein Shooting Brake 250+ in schwarz.

Freue mich dann bald (3. Quartal) den Wagen zu haben.

Kurz zu mir: 2017 Hyundai Ioniq, 2019 Hyundai Kona, 2021 Ford Mustang Mach E. Also seit vielen Jahren erfahren in der Welt des eAutos. Ich habe angefangen, da waren es noch unter 1 % der Zulassungen. Jetzt halt der nächste Sprung.

Freue mich auf eine schöne Runde hier.

Viele Grüße

Michel :)

• Mach-E?

Me Too! ;)

Dort auch im Forum aktiv gewesen? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• natürlich :)
    warst du auch mal da?

Ja, bin es noch, voraussichtlich bis Qu 3/2026 ;)

Ein bißchen trauere ich dem Mach-E (fahre den seit 08/2021) jetzt schon hinterher, aber nachdem FORD über 5 Jahre keine ernsthaften Anstalten machte, das eigentlich gelungene Auto weiterzuentwickeln und hierzu auch keine konkreten Zukunftsaussichten bestehen, gibt es nun eben als Nachfolger was ganz Anderes.

Nur die Farbe bleibt ähnlich ...

• Der Mach E war ja nicht übel. Aber ich gebe zu: ich bin früher Mercedes gefahren und abgewandert weil es nichts brauchbares an eAuto gab. Auch der EQE gefällt mir nicht vom Innenleben. der CLA hat mir auf Anhieb zugesagt, also bestellt. Bin gespannt drauf und muss nun wohl noch etwas warten ...

• Ich komme auch vom Mach-E und vermisse ihn 0,0 ! Fahr den CLA erstmal eine Weile, dann wirst Du es hoffentlich auch so sehen. Und ja, ich war auch im Mach-E Forum unterwegs, in letzter Zeit aber nicht mehr so oft

Hoffen wir's, daß das so kommt mit meiner Begeisterung :thumbup:

Habe den CLA EQ auf meinen "Haus-Strecken" sehr ausführlich probegefahren und fand vor allem das Fahrwerk überlegen gegenüber dem Mach-E, v.a. in Sachen Komfort.

Verbrauch ist natürlich beim CLA auch deutlich besser, auf den Referenzstrecken um rund 25% unter Mach-E-Niveau.

Durchzug und Beschleunigung geben sich zumindest bei den RWD-Varianten nichts.

Im Innenraum hat jedoch der Mach-E deutlich mehr Platz, hinten wie vorne wie im Kofferraum, trotz Shooting-Brake.

Bin mal gespannt, ob bis zu meiner Fahrzeugabholung die im Forum immer wieder besprochenen Software-Sperenzchen beim CLA behoben sind, war allerdings beim Mach-E zeitweise auch nervig, v.a. was die OTA-Updates anging.

• bei mir wird es der Shooting-Brake auf Grund der besseren Öffnung des Kofferraums, viel einfacher zu beladen und bequemer wenn wir auf Urlaubsreisen sind. Da ist der Mach E auch sehr gut dabei. Aber der CLA hat mich einfach überzeugt. :) und den Mach E habe ich 5 Jahre, also Zeit was zu ändern ;)