Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

  • Für mich ist das Auto ein Alltagsgegenstand und wird immer bis 100% aufgeladen

    Na dann viel Spaß beim langweilen wenn Du Zwischenladungen unterwegs brauchst. Zeitökonomisch ist das nämlich nicht.


    Und wenn Du das Fahrzeug gekauft hast und lange behalten willst freust Du Dich halt auch über eine schnellere Degradation des Akkus.


    Meiner wird zwar auch geleast aber ich behandele auch gemietete, geleaste oder geliehene Dinge immer so wie ich Dinge behandele welche ich kaufe und lange Zeit nutzen will.

    Meine Konfiguration: MC5SFDSD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

  • generell gilt, dass je höher der SOC und Temperatur ist, die Alterung beschleunigt wird. Daher sollte man lange Standzeiten mit hohem SOC vermeiden, vor allem im Sommer. Ich lade jetzt im Winter unseren Cupra Born und den CLA meistens auf 90 % (oft bei der Arbeit) und fahre anschließend noch nach Hause. Sobald ich dann Richtung 20% komme, lade ich dann wieder. So funktioniert das sehr gut im Alltag. Im Sommer werde ich vermutlich statt den 90-20 % eher 80-10% machen. Das sind aber immer nur Richtwerte, steht eine längere Fahrt an, wird auf 100% geladen, entweder bei der Arbeit oder öffentlich über Nacht.

    Man kann ruhig öfter auf 100% laden, man sollte nur die Standzeiten vermeiden und ein bisschen auf die Temperaturen schauen, das ist das wichtigste.
    Im Winter mal bei 100% rumstehen lassen ist viel weniger schlimm als im Sommer.
    Könnte ich daheim laden, würde ich im Alltag im Winter immer bis 80 % laden und im Sommer sogar nur bis 70/60 % und dann lieber öfter anstecken.

  • Es gab mal irgendwo eine Studie, die gezeigt hat, dass es für den Akku am entspannendsten zwischen 20 und 80 % ist. Ab diesen Werten steigt "der Stress" für den Akku deutlich an.

    Wenn man bis 100 % lädt, dann aber gleich losfährt, ist das nicht so das Problem. Auf 100 % über Tage stehen lassen, würde ich vermeiden - Alltagsgegenstand hin oder her.

    Und wie schon beschrieben zählt die Umgebungstemperatur mit rein.

  • Na dann viel Spaß beim langweilen wenn Du Zwischenladungen unterwegs brauchst. Zeitökonomisch ist das nämlich nicht.


    Und wenn Du das Fahrzeug gekauft hast und lange behalten willst freust Du Dich halt auch über eine schnellere Degradation des Akkus.


    Meiner wird zwar auch geleast aber ich behandele auch gemietete, geleaste oder geliehene Dinge immer so wie ich Dinge behandele welche ich kaufe und lange Zeit nutzen will.

    Natürlich lade ich zu 100% voll. Wenn ich denn auch das Auto nutze. Eine Woche mit 100% steht es nicht rum. Ich klemme es aber nicht hektisch bei 80% ab weil es sonst dem Akku schaden könnte.

    Es wird dann gefahren bis auf 5% runter oder wenn ich eine Pause brauche. Gebrauchsgegenstand.

    CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

  • Wieso hektisch abklemmen ? Dafür hat man im Fahrzeug die Möglichkeit einzustellen bis wieviel % geladen werden soll, da muss ich mich nicht drum kümmern.


    Bei mir bekommt das Fahrzeug ca. 70% meines jährlichen Ladebedarfs aus der Wallbox am Büro und beim neuen CLA wird es meist reichen außerhalb von Urlaubszeiten alle 2-3 Wochen einmal zu laden, also reichen mir die 80% vollkommen. Meinen ehemaligen CLA 250e musste ich täglich anstecken um ihn artgerecht zu nutzen, den Smart #1 alle 1-1,5 Wochen.


    Auf Langstrecke für Zwischenladungen lade ich in der Regel auch bis maximal 80% denn länger brauche ich nicht für eine Pause und dann wird das Laden auch mit dem CLA eben deutlich langsamer so dass es, wie bereits gesagt, zeitökonomisch keinen SInn macht.


    Ich will das gerne mal an einem praktischen Beispiel darstellen anhand der Fahrt zu meinem Urlaubsort in Spanien (Abfahrt immer mit 98% und Reistestart Ende Mai, saisonales Wetter berücksichtigt und vMax 130):


    Wenn ich hier so, wie ich es machen würde, plane dass ich spätestens bei 10% und maximal bis 80% lade dann komme ich auf 5 Ladestops und benötge laut ABRP insgesamt 17:40 Std Reisezeit, davon 1:33 Std für die Ladestops.


    Mache ich es wie Du habe ich zwar "nur" 4 Ladestops, benötige aber laut ABRP insgesamt 18:30 Std Reisezeit, davon 2:27 Std Ladezeit.


    50 Minuten Ersparnis auf der Strecke sind jetzt nicht die Welt aber beim Laden bis auf 100% müsste ich jedesmal auf das Auto wart, bei meiner Vorgehensweise sind meine Ladestops bis auf einen (26 Minuten) bei 15-20 Minuten, das passt für mich besser.


    Letztlich hat da natürlich jeder seine persönlich Vorlieben.

    Meine Konfiguration: MC5SFDSD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

  • Ich schaue mittlerweile nur noch ob am Ziel eine Lademöglichkeit besteht um zu wissen, ob ich am letzten Schnellader an der AB noch voll machen muss. Mehr plane ich nicht mehr.


    Natürlich schaue ich dann, dass ich da irgendwie mit 20% ankomme und lade wieder.

    Und auf der AB lade ich nie länger als 10-20 Minuten. Das funktioniert bei mir prima.

    Nutze auch keine externen Apps. MBUX und fertig.


    Der Akku muss es aushalten wenn er auf 100% geladen wird und dann 1-2 Tage steht.

    Daheim kann ich nicht laden. Die Kiste kommt an einen 11 KW Lader um die Ecke und wird voll geladen. Fertig. Standzeit ist Ladezeit :)


    Ich will von A nach B kommen und mich nicht mit Ladeplanung beschäftigen.

    Das klappt nach 45.000 Kilometern BEV von alleine.

    CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

  • Ich werde den CLA auf der Arbeit täglich laden, da ich täglich 250 km fahre und mich niemals fragen will, ob ich Abends spät auch mal mit Vollgas nach Hause fahren kann. So mache ich es auch mit dem Poestar 2 der bis heute nach über 130.000 km keine für mich spürbare Verschlechterung der Batterieleistung zeigt. Wie bereits gesagt ist die Ladegrenze bei mir bisher 90%, weil dies von Polestar empfohlen wird. Je nachdem wie kalt es ist und wie schnell ich gefahren bin, beginnt die tägliche Ladung zwischen 5% und 35% SOC. Ich hatte mich also nur gefragt, ob ich mein Tagespensum unter Berücksichtigung der für den CLA empfohlenen Ladegrenze ebenso sicher (auch bei Vollgas) schaffen kann. Wenn ich noch weitere Strecken fahre starte ich natürlich auch mit 100%.

    CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

    Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

    Code: M67D9ZX8

  • Fuzzy:


    Aktuell (habe ja den CLA noch nicht) plane ich längere Fahrten noch mit ABRP, schon allein weil ich den Ladestromgeiern nicht unnötig viel Geld in den Rachen werfen will. Das könnte sich beim CLA ändern wenn der MB.Charge L für mich passt (muss ich dann erstmal austesten) oder man dann doch mal irgendwann auch nach Ladestationsanbietern filtern kann.


    100% und 1-2 Tage stehen ist definitiv nicht gut für den Akku umso höher die Außentemperatur umso schlechter. Auch Du kannst die Physik nicht überlisten. Wenn Du damit eine schnellere Degradation in Kauf nimmst ist das Deine Sache, meine nicht - insbesondere weil es für mich auf Grund meiner pesönlichen Lademöglichkeiten keine nennenswerten Umstände bereitet.

    Meine Konfiguration: MC5SFDSD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

  • Worum diskutieren wir denn? Ich habe praktisch bei meinem EQE keinen Reichweitenverlust bemerkt.

    Überall wird erwähnt 20%-80% sind optimal, nicht tagelang mit 100% stehen lassen, Sommer aufpassen, pipapo. Klar.


    Natürlich quäle ich den Akku nicht, aber ich mach da auch keine Wissenschaft draus.


    Gibt es irgendwo eine belastbare Studie die aussagt, wenn ich 100x voll lade und das Auto dann 2 Tage stehen lasse verringert sich die Akkukapazität über Zeitraum x um y Prozent?


    Reden wir bei 50.000 Kilometern über 3%, 5% oder 20% Kapazitätsverlust wenn man mal mit 100% ein paar Tage stehen lässt? Eben!


    Und jetzt bitte nicht auf KI generierte „Fakten“ oder irgendwelche Youtuber verweisen ;)

    CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

  • Wie bereits gesagt, ich habe nach 130.000 km keinen relevanten Leistungsverlust gemerkt und täglich auf 90% aufgeladen. Das war aber auch die vom Hersteller empfohlene Obergrenze. Ich meine, man ist sich inzwischen einig, dass der Leistungsverlust der Batterien viel geringer ist als man erwartet hat. Das ist vielleicht eher eine Diskussion der Elektrofeinde.

    CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

    Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

    Code: M67D9ZX8