Routinen erstellen - Ideen

• In der Betriebsanleitung steht dazu, dass man "Routinen vorschlagen" aktivieren muss. Erkennt der Wagen, dass Bedingungen einer Routine eingetreten sind, wird die Routine vorgeschlagen. Das Pop-up erscheint und ein Timer soll laufen. Es erscheint mir also so, dass man nach Aktivierung besser nichts im Pop-up macht, sondern den Timer ablaufen lässt.

Wenn die LernfunktionLernen & Vorschlageneingeschaltet ist und genügend Daten verfügbar sind, schlägt das System auf dem Zero-Layer eine Routine vor. Diese können Sie akzeptieren oder ablehnen. Wenn zukünftig die Bedingungen für die Routine erfüllt sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit einem Timer. Nach Ablauf des Timers werden die Aktionen der Routine ausgeführt. Wenn Sie in der Benachrichtigung auf tippen, wird die Routine abgebrochen. Es werden keine Aktionen ausgeführt. Die Routine ist jedoch weiterhin aktiviert. Wenn erneut die Bedingungen für die Routine erfüllt sind, erhalten Sie wieder eine Benachrichtigung.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• In der Betriebsanleitung steht dazu, dass man "Routinen vorschlagen" aktivieren muss.

Das dürfte was anderes sein. Beim "Routinen vorschlagen" stellt das Fahrzeug, soweit mir bekannt, selbst fest dass Du unter gewissen Bedingungen Du widerholt etwas gleich machst. Zum Beispile jeden Morgen von A nach B (zB zum Arbeitsort fahren) dann schlägt Dir die Software vor als Routine vor das Navi bei Abfahrt morgens mit dieser Route zu aktivieren. Hier kannst Du dann wählen ob diese Routine gespeichert werden soll oder nicht.

Letzteres machte jedenfalls mein C118 obwohl er die eigentliche Funktion der Routinen noch gar nicht hatte.

Neben vorgeschlagenen Routinen kann man sich aber auch selbst händisch welche erstellen... man könnte zB immer den Trauermarsch spielen (weiss jetzt nicht genau ob man ein bestimmtest Lied spielen lassen kann) lassen wenn man nach Berlin reinfährt :D

Ich werde zB eine Routine erstellen welche mir bei erreichen des Firmenparkplatzes die 360°-Kamera aktiviert.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ich werde zB eine Routine erstellen welche mir bei erreichen des Firmenparkplatzes die 360°-Kamera aktiviert

Nicht dass sich der Chef von hinten rechts anschleicht

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Nope... der Parksituation geschuldet ist das ganz praktisch.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• So wie ich die Anleitung verstehe schlägt der CLA nach Aktivierung von "Routinen vorschlagen" auch die von einem selbst erstellten Routinen vor, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Wenn man die dann einmal aktiviert hat kommt zukünftig bei Erfüllung der Voraussetzungen ein Pop-up wo ein Timer läuft. Wenn man nichts macht startet die Routine, wenn man drauf klickt wird sie abgebrochen, startet aber erneut, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()