CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Korrekt. Ich war zwar von den 1.785 € für den Assist beim CLA ausgegangen, trotzdem "gut 5.000 €".

Ich gehe hier mal vom "Dauerhaften" Kauf aus. Da er in den USA für 3 Jahre knapp die Hälfte kostet.

Aber bald sind wir schlauer. Das wird auch eher so ne Geschichte sein die man sich mal für 1 bis maximal 12 Monate bucht. Und dann mal ausprobiert.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich gehe hier mal vom "Dauerhaften" Kauf aus. Da er in den USA für 3 Jahre knapp die Hälfte kostet.

Aber bald sind wir schlauer. Das wird auch eher so ne Geschichte sein die man sich mal für 1 bis maximal 12 Monate bucht. Und dann mal ausprobiert.

Hm, also der "Plus" kostet ja auch irgendwas 3.000 € (lt. Internet 3.284,40 €). Ich meine da war dann der "normale" Drive.Assist mit drin. Das wäre also ein Aufpreis von ca. 1.500 €.

In den USA kostet der "Pro" $ 99 im Monat (verm. exkl. Steuern; wenn ich das richtig gesehen habe - lt. KI $ 3.950 für 3 Jahre, verm. mit Steuern), also über 3 Jahre min. $ 3.564. (Auch BMW bietet ja bestimme Assistenzsystem nur im Abo, weil da laufend Daten gesammelt und entwickelt wird sowie Kosten bei den Servern anfallen.)

Nach meiner Milchmädchenrechnung komme ich dann für beide auf gut (;)) 5.000 €. So ziemlich genau dem, was es auch im Konfi beim VLE an Aufpreis kostet.

• Das wird auch eher so ne Geschichte sein die man sich mal für 1 bis maximal 12 Monate bucht. Und dann mal ausprobiert.

Yepp... wenn ich wieder nach Spanien fahre werde ich es evtl. für 1 Monat buchen, außerhalb von echter Langstrecke würde ich es ohnehin nicht nutzen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• wenn ich wieder nach Spanien fahre werde ich es evtl. für 1 Monat buchen

Weiß schon jemand was die Kosten sein sollen? Ich glaube der normale Assist kostet ca. 37 € wenn man ihn einen Monat buchen soll. Da der Plus ungefähr den gleichen Aufpreis haben soll, wie der Grundpreis des Standard Assist würde ich - ohne nähere Kenntnisse - auch einen ähnlichen Preis vermuten, d.h. 35 € monatlich und vielleicht 300 € im Jahr. Was meint ihr, odergibt es dazu schon was Definitives?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung