So wie ich die Schilderungen verstanden habe waren alle Fahr-Assistenten ausgeschaltet. Falls Fahr-Assistenten an gewesen sein sollten würde ich auch sagen, sollte man sich über Eingriffe nicht wundern. Eine Vollbremsung werden die Fahr-Assistenten aber nicht machen.
Phantombremsung
-
-
Eine Vollbremsung werden die Fahr-Assistenten aber nicht machen.
Was definieren wir als Fahr-Assistent?
Es gibt definitiv automatische Notbremsungen. Das ist von Mercedes auch ausreichend so beschrieben.
https://www.mercedes-benz.de/p…t-cla-118-shooting-brakes und hier direkt aus der Anleitung vom X174 :https://www.mercedes-benz.de/p…ion-des-brems-assistenten -
Zur Serienausstattung gehört der Brems Assistent. Der führt Vollbremsungen bis in den Stillstand aus, wenn der Fahrer nicht reagiert und ohne Reaktion des Fahrers oder des anderen Fahrzeugs eine Kollision nicht zu verhindern ist. Das wurde in einem Video zum NCAP Crashtest eindrucksvoll gezeigt.
Davon zu unterscheiden sind die Fahr-Assistenzsysteme wie MB Drive Assist, der lenkt, Spurwechsel unterstützt und durch Bremsen und Beschleunigen den erforderlichen Sicherheitsabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern (egal ob stehend oder Fahrend) einhält. Diese können auch Bremsmanöver durchführen, die wie eine "Phantombremsung" des Brems Assistenten erscheinen.
-
Perfekte Erklärung. Und genau das meinte ich, mir ist das Fahrassistenz-Assistenz System beim Bremsen zu übergriffig.
-
mir ist das Fahrassistenz-Assistenz System beim Bremsen zu übergriffig.
Das kann ich gut verstehen. Meine Frau mag das auch nicht, aber das kannst du gut ausschalten.
-
Zur Serienausstattung gehört der Brems Assistent. Der führt Vollbremsungen bis in den Stillstand aus, wenn der Fahrer nicht reagiert und ohne Reaktion des Fahrers oder des anderen Fahrzeugs eine Kollision nicht zu verhindern ist.
Bei mir war definitiv nicht die Situation "dass eine Kollision nicht zu verhindern ist". Bei mir war das die Situation einer völlig unnötigen, nicht gerechtfertigter und völlig unerwarteten Vollbremsung. Das halte ich für einen gravierenden Systemfehler!
-
Bei mir war definitiv nicht die Situation "dass eine Kollision nicht zu verhindern ist". Bei mir war das die Situation einer völlig unnötigen, nicht gerechtfertigter und völlig unerwarteten Vollbremsung. Das halte ich für einen gravierenden Systemfehler!
Mir ist gestern während der Fahrt auf der "Radaransicht" plötzlich ein "Geisterfahrer" entgegengekommen. Hatte die Ansicht gerade beobachtet, weil wenig Verkehr war und noch darüber gestaunt, wie das System auch Fahrzeuge auf der Gegenspur (Autobahn mit etwas höherer Mittelleitplanke) sauber erkennt.
Der Benz hat sofort das Gas weggenommen, allerdings hat das Ganze nur einen Sekundenbruchteil gedauert - der "Geisterfahrer" ist nur kurz aufgeblitzt, das Auto hat gebremst, dann war es auch schon vorüber.
Gefühlt war es eher ein heftiges Ruckeln.
Allerdings hat das System (ich weiß tatsächlich nicht welches der zahlreichen Assistenzsysteme dafür verantwortlich ist) einige Schwierigkeiten in engen Ortschaften. Ich bin mit dem Abstandassistenten hinter einem LKW mit Anhänger hergezockelt, meist mit Tempo 30, und das Auto hat sehr häufig Gas weggenommen wo es nicht nötig war - die hinter mir haben wahrscheinlich gedacht, da fährt ein 95-jähriger halb Blinder