Montagsauto oder neue Benchmark? Knarzen, Klappern und unzuverlässige Parksensoren

• Hallo in die Runde,

ich muss meinem Frust über meinen CLA 350 etwas Luft machen und hätte gern ein Gefühl dafür, ob ich der Einzige mit solchen Problemen bin.

Ich habe das Auto Mitte Dezember bekommen und mittlerweile über 13.000 Kilometer gefahren.

1. Seit etwa zwei Monaten quietscht die Scheibe auf der Fahrerseite enorm bei jedem Hoch- und Runterfahren. Es ist temperaturunabhängig und einfach peinlich, wenn man irgendwo steht und das Fenster öffnen will.

2. Bei langsamen Geschwindigkeiten (z. B. auf einem Parkplatz) und gleichzeitig sehr starkem Einlenken kommen aus der Lenksäule deutliche Geräusche. Es klingt fast wie ein Schnattern. Am besten hörbar ist es, wenn man keine Musik an hat, aber auch bei normaler Radiolautstärke kann man es hören (zumindest als Fahrer).

3. Seit etwa einem Monat klappert etwas im Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite. Selbst bei minimalen Erschütterungen entstehen hörbare Vibrationen, furchtbar, wenn man es einmal wahrgenommen hat.

4. Die Parksensoren sind oft unfassbar schlecht. Wenn ich z. B. mit der Motorhaube etwas enger an einem Objekt vorbeifahre, fängt er an, seinen Dauerton abzuspielen und die rote Linie in der 360-Grad-Kamera anzuzeigen (soweit so gut). Allerdings hält er den Ton und die Darstellung aufrecht, obwohl ich längst vorbei bin und weitergefahren bin. Das geht erst weg, wenn ich stärker beschleunige und z. B. von einem Parkplatz herunterfahre.

5. Die Burmester-Anlage wird ja hoch gelobt, auch zurecht, meiner Meinung nach. Es ist nur schade, wenn man ab etwa 50 % Lautstärke ein Knarren in den Türverkleidungen hört, das rhythmisch perfekt zum Bass passt. Das zerstört leider das Sounderlebnis und erinnert eher an einen Kleinwagen.

6. Weitere Probleme oder für mich nicht nachvollziehbare Situationen wurden hier im Forum bereits häufig genannt, z. B. die sogenannte „Klimaautomatik“, die aus meiner Sicht eher ein schlechter Witz ist.

Das Auto ist mein erster Mercedes und hatte einen BLP von 79.500 €. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht und hatte mir das Ganze anders vorgestellt.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eines dieser Probleme gehabt?

• 1 bis 3: was sagt denn deine Werkstatt/dein Händler dazu?

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• zu 3): kann es das Gurtschloss sein - war bei mir der Fall. Dann einfach das Schloss Richtung Sitz ziehen.

Alle anderen Dinge: ab zum Händler

Was bist du davor gefahren? Ein CLA ist keine S-Klasse.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.1.8

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Ein CLA ist keine S-Klasse.

Ist schon witzig, dass alle andere Autos die keine S- Klasse sind, Probleme haben dürfen. :/

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.