Der CLA EQ Elektro in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Ich habs nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert das Deaktivieren des Schlüssels genauso wie in der Anleitung beschrieben. Mercedes-Stern gedrückthalten und die Taste zum Entriegeln zwei mal drücken. Das kleine rote Licht am Schlüssel leuchtet als Bestätigung etwas länger. Danach funktioniert kein Keyless mehr, bis irgendeine Taste an Schlüssel gedrückt wird.

Yes, nach unzähligen Versuchen kann ich es bestätigten. Man muss nur die Entriegeltaste drücken, wenn das rote Lämpchen durch den Mercedes Stern Druck leuchtet. Dann klappt es zuverlässig. Somit ist auch das Waschen in der Waschbox easy möglich. Super :)

• Danke nestix. Das war der entscheidende Hinweis mit dem Drücken wenn das rote Licht leuchtet. Jetzt blinkt es einmal lang. Das habe ich vorher nicht zustande gebracht.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich bin am Samstag das erste Mal durch die Waschstraße gefahren (also im Auto mitsamt Schlüssel geblieben; von innen verriegelt). Die Brems-Assistenten hab ich gemäß Anleitung ausgeschaltet, ebenso natürlich die Wischerautomatik.

Die 360°-Kamera ließ sich nicht ausschalten (zumindest hab ich die Einstellung nicht gefunden), die ging mehrfach mit Park-Piepser an.

Soweit so unspektakulär.

• Ich bin am Samstag das erste Mal durch die Waschstraße gefahren (also im Auto mitsamt Schlüssel geblieben; von innen verriegelt). Die Brems-Assistenten hab ich gemäß Anleitung ausgeschaltet, ebenso natürlich die Wischerautomatik.

Die 360°-Kamera ließ sich nicht ausschalten (zumindest hab ich die Einstellung nicht gefunden), die ging mehrfach mit Park-Piepser an.

Soweit so unspektakulär.

Puh ja das steht mir auch irgendwann noch bevor. Aktuell ist das Wetter noch sehr schmuddelig, so dass ich bis jetzt immer nur grob SB-Wäsche Betrieben habe. Bremsassistenten ausschalten = auf N schalten?

• Puh ja das steht mir auch irgendwann noch bevor. Aktuell ist das Wetter noch sehr schmuddelig, so dass ich bis jetzt immer nur grob SB-Wäsche Betrieben habe. Bremsassistenten ausschalten = auf N schalten?

- Im Auto mit Schlüssel sitzen; von innen verriegeln (passiert automatisch beim Fahren)

- In den Assistenz-Einstellungen den Bremsassistenten ausschalten (damit das Auto sich nicht erschreckt und eine Notbremsung vor der Bürste macht)

- Scheibenwischer auf 0 stellen

- Spiegel einklappen

- N einlegen

Also eigentlich alles so wie in jedem anderen Auto auch, bis auf den Bremsassistenten.

• Die Bedienungsanleitung sagt dazu:

Vor der Benutzung einer Waschanlage Folgendes beachten:

- Die HOLD Funktion ist ausgeschaltet.

- Die 360 Kamera oder die Rückfahrkamera ist ausgeschaltet.

- Das Fahrzeug ist verriegelt und die Türgriffe sind eingefahren.

- Die Außenspiegel sind eingeklappt

- Das Gebläse der Lüftung und der Heizung ist ausgeschaltet.

- Der Schalter des Scheibenwischers ist in Stellung 0.

- Der Schlüssel ist mindestens 6 m vom Fahrzeug entfernt. Sonst kann sich der Kofferraum oder eine Tür unbeabsichtigt öffnen. Dies gilt auch für den digitalen Fahrzeugschlüssel.

Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen:

- Der Leerlauf N ist eingelegt

- Das Fahrzeug ist von innen verriegelt.

- Wenn sie für die Dauer der Wäsche das Fahrzeug verlassen, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Auto befindet. Sonst wird die Parkstellung P automatisch eingelegt.

Hinweis:

Beschädigung durch selbsttätiges Bremsen

Bei folgenden eingeschalteten Funktionen bremst das Fahrzeug in bestimmten Situationen selbstständig

- Brems-Assistent

- Abstands-Assistent DISTRONIC

- HOLD-Funktion

- Park-Assistent

Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, diese Systeme z.B. beim Abschleppen oder in der Waschstraße ausschalten.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Oh mann... was würde ich (wieder) für ein Waschanlagenmodus tun wie beim Tesla. Da kann man doch nur verunsichert in ne Waschanlage fahren, wenn man das so nie brauchte.

• Richtig... aber ich in der BA auch nicht finden können wie man deren automatische Aktivierung abschaltet. Vielleicht in dem man die Parkpiepser deaktiviert ?

Ist mir nicht gelungen. Man kann den Parkpiepser ausstellen, aber das verhindert nicht, dass die Kameraansicht automatisch aufpoppt, sobald sich die Bürste dem Auto nähert. Immerhin bremst das Auto nicht, wenn man vorher den Bremsassistenten ausgeschaltet hat (das geht in den Einstellungen). Das ganze Digitale Extra hab ich jetzt nicht ausgeschaltet, das erscheint mir übertrieben.

Mir ist aber auch nicht klar, ob das wirklich ein Problem für die Kamera ist. Hinten guckt sie dann unter dem Mercedes-Stern hervor, das ist eventuell nicht ideal.

• Oh mann... was würde ich (wieder) für ein Waschanlagenmodus tun wie beim Tesla.

Da er in Videos vom GLC zu sehen war würde ich mal davon ausgehen dass er im CLA noch per OTA nachgeliefert wird.

Mir ist aber auch nicht klar, ob das wirklich ein Problem für die Kamera ist. Hinten guckt sie dann unter dem Mercedes-Stern hervor, das ist eventuell nicht ideal.

Wenn dann tangiert es naturgemäß "nur" die hintere Kamera.

Beim C118 habe ich den Waschanlagenmodus nie genutzt weil ich mit ausgeklappten Spiegeln waschen wollte. Da klappte die Heckkamera aber auch immer nur dann aus wenn man den Rückwärtsgang einlegte oder die 360°-Kamera manuell aktivierte. Ich fuhr dann sogar immer mit Kameraansicht in die WA, da man so super gut in die Führungsschiene einfädeln konnt und wenn ich in der Schiene war deaktivierte ich die Kamera wieder über den Schalter.

Warum beim C174 die 360°-Kamera aktiviert wenn die Bürsten kommen erschließt sich mir nicht, kann aber in manchen Situationen auch wieder sinnvoll sein. Was irritiert ist der Text in der BA zur Waschanlage.

Vielleicht mal bei der Hotline oder einem Produktexperten des Händlers nachhaken.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()