Hands-Free Access nachrüsten?

• Hallo Zusammen!

Habe den CLA 250+ mit Advanced-Plus-Paket bestellt und warte nun wie Viele Andere auch gespannt auf den Wagen. :)

Ein wenig schade finde ich nun das wir somit kein "Hands-Free Access" haben werden.

Hat jemand Erfahrung damit ob sich so etwas nachrüsten lässt und wenn ja welche Kosten damit entstehen würden?

Viele Grüße
    Karl

• Wird eher schwierig. Aber ich denke Annäherung mit Auf und zu schließen "sollte" er ja trotzdem können. Nur eben keine ausfahrbaren Türgriffe und richtigen Hands Free Access.

Oder halt über den Digitalen Schlüssel. Später. Aber genaue Infos kenne ich leider nicht. Zum Thema Nachrüsten, wenn in den "normalen" Türgriffen kein Sensor oder ähnliches verbaut ist, dann wird das sehr schwierig da was auf offiziellem Wege zu ändern. Und da der Wagen so neu ist, wirds etwas dauern bis Drittanbieter was haben. Aber sagt niemals nie.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Danke für die Rückmeldung!

Die ausfahrbaren Türgriffe müssten eigentlich mit dem Advanced-Plus-Paket dabei sein und auch Keyless Go.

Den Kick hinten unter die Stoßstange hätte ich Heute nach dem Einkauf halt wieder mal gebrauchen können.

Schade, habe gehofft der Sensor und was so nötig ist wäre halt schon da, fehlen würden die Schalter an der Kofferraumklappe.

Im Moment wäre die Funktion beim CLA nur mit dem zweiten Screen zu bekommen gewesen und der ist uns halt nicht wirklich wichtig.

Na ja, über die Taste am Schlüssel sollte aber der Deckel zumindest zu schließen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Schon mal ein Fortschritt zur aktuellen Situation.

• Frage: gibt es den CLA auch ohne ausfahrbare Türgriffe? Das wäre mir neu.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Achso sorry. Ich habs mit Keyless Go verwechselt. Joa also bei der Heckklappe wird wahrscheinlich einfach der Sensor dann nicht verbaut. Da der CLA aber eben schon viele Sachen verbaut hat, die man nachträglich, wenn man mag freischalten kann. Würde ich tippen das man sowas denke ich in Zukunft irgendwie nachrüsten kann. Aber mal sehen.

Ich könnte mir vorstellen das wenn es geht, doch recht kostspielig wird. Da Mercedes vermutlich auch den Motor vom Kofferraum nicht mit verbaut. Da das beim CLA Coupe das erste mal ist, dass es einen elektrischen Kofferraum mit öffne und gleichzeitiger Schließfunktion gibt.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Tatsächlich denke ich öffnet und schließt Kofferraum auch ohne "Hands Free Access" elektisch, ein Motor wäre dann eben vorhanden.
    In der detaillierten Beschreibung zu "Keyless Go" wird beschrieben das es eine "Komfortöffnung und -schließung" gibt mit der sich der Kofferaum über Taste am Schlüssel bedienen lässt.

Nun letztlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt, aber selbst wenn die Nachrüstung möglich ist bleibt es eine Frage des Preises. Also ja, mal sehen wie's kommt. :)

pasted-from-clipboard.png