Neue Gesetzesvorlage zur Transparenz an öffentlichen Ladesäulen
-
-
Augenwischerei... die Maßnahme wird rein gar nichts an den oft überhöhten Preisen ändern.
-
Das ändert doch genau garnichts an der aktuellen Situation? Mir ist keine Ladestation bekannt wo der überzogene Ad-Hoc Preis vorher nicht ausgewiesen wird.
-
Das Gesetz geht ja schon ein gutes Stück über Preisangaben für Ad-Hoc hinaus. Das ist die nationale Umsetzung der europäischen AFIR, die z.B. in Portugal überhaupt für Wettbewerb an Ladesäulen gesorgt hat und in Österreich den Wegfall der unfairen Zeittarife beschleunigt (auch wenn ein CLA mit 22kW und 800V da profitiert).
Auf Deutschland bezogen könnte das dem Spiel von EnBW und Co endlich Einhalt gebieten. Das Gesetz setzt nämlich auch B2B Preise durch, die „nichtdiskriminierend“ sein müssen. Wobei das natürlich noch verschärft werden muss. Wenn EnBW Ad-Hoc und B2B dieselben unverschämten 0,79€/kWh +0,3€/Min aufruft, aber in der eigenen App nur 0,56€/kWh ist das möglicherweise nichtdiskriminierend zwischen B2B und Ad-Hoc, aber halt auch nicht fair.
Deshalb glaube ich dem „jetzt wird laden endlich günstig“ Versprechen von AFIR und Co auch nicht. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Außerdem. Preisauszeichnung und ein paar andere Sachen sind rein praktisch aktuell kein Problem, weil die ganzen Förderungen ja ziemlich genau dasselbe fordern. Irgendwann werden aber auch viele ungeförderte Ladesäulen im Markt sein, für die man andere Regeln braucht.
-
Auf Deutschland bezogen könnte das dem Spiel von EnBW und Co endlich Einhalt gebieten. Das Gesetz setzt nämlich auch B2B Preise durch, die „nichtdiskriminierend“ sein müssen. Wobei das natürlich noch verschärft werden muss. Wenn EnBW Ad-Hoc und B2B dieselben unverschämten 0,79€/kWh +0,3€/Min aufruft, aber in der eigenen App nur 0,56€/kWh ist das möglicherweise nichtdiskriminierend zwischen B2B und Ad-Hoc, aber halt auch nicht fair.
Deshalb glaube ich dem „jetzt wird laden endlich günstig“ Versprechen von AFIR und Co auch nicht. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Mit dieser Murks-Verordnung ging es doch in 2025 (oder war das schon 2024 - weiss ich nicht mehr) erst los mit den hohen Rooming-Preisen. Von daher geben ich da keinen Pfifferling drauf.
Mit MB-L werde ich auf meinen wenigen Langstrecken in D gut zu recht kommen, ansonsten günstig am Büro laden und im Urlaub ggf. noch das Ionity-Abo separat für nen Monat buchen. Das passt dann für mich sehr gut.
-
Also die Roaming Preise sind halt irgendwann nicht mehr von den EMP subventioniert worden. Die B2B Preise waren nach meiner Erfahrung schon 2022 nicht mehr akzeptabel. Durch AFIR sind die Ad-Hoc Preise dann auf B2B Niveau erhöht worden, was definitiv korrigiert werden muss.
MB Charge hat ja noch bis Ende 2025 gute Roaming Preise angeboten. AFIR gibt es seit 2024.