Hi. Sehe ich anders. Es funktioniert bereits seit längerer Zeit sehr gut mit längeren Fahrten und an den Ladesäulen.
Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Ist halt immer Ansichtssache. Ich hab jetzt seit 3,5 Jahren den Mustang Mach-E mit einer netto Batterie von 92 kw. Wenn ich den im Sommer voll lade hab ich ne angegebene Reichweite von 480, die er noch nie geschafft hat. Im Winter kommt er keine 350 km weit und bei ner maximalen Ladeleistung von 150 kw Peak steht man wirklich lange an der Ladesäule.
Dein EQE ist da natürlich viel besser, aber so lange ist die Technologie eben noch nicht so gut und der CLA setzt da eben neue Maßstäbe.
Sorry für den rauen Ton im letzten Beitrag.
-
Ich bin mit der Ladeleistung meines (vorkonditionierten) CLA sehr zufrieden. Was mich richtig ägert sind Menschen, die sich mit ihren 150 - 170 kW Peak Autos an die einzige Ladesäule mit 300kW (heute Morgen) oder gar 400kW
(letzte Woche, und nach dem Ladevorgang wurde auch noch ins Gebüsch gepinkelt) stellen, obwohl genügend z.B 200 kW Säulen vorhanden sind und sich dabei sprichwörtlich nichts denken.
Heute Morgen habe ich den jungen Mann nett angesprochen und gefragt, mit wie viel sein Cupra laden kann. Antwort: so 150. Auf meine Frage, warum er dann an der 300 kW Ladesäule lädt und die anderen 150 kW Säulen nicht nutzt, wusste er keine Antwort.Ich sagte ihm, dass ich wegen seiner Strategie (mehr ist besser) jetzt auch nur mit max. 150 kw laden kann, anstatt mit deutlich über 200 kW (weil vorkonditioniert). Dann kam sein Hinweis, dass ich für eine so hohe Ladeleistung die Batterie vorkonditionieren müsse. Ich hatte die eine oder andere Antowrt parat, habe es aber sein lassen - bringt ja sowieso nichts. Sein Peak lag übrigens bei 102 kW und er hatte 6 min vor mir gestartet.
Da hätte ich einen WUNSCH: Ähnlich der Blockiergebühr, eine Gebühr wenn man unnötig an einer "zu schnellen" Ladesäule lädt und damit andere am schnellen Laden hindert. Und die Blockiergebühr sollte es überall geben.
Neulich habe ich an einem 300kW HPC von EnBW geladen (habe eine EnBW Ladekarte). Als ich an der Säule parkte stand da schon ein Skoda (Peak ca. 170 kW), Ladevorgang beendet. Als ich nach fast 30 min weggefahren bin, stand der Skoda noch immer da und hat einen Ladepunkt blockiert (die Herrschaften waren derweil im Breuningerland). Hier helfen keine Appellle, das muss (und sollte auch) über Gebühren und saftige Strafen geregelt werden.
-
Ja, das stimmt schon… aber viele „Neulinge“ wissen von dieser Thematik einfach nichts. Sie sind froh, eine Ladesäule gefunden zu haben… und glücklich darüber, das der Ladevorgang gestartet ist…
Man nimmt oft eine Ladesäule, wo man gut ranfahren kann… und achtet womöglich gar nicht auf die KW Aufschrift… zumal es ja nicht verboten ist dort zu laden… zwar ärgerlich… aber Aufregen nutzt da auch nichts.
-
Ich bin mit der Ladeleistung meines (vorkonditionierten) CLA sehr zufrieden. Was mich richtig ägert sind Menschen, die sich mit ihren 150 - 170 kW Peak Autos an die einzige Ladesäule mit 300kW (heute Morgen) oder gar 400kW
(letzte Woche, und nach dem Ladevorgang wurde auch noch ins Gebüsch gepinkelt) stellen, obwohl genügend z.B 200 kW Säulen vorhanden sind und sich dabei sprichwörtlich nichts denken.
Heute Morgen habe ich den jungen Mann nett angesprochen und gefragt, mit wie viel sein Cupra laden kann. Antwort: so 150. Auf meine Frage, warum er dann an der 300 kW Ladesäule lädt und die anderen 150 kW Säulen nicht nutzt, wusste er keine Antwort.Ich sagte ihm, dass ich wegen seiner Strategie (mehr ist besser) jetzt auch nur mit max. 150 kw laden kann, anstatt mit deutlich über 200 kW (weil vorkonditioniert). Dann kam sein Hinweis, dass ich für eine so hohe Ladeleistung die Batterie vorkonditionieren müsse. Ich hatte die eine oder andere Antowrt parat, habe es aber sein lassen - bringt ja sowieso nichts. Sein Peak lag übrigens bei 102 kW und er hatte 6 min vor mir gestartet.
Da hätte ich einen WUNSCH: Ähnlich der Blockiergebühr, eine Gebühr wenn man unnötig an einer "zu schnellen" Ladesäule lädt und damit andere am schnellen Laden hindert. Und die Blockiergebühr sollte es überall geben.
Neulich habe ich an einem 300kW HPC von EnBW geladen (habe eine EnBW Ladekarte). Als ich an der Säule parkte stand da schon ein Skoda (Peak ca. 170 kW), Ladevorgang beendet. Als ich nach fast 30 min weggefahren bin, stand der Skoda noch immer da und hat einen Ladepunkt blockiert (die Herrschaften waren derweil im Breuningerland). Hier helfen keine Appellle, das muss (und sollte auch) über Gebühren und saftige Strafen geregelt werden.
Höflich darauf hinweisen und an die 150 KW Ladesäule laden und trotzdem schneller sein.

-
und achtet womöglich gar nicht auf die KW Aufschrift
Der Fahrer welcher sich ein klein wenig mit der Materie beschäftigt erkennt meist schon an der Bauform der Ladesäulen (jedenfalls bei den Alpitronics) ob es sich um einen 150 kW oder 300 kW+ Säule handelt - letztere sind deutlich breiter.
Aber ja... die Unkenntnis ist leider oft vorhanden.
Nett ansprechen, erklären und darum bitten beim nächsten mal doch wenn frei an eine passendere Säule zu fahren ist die richtige Vorgehensweise. Leider hat man heute oft Zeitgenossen welche nicht verstehen woll oder gar barsch bis aggresiv reagieren wenn man sie auf ihr Verhalten anspricht. Siehe den Zugbegleiter vor wenigen Tagen

-
Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber der Reflex, immer jedem Fehlverhalten mit Vorschriften, Strafen und Verboten zu begegnen, führt m.E. gerade dazu, dass Menschen nicht mehr ihren Verstand einschalten.
Was nicht verboten ist erlaubt.
Deine Lösung, den Fahrer freundlich anzusprechen, halte ich da für deutlich besser. Vielleicht schaut er beim nächsten Mal nach eine Ladestation mit passender Leistung.
-
Das setzt ebenfalls voraus, das ich (wir) die maximale Ladeleistung der anderen E-Autos kennen… da ändert sich ja momentan auch Einiges…hier kann man sich schnell auch mal den „Mund verbrennen“…
-
Das hängt m.E. vom Grad der Freundlichkeit der Ansprache ab. Man kann das Gespräch ja auch ganz unverbindlich über Ladeleistungen allgemein beginnen. Gerade weil viele E-Auto Neulinge das vielleicht auch gar nicht wissen, oder die Aufschrift auf der Säule übersehen haben. Ein von mir gern besuchter EnBW Ladepark in Kiel hat 8 Ladeplätze nebeneinander, aber erst bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass nur vier davon 300 kw haben, die anderen 4 jedoch nur 150 kw.
Aber du hast schon Recht ganz so offensichtlich ist die Situation häufig nicht.