Vorprogrammierte Ladung

• Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich habe dieses Thema unter der richtigen Kategorie eingeordnet. Falls nicht, möge man mir einen Hinweis geben.

Hier nun meine Anfrage: Gibt es die Möglichkeit, im Mercedes die Ladung vorzuprogrammieren, sodass ich festlegen kann, zu welchem Zeitpunkt die Batterie geladen sein soll? Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen: Ich meine nicht, zu welchem Zeitpunkt die Klimatisierung starten bzw. fertig sein soll. Mir geht es hier darum festzulegen, zu welchem Zeitpunkt ich die Batterie aufgeladen haben möchte. Diese Funktion ist manchmal doch sehr nützlich, sofern man eine private PV und Wallbox hat und nur zu gewissen Zeiten laden möchte. Ich komme von Audi, und dort war es möglich.

350 AMG Line Plus, aussen weiß, innen sw w r, alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket, SW 1.1.3, Zulassung 23.02.26

• CLA 350 White

Hat den Titel des Themas von „Vorprogrammiert Ladung“ zu „Vorprogrammierte Ladung“ geändert.
  • Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich habe dieses Thema unter der richtigen Kategorie eingeordnet. Falls nicht, möge man mir einen Hinweis geben.

Hier nun meine Anfrage: Gibt es die Möglichkeit, im Mercedes die Ladung vorzuprogrammieren, sodass ich festlegen kann, zu welchem Zeitpunkt die Batterie geladen sein soll? Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen: Ich meine nicht, zu welchem Zeitpunkt die Klimatisierung starten bzw. fertig sein soll. Mir geht es hier darum festzulegen, zu welchem Zeitpunkt ich die Batterie aufgeladen haben möchte. Diese Funktion ist manchmal doch sehr nützlich, sofern man eine private PV und Wallbox hat und nur zu gewissen Zeiten laden möchte. Ich komme von Audi, und dort war es möglich.

Nein. Das gibt es leider noch nicht.

Workaround: die Timerfunktion der Wallbox nutzen.

Oder: einige Stromanbieter bieten die Ladesteuerung über ihre App an. Z.b. Octopus Energy. Allerdings werden da aktuell nur wenige Hersteller berücksichtigt.

Ich hoffe auf das Feature via OTA in Zukunft.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Ich habe zwar so etwas in meinem Genesis GV60 und habe das auch versucht am Anfang zu benutzen. Das is aus unterschiedlichen mehrfach schief gegangen und nach einigen Gesprächen mit der techn. Hotline meiner Wallbox, abgeraten worden. Die bauen auch Ladeparks für Unternehmen mit ihren 22kW Geräten.

Seit 09/2024 habe ich einen dyn. Stromtarif.

Meine Wallbox ist per ModBusTCP in mein SmartHome integriert und man kann darüber alle Einstellungen, wie Ladestrom Start- und Endzeit einstellen. Zusätzlich bekomme ich auch noch die reelen Verbrauchsdaten (einschl. Ladeverluste) übermittelt.

Meine PV und der Pufferspeicher sind auch in dem System. ZZt. arbeite ich an einer Steuerung für die Abschöpfung vom PV Überschuß und einer automatischen Aufladung des Pufferspeichers, wenn der Strompreis besonders niedrig ist bzw. am Pausieren der aut. Entladung des Speicher bei niedrigen Strompreisen.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland