Ladeplanung - Filtern nach Anbieter

• Top, ich teste später noch mal, aktuell bekomme ich nur ne Fehlermeldung. Muss gleich erstmal 2h Autobahn fahren.

Aber damit ist ein großer Punkt fehlender Features endlich da.

Ich vermute nur viele Leute werden das im Fahrzeug suchen

Ich denke das wird im nächsten OTA Changelog (Analog zu dingen die bei der 1.3.4 OTA schon lange da waren vorher) dann erwähnt Ende September.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich habe gerade mal ausprobiert (App Version 1.71 auf Android)

- Die Option auf der Startseite fehlt

- Die Kachel ist da und kann auch aufgerufen werden. Wenn ich die Auswahl verändere und speichern will sagt er immer "Die Änderungen wurden nicht übernommen. Bitte erneut versuchen"

- Wähle ich in der App die Landkarte-Ladesäulen und aktiviere "Bevorzugte Anbieter" heißt es "Kommunikation mit dem Fahrzeug fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut"

- Die Anpassung des maximalen Ladezustands per App (um die Kommunikation zu erzwingen) funktioniert.

Das Fahrzeug steht wenige Meter von mir entfernt in der Garage und lädt an der Wallbox. Keine Ahnung, warum die Kommunikation sich mal wieder so merkwürdig verhält. Lange Zeit war da gar nichts, in den letzten Tagen hatte ich dieses Problem mehrfach. Aber immerhin gibt es dies Funktion jetzt, dafür :thumbup: . Wird auch im Play Store unter "Neuerungen" beschrieben.

Ich habe dann einfach mal "Bildaufnahmen" angeklickt und siehe da "Keine Fotoaufnahmen möglich. Fahrzeugfernsteuerung deaktiviert". Es nervt allmählich, wie oft er die Verbindung in letzter Zeit verliert, obwohl es zuvor problemlos gelaufen ist.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Wie es bei der Routenführung ist, müsste man sehen.

Funktionierte bei meinem kurzen Test einwandfrei.

Was nimmt man wenn ich preferred bevorzuge, aber z.B. Shell blockiere? Wie stellt man das schon dar?

Im Zweifel halt einfach die preferred mit Ausnahme von Shell einzeln auf Bevorzugt setzen.

Man sieht keine Preise, Tarife, Ladekarten zur Kostenoptimierungv außerhalb von MB.Charge

Wozu auch... wenn man bewusst Ladesäulen von bestimmten Anbietern bevorzugt wird man wohl deren Preise kennen - warum sollte man die sonst bevorzugen.

Also doofe Frage. Wenn man jetzt EnBW auf Stark bevorzugt setzt. Und alles andere auf Vermeiden. Dann würde er innerhalb DE nur mit EnBW die Laderroutenplanung machen

Yo, außer er käme ohne EnBW nicht ans Ziel oder bis zum nächsten Lader, dann nimmt er auch andere.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Also ich hab es jetzt nochmal getestet, bei mir will er es nicht speichern. Sind alle bei denen es funktioniert hat auf iPhone oder auch Android Leute dabei?

Ich hab jetzt mal dem App-Support eine Mail geschickt.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Habe in der App keine Probleme, aber im Auto geht es nicht. Auch wenn steht „Laut App Auswahl“ kommen nur die MB Partner. Erst unter alle sehe ich zum Beispiel Smatrics, nur das ging von Anfang an schon.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Also ich hab es jetzt nochmal getestet, bei mir will er es nicht speichern. Sind alle bei denen es funktioniert hat auf iPhone oder auch Android Leute dabei?

Ich hab jetzt mal dem App-Support eine Mail geschickt.

Android speichert er nicht, zeigt aber die Auswahl vom iPhone an.

Das wird schon noch.

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Ich habe spaßeshalber einmal alle für mich unnützen Anbieter auf „Vermeiden“ gestellt. Nur MB, Ionity und EnBW auf „am meisten bevorzugt“. Erstaunlicherweise ist bei den letzten drei Anbietern Schluss. Dann zeigt mir die App an, dass meine Änderung nicht mehr gespeichert werden kann. Ich frage mich, ob das einfach nur ein Fehler ist oder der Algo eine bestimmte Anzahl an Anbieter braucht.

• Ich hatte gestern noch unserem Außendienstleiter die App (auch iPhone) aktualisiert. Seltsamer Weise wurde bei ihm die Funktion zwar angezigt, aber dann fehlte die Liste mit den Anbietern, es war nur oben die Auswahlmöglichkeit der Empfehlungen (also MB Charging Netzwerk, Ionity und Preferred Partners vorhanden.

Hat da snoch jemand.

Unterschied beim Außendienstleiter ist dass er nen GLC mit MB.OS 2.x fährt und kein MB.Charge-Vertrag aktiviert ist. Gerade da macht die Funktion ja viel Sinn. MB.Charge Public steht aber auch in seiner Konfiguration... sonst würde das Navi ja wahrscheinlich auch gar keine Ladesäulen anzeigen.

Hat das jemand auch so ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26