Ladeplanung - Filtern nach Anbieter

• Können die iPhone Leute es abspeichern? Hab gerade woanders gesehen, dass es wohl generell noch nicht übernimmt. Aber immerhin, wir sind auf dem Weg.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ralf

Ich vermute dann ist es wie bei anderen Apps auch: wenn keine bevorzugte in der Nähe ist, dann werden die genommen die nicht gewählt sind

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Witzig, im Playstore wurde mir die APP nicht als Update angezeigt. Musste erst manuell suchen. Allerdings scheint die Ansicht wirklich nicht über die normale Karte zu kommen. Und wenn wie bei mir gerade der Wagen lädt, komme ich auch nicht auf die Ansicht. Das ist leider etwas doof gelöst.

• Zumindest in der App ist es gespeichert. Auch nach „schließen“ der App und neu öffnen. Test im Auto steht noch aus.

Ich habe es auch mehrfach getestet, dass das Menü sowohl über die Karte: Ladestationen, bei Lademenü: Stationen und bei Karte: Route planen: Electric Intelligence zu sehen ist und überall synchron ist.

Ich muss sagen, den Anspruch des Menüs finde ich sehr gut und da kann ich definitiv mit leben, auch wenn das nur in der App geht. Ist ja auch recht komplex und eine sehr lange Liste. Ist nicht ganz perfekt, aber extrem gut nutzbar und man muss es ja nur einmal einreichen und eventuell bei wechselnden Umständen (Ladekarten usw.) anpassen.

Gut:

• Anbieter Liste sieht sehr vollständig aus
    • Gutes System der Prioritäten. Man kann Anbieter:
      • :thumbup: :thumbup: Stark Bevorzugen
      • :thumbup: Bevorzugen
      • 🚫 Vermeiden
    • Es gibt vorgefertigte Filter für Mercedes, Ionity und MB.Charge Preferred Partner
    • Man kann die Anbieter nach Land filtern
    • Man kann die Anbieter nach Anzahl der Standorte filtern
    • Man kann Anbieter suchen

Noch zu verbessern (in meiner Meinung nach absteigender Schwere des Problems) sind da eher kosmetische Punkte:

• Wenn ich innerhalb der Electric Intelligence die bevorzugten Ladeanbieter anpassen und speichere, wird die Route nicht Netz geplant. Ich muss erst nochmals sowas wie Ladestand beim Start anpassen und speichern, um die Berechnung neu zu starten
    • Die Preferred Partner synchronisieren nicht mit der Liste. Ich habe das mit einem Daumen versehen, aber Aral, Shell, usw haben in der Liste keinen Daumen.
      • Ist auch nicht so trivial. Was nimmt man wenn ich preferred bevorzuge, aber z.B. Shell blockiere? Wie stellt man das schon dar? Mit der aktuellen Lösung geht es wohl, sieht nur nicht so intuitiv aus
    • Es fehlt ein DC Filter in der Anbieter Sortierung. Die Ladeplanung berücksichtigt ja sowieso keine AC Säulen und ich bezweifle, dass Vattenfall wirklich 21.000 Schnelllader hat
      • Ich würde am liebsten die Liste nach Anzahl >300kW Lade sortieren. Aber gut, geht man halt zu Schnellladepark App auf LinkedIn ;)
    • Ich kann zwar nach bereits erstellten Prioritäten filtern, aber immer nur eine. Also z.B. nicht alle mit ein bis zwei Daumen gleichzeitig sehen
    • Es gibt keine Mehrfach Auswahl
    • Ein „Zurücksetzen“ Button fehlt
    • Man sieht keine Preise, Tarife, Ladekarten zur Kostenoptimierungv außerhalb von MB.Charge (bewusst am Ende meiner Liste, weil das schon richtig unmöglich geht und eher was für Drittanbieter ist)

Ich finde, dass keiner der negativen Punkte das System unbenutzbar machen und es funktioniert definitiv innerhalb der App schon echt gut.

Ich habe auch mal ein paar Routen eingegeben und es wird natürlich korrekt berücksichtigt. Ich habe zum Härtetest auch Tesla mal doppelt priorisiert, Mercedes einmal, Rest nichts abgegeben. Bei einer Route von Füssen (Start 100%) nach Flensburg (also längste Autobahn innerhalb Deutschlands) wird dann Mercedes bei Kassel und als Nächstes der 800V SuC in Busdorf eingeplant 8| :thumbup: :thumbup:nehme ich Mercedes raus und lasse Prio doppelt auf Tesla, wird kein 400V Tesla irgendwo eingeplant, sondern Mer an der Raststätte bei Kassel. Perfekt!

Andere Tests, wo ich z.B. Vattenfall doppelt priorisiere und sonst nichts, bringen auch verwertbare Ergebnisse und es wird nicht einmal irgendein Vattenfall AC Lader geplant oder so ein Quatsch.

Die Umsetzung innerhalb der App bekommt von mir ne 1- :D Wenn es jetzt im Auto auch noch gut funktioniert, sage ich sehr gut gemacht Mercedes! Das dürfte ziemlich nah am besten System aller Hersteller sein!

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Also doofe Frage. Wenn man jetzt EnBW auf Stark bevorzugt setzt. Und alles andere auf Vermeiden. Dann würde er innerhalb DE nur mit EnBW die Laderroutenplanung machen. Richtig?

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Habe dann in der Karte gesucht und dann zeigt es mir nur meine bevorzugte Station an und sonst nix. Wie es bei der Routenführung ist, müsste man sehen...

Ist bei der Electric Intelligence Routenplanung in der App auf jeden Fall anders. Ich habe zum Test Vattenfall doppelt priorisiert (die haben kein DC in Deutschland) und dann plant er halt genau so als hätte ich die Option „Bevorzugte Ladeanbieter“ gar nicht gesetzt.

Also doofe Frage. Wenn man jetzt EnBW auf Stark bevorzugt setzt. Und alles andere auf Vermeiden. Dann würde er innerhalb DE nur mit EnBW die Laderroutenplanung machen. Richtig?

Richtig. Aber man hat leider kein „alle auswählen“, sodass das extrem mühsam wäre. Das lieber EnBW doppelt und Rest leer lassen und in Deutschland wird ziemlich sicher nur EnBW geplant. Habe ich gerade mit Ionity getestet und da ist es so.

• Vattenfall doppelt priorisiert (die haben kein DC in Deutschland)

Ich hab in Greifswald definitiv schon bei Vattenfall DC geladen. Sind die schlimmsten Stationen die es gibt. Fremdkarte wurde nicht akzeptiert. Daher extra anmelden usw. Deswegen würde ich Vattenfall auch sofort blocken.

Ist aber schon ne Weile her, vielleicht geht es inzwischen bei Vattenfall auch besser.