Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Laut anderem Forum gibt es bei OTW inzwischen eine 1.3.13.

Kann ich bestätigen. Hab meinen CLA gestern aus der Werkstatt abgeholt und hab auch die 1.3.13 aufgespielt bekommen. Kann aber noch nicht viel berichten über Änderungen im Vergleich zur 1.3.4, bin gestern nur 30 Minuten gefahren. Die Stimme hat sich auf jeden Fall geändert, finde ich jetzt tatsächlich etwas angenehmer. Ob die Probleme mit den Assistenssystemen jetzt wirklich weg sind, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.

• Ich bin jetzt ca. 2500 km in Schweiz und Frankreich gefahren, Durchschnittsverbrauch lag sehr niedrig bei 13,3 kWh. Jetzt fuhr ich 8 km zum Bäcker und am nächsten Tag lag der angezeigte Durchschnittsverbrauch bei 14,4 kWh. Softwareversion ist 1.3.2.. Wer kennt das auch?

• Ja, das ist normal. Der Energieverbrauch auf Kurzstrecke ist höher, weil initiales Wecken und Kühlen auf kurze Strecke verteilt wird. Gestern Böblingen - Seez, heute Seez - St Rafael (über Iseran/Mt Cenis), am Ende 12,5 auf 100. Bild: Iseran am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Ich brauchte nur 2 mal überholen.

• Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Fahrstrecke von über 2500 km ging nach den 8 km zum Bäcker von 13,3 auf 14,4 kWh/100 km hoch. Das würde bedeuten, dass das Fzg. mehrere hundert kWh/100 km auf den 8 km verbraucht haben müsste. Das kann nur ein Softwarebug sein.

• War das am selben Tag? Der Wert ab Start ist vom Tag bzw von weniger als ein paar Stunden Pause. Dafür gibts den Langzeitwert

350 4MATIC, EZ 21.10.25

MB.OS 1.1.2 1.3.1 seit 3.3.26 1.3.5 seit 17.4.26 1.3.14 seit 7.8.2026 (OTW)