Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Gibt es eine besondere Mail Adresse oder sowas? Eventuell kann man ja einen allgemeinen Beschwerdetext formulieren und dann wird es sichtbarer.

Immer direkt an den Vorstand z.b. Vertrieb und Entwicklung. Deren Assistenten sammeln diesen Input und wenn sehr viel zum selben Thema kommt, dann wird der Chef auch informiert und dann wird das Thema von oben nach unten gegeben mit dem Zusatz "Der Vorstand/E1/E2" will Funktion xyz" und das hilft vor allem bei den Ar**kriechern, dass bestimmte Themen vorangehen.

Dann kannst du sicher sein, dass es gelesen wird und dass am ehesten etwas passiert.

Feedback beim Händler/CAC/etc. kannst du vergessen. Das läuft in irgendwelchen xls-Listen zusammen und wenn man Glück hat , wird es auf irgendwelchen Teamleiter oder Abteilungsleiterunden zu Tode gequatscht, weil die gar kein wirkliches Interesse haben und ihr Gehalt so oder so bekommen.

EDIT:

Vorstand Vertrieb: Mathias Geisen

Vorstand Entwicklung: Jörg Burzer

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Hier bisher meine Mail:
    Betreff: Feedback zur Routenplanung: Filteroptionen für Ladestationen dringend ausbaufähig

Sehr geehrtes Mercedes-Benz Team,
    Sehr geehrter Herr Geisen,
    Sehr geehrter Herr Burzer,

ich habe kürzlich einen Mercedes CLA Shooting Brake bestellt und beschäftige mich derzeit intensiv mit den Funktionen und Möglichkeiten, die mich erwarten. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, der dem Premiumanspruch der Marke leider nicht gerecht wird: die Filtermöglichkeiten bei der Ladeplanung während der Routenführung.

Nach meinem Kenntnisstand lassen sich bei der Routenplanung ausschließlich Mercedes me Charge und Ionity als Ladeanbieter filtern. Für eine Marke mit dem Leitspruch „Das Beste oder nichts“ ist das schlicht zu wenig. Wer unterwegs laden muss, möchte gezielt nach Anbietern, Ladeleistung, Steckertypen oder Verfügbarkeit filtern können – und nicht auf zwei Optionen beschränkt sein.

Ein Blick auf den Wettbewerb zeigt, dass andere Hersteller hier deutlich weiter sind. Marken wie Tesla, BMW oder auch neuere Anbieter bieten umfangreiche Filtermöglichkeiten, mit denen sich die Ladeplanung individuell und komfortabel gestalten lässt. Genau dieser Komfort sollte bei Mercedes eigentlich selbstverständlich sein.

Eine vielfältige und intelligente Ladeplanung gehört heute genauso zu einem überzeugenden Elektroauto wie Reichweite und Ladeleistung. Ich würde mir wünschen, dass Mercedes diesen Bereich zeitnah ausbaut und dem eigenen Qualitätsanspruch anpasst – idealerweise noch bevor mein Fahrzeug geliefert wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Verbesserungen in einem zukünftigen Update.

Mit freundlichen Grüßen

• vorname.nachname@mercedes-benz.com würde ich tippen

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Falls noch jemand was genaueres herausfindet, gerne melden. Ansonsten werde ich erstmal nur an dialog@mercedes-benz.com schreiben mit CC hls.deu@cac.mercedes-benz.com. Das mit dem "Raten" der Mail Adresse finde ich schwierig, wenn man nichts öffentlich dazu findet. Abschicken werde ich das dann die Tage. Der Text darf sehr gerne kopiert werden und auch versendet werden. Ich hoffe, dass man so ein bisschen Sichtbarkeit für das Thema bieten kann. Gerne natürlich auch in anderen Foren oder ähnlichem teilen.

• Sehr gute Idee. Lass uns bitte wissen, ob du keine Fehlermeldung bekommen hast bei den von dir oben genannten E-Mail-Adressen. Dann würde ich den Text kopieren und auch schicken.

350 AMG Line Plus, aussen weiß, innen sw w r, alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket, SW 1.1.3, Zulassung 23.02.26, SW 1.1.6 18.03.26

• Für eine Marke mit dem Leitspruch „Das Beste oder nichts“ ist das schlicht zu wenig.

Soweit mir bekannt wir der Leitspruch doch schon länger nicht mehr verwendet. Oder habe ich da was verpasst ?

Marken wie Tesla, BMW oder auch neuere Anbieter bieten umfangreiche Filtermöglichkeiten, mit denen sich die Ladeplanung individuell und komfortabel gestalten lässt.

Kann Tesla das mittlerweile ? Mein, vielleicht veralteter, Stand ist der dass Tesla Ladeplanung ausschließlich mit Tesla-Ladepunkten macht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Soweit mir bekannt wir der Leitspruch doch schon länger nicht mehr verwendet. Oder habe ich da was verpasst ?

Kann Tesla das mittlerweile ? Mein, vielleicht veralteter, Stand ist der dass Tesla Ladeplanung ausschließlich mit Tesla-Ladepunkten macht.

Ich meine inzwischen bezieht Tesla auch "nicht" Tesla Punkte mit ein. Aber kann man nicht frei einstellen. Man müsste schon aktiv mit diesen Planen.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY