Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Dann parke halt mit einem hochkonnektiven Fahrzeug nicht in ner Tiefgarage mit schlechtem Empfang oder wecke die Karre früher auf zB durch Aktivierung der Vorklimatisierung.

Ganz ehrlich - wer sich wegen 5 Sekunden Gedanken machen muss der hat kein Leben.

Natürlich ziehe ich um damit mein auto damit klar kommt 😂

Kann es sein dass du für Mercedes arbeitest? So stell ich mir die ingenieure da auf jeden fall vor „ja sorry, sie wohnen falsch. Tiefgarage ist einfach nicht vorgesehen…“

Bei apple haben alle gelacht als sie gesagt haben man halte das iphone falsch. Und parken in tiefgarage ist jetzt nicht mehr möglich bzw. Nur ohne parktronic? Bei sowas wie vorklimatisierung, wo man empfang braucht, versteh ich es ja noch. Aber nicht bei parkpiepsern.

• Mein Auto steht auf einem Stellplatz unter freiem Himmel und ich habe dort ebenfalls die ca. 5 Sekunden Wartezeit, bis die Assistenzsysteme hochgefahren sind. Ich glaube fast nicht, dass das etwas mit der Netzverbindung zu tun hat, sondern dass das schlicht die Boot-Zeit des Systems ist.

Mein vorheriges Fahrzeug (BMW 3er aktuellster Generation) hatte das nicht, und der Umfang der Assistenzsysteme war nicht schlechter als im CLA.

Stört mich das massiv? Nein. Ist es unschön? Ja.

• Mein Auto steht auf einem Stellplatz unter freiem Himmel und ich habe dort ebenfalls die ca. 5 Sekunden Wartezeit, bis die Assistenzsysteme hochgefahren sind. Ich glaube fast nicht, dass das etwas mit der Netzverbindung zu tun hat, sondern dass das schlicht die Boot-Zeit des Systems ist.

Mein vorheriges Fahrzeug (BMW 3er aktuellster Generation) hatte das nicht, und der Umfang der Assistenzsysteme war nicht schlechter als im CLA.

Stört mich das massiv? Nein. Ist es unschön? Ja.

Ok das ist schonmal für mich ein wertvolles feedback, es liegt nicht an dem austattungscheck via mobilfunk. Danke! Dann ist es vl doch einfach ein auslastungsthema.

• Also...ich habe 1.3.7. starte das Fahrzeug, warte einen Moment bis alles da ist und fahre dann los. Es funktioniert alles. Habs auch mal probiert, einsteigen auf D und los und zack piepst es überall und die Systeme benötigen bis zu 2 min. Also einfach mal ein wenig Geduld am Anfang und dann läuft auch alles wie es soll. Ansonsten empfehle ich euch einen Golf 2 Handschalter. Der geht sofort ;)

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26