Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts und Verkehrszeichenerkennung

• Untertützt der Abstamdstempomat (Distronic) folgendes Verhalten?:

Ich fahre auf die Autobahn und stelle den Tempomat auf 160km/h. Bei Baustellen oder 120er Zonen möchte ich auf die entsprechende Geschwindigkeit gebremst werden.

Wenn wieder frei ist, soll er wieder auf die initial eingestellten 160km/h beschleunigen.

Ja das unterstützt er. Funktioniert wunderbar so lange Du nicht das Bremspedal nutzt :)

Möchte ich nicht mehr missen.

Auf der AB stelle ich das Fahrprogramm auf Sport. Dann geht das auch zügig wieder auf 160 km/h

• Ja das unterstützt er. Funktioniert wunderbar so lange Du nicht das Bremspedal nutzt :)

Möchte ich nicht mehr missen.

Auf der AB stelle ich das Fahrprogramm auf Sport. Dann geht das auch zügig wieder auf 160 km/h

Klingt gut, ein Traum wäre es noch wenn man +8km/h einstellen könnte, dass wenn 80 erkannt wird, er direkt auf 88km/h hochgeht oder bei 120 eben auf 128-

• Klingt gut, ein Traum wäre es noch wenn man +8km/h einstellen könnte, dass wenn 80 erkannt wird, er direkt auf 88km/h hochgeht oder bei 120 eben auf 128-

Das hätte ich auch gerne. Beim Tesla ging es und hat eine Menge Anpassungen des TACC erspart.

Der BMW i4 kann sogar einen Wert für innerorts und einen anderen für ausserorts speichern. Das bräucht ich gar nicht, ein Wert würde mir reichen.

• Das ging bei meinem Mini Cooper (BMW) auch mal… aber ob das die neuen BMW Modelle noch „dürfen“.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Ich vermute mal, das ist so eine rechtliche Grauzone. Der Fahrer ist so oder so verantwortlich dafür, wie schnell er fährt. Gleichzeitig könnte so eine Option auch als eine "Anstiftung" ausgelegt werden, zu schnell zu fahren. Und da kommen dann Abwägungen mit den Legal Abteilungen, die je nach Hersteller unterschiedliche Risikofreudigkeit mitbringen.

• Klingt gut, ein Traum wäre es noch wenn man +8km/h einstellen könnte, dass wenn 80 erkannt wird, er direkt auf 88km/h hochgeht oder bei 120 eben auf 128-

Mein derzeitiger -Renault, Megane E-Tech- mit BJ ´22 hat diese Einstellung.
    Spätere Auslieferungen hatten dieses Feature nicht mehr. Ich denke auch, dass sind gesetzliche Vorgaben.

Das Offset nutze ich aber nicht.

CLA EQ 350 VIERMATIC/ Patagonienrot

Bestellt Anfang September (250+) / Upgrade Januar 2026
    Lieferdatum angegeben: Q3 / 2026
    Code: MJEUTPCU