Ladenachweise / App

• Auf dem Screenhot sieht es nicht so aus, als wenn eine saubere Exportfunktion integriert ist. Ich würde auf den ersten Blick also die Frage mit einem "Nein" beantworten.

Unabhängig davon ist fraglich, ob das Fahrzeug die Anforderungen des Gesetzgebers an eine geeignete Messeinrichtung erfüllt und werden in der App auch die Ladeverluste eingerechnet?

• Exportieren kann man da nichts, soweit ich sehe. Außerdem stimmen die Werte nicht mit dem realen Verbrauch der Wallbox überein. Ich kann aber nicht sagen, wie das zustande kommt, da es nicht mit der geladenen Menge korreliert

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.3

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Exportieren kann man da nichts, soweit ich sehe. Außerdem stimmen die Werte nicht mit dem realen Verbrauch der Wallbox überein. Ich kann aber nicht sagen, wie das zustande kommt, da es nicht mit der geladenen Menge korreliert

Das hatte ich schon erwartet. Auch bei meinem aktuellen BEV weichen die Werte um ca. 10% zwischen Zählwerk der Wallbox und Angabe vom Fahrzeug ab. Das liegt vorrangig an den Ladeverlusten und den aktiven Vebrauchern im Fahrzeug während des Ladevorgangs. Teilweise sind das bis zu zwei kW (WB liefert 11kW, Auto meldet 9kW), da nur die Energie erfasst wird, die auch im Akku ankommt.
    Ich würde auch annehmen, dass der Aufwand für Mercedes einfach zu hoch ist, um einen CLA zur anerkannten Messeinrichtung zu machen.

• Danke für den Artikel.

• Fahrzeuginterne Messsysteme, d.h. der im E-Auto integrierte Zähler, der die aufgenommene Energie zählt.

Klar ist ist das die Strommenge ohne Ladeverluste.

Aber wenn ich z.B. bei meinem Vater lade, dann kann ich wenigstens etwas abrechnen. kWh × 0,34 €.