Level 2++ für den CLA ab 2027

• Point to Point Navigation ab 2027 auch in Deutschland

Der neue Level 2++ Point-to-Point Navigation MB.Assist Pro soll im Januar 2027 die Freigabe für Europa erhalten.

Nun scheint es sich zu bestätigen, dass die Gesetze wohl zum 01.01.2027 so geändert werden, dass Mercedes die Freigabe für sein innovatives Level 2++ System erhält.
    Beim CLA muss man die zusätzlichen Kameras an den Kotflügeln ordern (dies ist derzeit nicht möglich).
    Wann man die wohl im Konfigurator findet?

Bestellte Konfiguration: MFTDL99F
    voraussichtliche Lieferung Juni 2026

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1

• Zuerst einmal müssen die entsprechenden Regularien final vorliegen - vorher wird es wohl nicht bestellbar sein.

Und dann werden wieder die meisten heulen wegen dem teuren Abomodell.

Mir persönlich isses egal, ich will das ohnehin nicht.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Spannend fänd ich es schon.
    Auf der Autobahn sind die Assistenten für mich mittlerweile auch eine super Erleichterung.

Ich fahre damit viel entspannter.

Wenn ich den gleichen Komfort auch Point-to-Point hätte, würde es mich schon reizen.

Ob ich im wuseligen Stadtverkehr ausreichend Vertrauen hätte, müsste sich aber noch zeigen.

Aber so war es auch vor meinem #1 auf der Autobahn.

Und viel früher, ohne diesen ganzen Piepser im Auto, war ich noch stolz auf mich, dass ich auch ohne diesen ganzen "Quatsch" in enge Lücken rein und auch wieder raus komme. Jetzt drehe ich mich nicht mal mehr um und schaue in die Kamera und verlasse mich auf die Piepser und im Notfall den Bremsassistenten.
    Aber so entwickelt sich halt alles weiter.

Bestellte Konfiguration: MFTDL99F
    voraussichtliche Lieferung Juni 2026

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1

• Ob das überhaupt noch für die bisherige Flotte kommt, ist fraglich. Es fehlen ja offensichtlich die Kameras in den Kotflügeln.

Der Bremsassistent beim Einparken ist einfach nur nervig. Musste den kürzlich 3-mal ausschalten, weil er mir wegen einem Busch dauernd stehen geblieben ist. Wenn ich den schon abschalte, warum aktiviert der sich dann sofort wieder?

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.3

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Der Bremsassistent beim Einparken ist einfach nur nervig. Musste den kürzlich 3-mal ausschalten, weil er mir wegen einem Busch dauernd stehen geblieben ist. Wenn ich den schon abschalte, warum aktiviert der sich dann sofort wieder?

Kann man den nicht dauerhaft abstellen? Im W206 geht das - habe es aber nicht gemacht, da es mir mal eine Felge gerettet hat...

• Wenn ich den gleichen Komfort auch Point-to-Point hätte, würde es mich schon reizen.

Da ist sehr individuelle... mir wäre es zu langweilig wenn ich gar nichts mehr machen müsste aber dennoch weiterhin ständig bereit sein muss schnell einzugreifen. Was dabei bei manchen Zeitgenossen rauskommt hat man ja schon bei Teslas in den USA gesehen.

Voll-Autonomes Fahren wäre dann schon was anderes, dann könnte ich mir die Langeweile mit Zeitung, Internet etc. vertreiben.

Das was der #1 kann entspricht ja nur dem Lenkassi von MB, selbst den nutze ich nur auf sehr langen Strecken bis es mir dann wieder zu Öde wird.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Wenn ich den schon abschalte, warum aktiviert der sich dann sofort wieder?

Vermutlich weil der Notbremsassi mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wobei ich nicht weiss ab welcher Geschwindigkeit der arbeiten muss.

• Kann man den nicht dauerhaft abstellen? Im W206 geht das - habe es aber nicht gemacht, da es mir mal eine Felge gerettet hat...

Leider nein, ich hatte das im W206 auch immer deaktiviert, nachdem ich mal an einer engen Stelle ausparken musste und sich das Auto weder vor noch zurück bewegt hat. Hatte ewig den Verkehr blockiert bis ich die Option endlich im Menü gefunden und ausgeschaltet hatte.

Zumindest das deaktivieren ist im CLA einfacher geworden, da es eine Meldung auf dem Display gibt auf die man einfach draufdrücken kann zum deaktivieren. In den bisherigen Erfahrungen, war er dann auch für den ganzen Parkvorgang deaktiviert.

• Leider nein, ich hatte das im W206 auch immer deaktiviert, nachdem ich mal an einer engen Stelle ausparken musste und sich das Auto weder vor noch zurück bewegt hat. Hatte ewig den Verkehr blockiert bis ich die Option endlich im Menü gefunden und ausgeschaltet hatte.

Zumindest das deaktivieren ist im CLA einfacher geworden, da es eine Meldung auf dem Display gibt auf die man einfach draufdrücken kann zum deaktivieren. In den bisherigen Erfahrungen, war er dann auch für den ganzen Parkvorgang deaktiviert.

Ah, ok.

Ja, die Meldung gibt es im W206 auch. Danach ist es auch aus.

Ich denke, dass beim CLA da noch viel per Update kommt.

• Ah, ok.

Ja, die Meldung gibt es im W206 auch. Danach ist es auch aus.

Ich denke, dass beim CLA da noch viel per Update kommt.

Ja hoffentlich, weil übersteuern mit Strompedal ist tendenziell tödlich :P

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.3

Spritmonitor mit Ladeverlusten