Abmessungen des Kofferraums - Kofferraumvolumen Mercedes CLA EQ Elektro

• Mich würden die Praxiserfahrungen mit dem Kofferraum der Limousine interessieren.

Da wir das Fahrzeug abonniert haben, hatten wir bei der Karosserieform keine Wahl und mussten die Limousine nehmen. Nun habe ich Sorge, dass ich bei Fahrten zum Baumarkt, Gartencenter oder Abfallsammelstelle immer einen Anhänger besorgen oder mir gar einen kaufen muss.

Welche Erfahrungen haben hier diejenigen, die schon länger die Limousine besitzen?

Die Achillesferse ist aus meiner Sicht die Ladeöffnung, hat man z.B. einen wirklich(!) sperrigen Karton kann es schon mal sein dass man den nicht rein bekommt.

Praktisch habe ich diesen Fall aber noch nicht selber erlebt. Kühltruhe, große Pakete, Gartenerde und so weiter, das war alles bei mir bislang noch kein Problem.

Pflanzen - die können ja schnell mal eine Höhe haben die Du nicht mehr in den Kofferaum bekommst, wir haben die in einem Behälter am Boden hinter dem Fahrer oder Beifahrersitz transportiert.

Vom Platz insgesamt, zusammen mit dem Frunk ist der eigentlich nicht schlecht, mir reicht der.

Wir haben aber auch noch die AHK und einen 750kg Anhänger für die groben und großen Sachen.

Hat man das nicht kann man ja auch mal für die seltenen Fälle bei denen man sowas braucht über Lieferung oder über einen Leihwagen nachdenken.

Kommt groß und sperrig aber regelmäßig und oft vor, würde ich eben die AHK nehmen oder halt den SB oder ein ganz anderes Fahrzeug wählen.

• Ne Kühltruhe im CLA 8|

Das muss dann aber schon ein Winz-Modell sein :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Andimp3 er hat ja nix von IM gesagt. Vielleicht stand die Diagonal hinten raus und er hat's mit Spanngurten befestigt ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Kühltruhe

Ich denke er meinte Kühl"box". Die hätte ich auch gerne. Am liebsten eine in der Mittelarmlehne, das ist aber deutlich zu klein. Die Mercedes Kühlbox scheint mir von der Leistung her nicht optimal zu sein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich hege immer mal den Gedanken mir eine kleine Kompressor(kühl|gefrier)box in dieser Art anzuschaffen.

Das wäre ziemlich cool im warsten Sinne des Wortes um auch ab und zu mal selnbst gemachtes Speiseeis zu transportieren.

er hat ja nix von IM gesagt. Vielleicht stand die Diagonal hinten raus und er hat's mit Spanngurten befestigt

Also selbst ein kleiner Gefrier- oder Kühlschrank hat ja regulär eine Standfläche von ca. 60x60cm (oder minimal weniger) ich glaube nicht dass das reingeht auch wenn man den Heckdeckel nicht schließt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Kompressor(kühl|gefrier)box

Genau an sowas denke ich auch. Ein eiskaltes Getränk auf der Fahrt nach Spanien könnte doch schön sein. Hat die Limousine eigentlich auch einen 12 Volt Anschluss im Kofferraum? Für den SB habe ich es in der Anleitung gefunden.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP