Keine hinteren Fensterheber in der Fahrertür

• Ich bin ja ziemlich genervt davon, dass in allen Videos zum CLA moniert wird, dass man zur Bedienung der hinteren Fenster umschalten muss.

Ich finde das richtig gut! Wenn man in die Parkgarage fährt macht man nicht mehr versehentlich das hintere Fenster runter. Darüber hinaus ist der CLA ein Coupé, da sitzen eh nicht häufig Menschen hinten und ich habe tatsächlich keinen echten Usecase für die direkt nutzbaren Fensterheber für hinten in der Fahrertür.

Wie seht ihr das? Übersehe ich da was?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Und ich dachte ich bin der einzige Grobmotoriker, der immer aus versehen die Hinten runter macht.

Ich begrüße es auch, dass es nur noch die für Vorne gibt. Für Hinten gibt es dann den Sprachbefehl.

Hab eh immer das Gefühl, die Babbeln eh immer nur den Stuss ihrer Kollegen nach, wirklich Inhalt fehlt bei den Meisten.

• Ich bin ja ziemlich genervt davon, dass in allen Videos zum CLA moniert wird, dass man zur Bedienung der hinteren Fenster umschalten muss.

Ich finde das richtig gut! Wenn man in die Parkgarage fährt macht man nicht mehr versehentlich das hintere Fenster runter. Darüber hinaus ist der CLA ein Coupé, da sitzen eh nicht häufig Menschen hinten und ich habe tatsächlich keinen echten Usecase für die direkt nutzbaren Fensterheber für hinten in der Fahrertür.

Wie seht ihr das? Übersehe ich da was?

sehe ich genau wie du.

Man kann es auch als Qualitätsindikator des Reviewvideos sehen. Sobald die Fensterheber kritisiert werden, kann man getrost abschalten 8o

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

Ja, das ist echt lächerlich... scheinbar müssen die Youtube-Bubis halt immer irgendwas kritisieren und haben sonst nix gefunden.

Ich lenke nun seit bald 42 Jahren Pkw und hatte noch nicht ein einziges mal das Bedürfnis vom Fahrersitz aus die hinteren Scheibenheber (ok - bei meinen ersten 3 Autos ohnehin mechanisch) zu bedienen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Jo - es ist ein Coupé (mit vier Türen, öhm. Mein 123er 280 CE hatte nur 2).

Wie dem auch sei, wir sind ein 2 Personen Haushalt.

In allen Autos mache ich die Scheiben hinten nur runter, um zu lüften. Also alle 4 runter. Sonst nie.

Das geht auch mit längerem Druck auf die Taste der Umluft. Zumindest im EQE. Mal sehen ob das auch im CLA dann geht.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Also alle 4 runter. Sonst nie.

Das geht auch mit längerem Druck auf die Taste der Umluft. Zumindest im EQE. Mal sehen ob das auch im CLA dann geht.

Also, laut Bedienungsanleitung geht das nur über den Schlüssel. Eine Umlufttaste gibt es m.E. nicht mehr. Schade wie ich finde. Bevor ich die Umluftfunktion im Menü gefunden hab, werde ich wohl meistens durch den Elbtunnel schon wieder durch sein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Jo - es ist ein Coupé

Mercede selbst scheint den C174/178 nicht mehr als Coupé zu Bezeichnen. Wenn man sich auf der Website alle Coupés anzeigen lässt dann findet man da noch den C118, lässt man sich alle Limousinen anzeigen findet man den C174/178.

Für mich ist er dennoch, auch mit 4 Türen, eher als Coupé anzusehen da er nunmal die entsprechende Karosserieform hat.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• In der Anleitung habe ich es gefunden. Dort steht beschrieben dass man alle Fenster durch langen Druck auf die Umlufttaste schließen kann. Und danach gehen die Fenster wieder nach langem Druck in die vorherige Position. Probiere ich morgen mal aus.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026