Keine hinteren Fensterheber in der Fahrertür

• Wozu brauchst Du die ? Bei mir wird im CLA auch das "Hey Mercedes" abgeschaltet bleiben - so kann man die meisten Befehle selbst ohne "Hey Mercedes" bedienen und den Rest mit "Hey Mercedes" eingeleitet.

Zur Info: die Sprachbefehle ohne "Hey Mercedes" funktionieren nur, wenn man alleine im Auto ist. Ist gar nicht so einfach sich daran zu gewöhnen und immer drauf zu achten, "Hey Mercedes" zu sagen, sobald man Mitfahrer hat.

• Sollte eigentlich nicht der Fall sein weil:

a) das reagieren auf den Beifahrer kann man deaktivieren

b) ohne "Hey Mercedes" wird, nach meiner Beobachtung auf ca. 350 km Probefahrt, nur "abgehörte" verbale Aussagen mit Kontext zum Fahrzeug reagiert

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Gibt es eine Liste von Befehlen die ohne "Hey Mercedes" funktionieren.

Ich finde es über den Button angenehmer, flüssiger und funktionaler als "Hey Mercedes".

Jeder wie er will.

Einen Knopf drücken, um die Sprachbefehle zu aktivieren? Das machen doch nur noch amerikanische Autobauer, die keine Innovation können ;)

Wenn ich im Auto sitze sind die ersten beiden Befehle "Sitzheizung einschalten" und "Massage einschalten". Und das ohne "hey Mercedes" oder einen Knopf zu drücken.

Einfacher geht es fast nicht.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• wenn man allein im Auto kein Hey Mercedes

Brauchst Du auch mit Mitfahrern nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11