• Warum muss ich annehmen das die Software reifen muss? Wenn ich was am Markt bringe, dann sollte es auch funktionieren. Kleinigkeiten können schon nachgebessert werden, aber wenn der Tempomat im Ortsgebiet auf einmal auf 130 beschleunigt, dann ist das nicht ohne. Oder wenn mit Tempomat auf der Autobahn nur 80 möglich wären, weil der CLA glaubt ein LKW zu sein, oder der Notbremsassistent nicht funktioniert, die Parkpipserl nicht, der Querverkehrswarner,....

Seid froh wenn es bei euren funktioniert, bei manchen eben nicht, Und OTA ist bis jetzt nichts gekommen, von MB hört man leider nichts wie es weitergeht. Vielleicht brauen die etwas öffentlichen Druck um endlich in die Gänge zu kommen.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Aber solange es nichts sicherheitsrelevantes ist und reine Software noch dazu, würde ich als Jemand, der einen der ersten Wagen überhaupt bekommen hat, nicht nach 5 Monaten wandeln.

Dann darf man kein neu entwickeltes Auto kaufen, sondern muss eins nehmen, was es schon ein paar Jahre gibt.

Wie immer ist das aber nur eine subjektive Meinung. Aber warum ihr ein neu auf dem Markt erschienenes Auto kauft, wo es klar war, dass die Software noch reifen muss, würde mich schon interessieren.

Wenn alle Assistenten ausfallen ist es sehr wohl sicherheitsrelevant, weil oft der Notbremsassi auch betroffen ist.
    Ich hatte vorher den BMW i4 3 Jahre lang, denn ich auch bestellt habe bevor die Produktion begonnen hatte.
    Vielleicht hatte ich auch Glück, ich hatte keine einzige Fehlermeldung und Ausfälle, es gabt zwar auch laufend per OTA Weiterentwicklungen bei den Funktionen usw.
    Ich bin jetzt 67 Jahre alt und kaufe alle 3 Jahre ein neues Auto, aber so eine fehlerhafte Software hatte ich noch nie.

• Hallo Task, ja so auch bei mir. Will nach dem wegfahren den Tempomat einschalten, kommt die Fehlermeldung. Einige Stunden später kann es sein das wieder alles geht, aber garantiert ist das nicht.

Hast du die Wandlung beim Autohaus angesprochen oder dich direkt mit Mercedes kurzgeschlossen? Bei mir wäre es Mercedes in Eugendorf als Leasinggeber.

Ich habe da leider wenig Einblicke, da das ein Dienstwagen ist und habe es entsprechend nur meinem Fuhrparkmanagement gemeldet, das dann alles Weitere gemacht hat.

Im Rahmen des Rückrufs bei Mercedes werde ich morgen die neue Software installieren lassen, um zu sehen, ob sie etwas bringt.

Die bauen doch nicht das erste Mal ein Auto und komplett neu ist die Software nicht. Sicherheitsrelevant ist es sehr wohl, wie auch im Rückruf beschrieben. Außerdem kann ich bei einem Premiumhersteller auch erwarten, dass ich ein fehlerfreies Produkt erwerbe. Ich nehme hier nicht an einem Betatest teil...

• komplett neu ist die Software nicht

Doch, MB.OS ist komplett neu. Es wurden dem vernehmen nach auch viele Steuergeräte eingespart deren Funktionen nun vom Zentralcomputer übernommen werden.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Es ist halt nicht nur ein neues Auto, sondern eine neue Plattform. Ich denke zwar auch, dass Mercedes das besser hätte hinbekommen können aber wichtig ist, dass sich jemand der Probleme annimmt und die Kommunikation aufrecht erhält. Wenn das nicht geschieht kann ich den Frust durchaus verstehen und den Wunsch nach Wandlung auch. Die Schmerzgrenze ist da bei jedem sicher unterschiedlich.

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Vorr. Liefertermin Q2 2026 (Feb. 2026 laut Händler)

Konfiguration:M4X7TD8Y

• Tja, bei all den Meldungen um zahlreiche Fehler und wenig Fehlerbehebung bin ich möglicherweise ganz gut damit bedient, dass mein CLA jetzt erst im September kommen soll....

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Tja, bei all den Meldungen um zahlreiche Fehler und wenig Fehlerbehebung bin ich möglicherweise ganz gut damit bedient, dass mein CLA jetzt erst im September kommen soll....

Ich habe genau das gleiche beim Lesen gedacht. Hoffe aber die Fehlerbehebungen passieren bis April ;)

Still waiting. CLA 350

Bestellung laut AB 08.12.2025. Lieferung laut AB Q2/2026. Lieferung laut Verkäufer Ende April.