Massagefunktion

• Bin die Tage wieder einen CLA EQ gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Massage eher als unangenehm hart und tief empfunden habe.

Hatte schon mehrfach gehört, dass die eher soft und kaum spürbar wäre, also genau das Gegenteil.

Wie empfindet ihr die Massagefunktion?

Könnte es mit der Einstellung der Lordosenstütze zusammenhängen?

Hatte leider keine Zeit es selber auszuprobieren.

• Ich habe die Sportsitze und die Massagefunktion ist okay, massiert aber nur den unteren Rückenbereich!

In meiner vorherigen C Klasse war die Massage für den ganzen Rücken mit mehreren verschiedenen Programmen - hat in Erinnerung aber auch dreimal soviel gekostet.

Ich vermute, Mercedes möchte nicht alle Goodies im Einsteigermodell verbauen. Sie bieten im CLA ja auch kein luftgefedertes Fahrwerk oder volle Matrixscheinwerfer an.

• Habt Ihr mal anstatt der "Massage" die "Sietzkinetik" oder beides gleichzeitig probiert ?

Sitzkinetik hatte mein ehemaliger C118 auch und das fand ich auf langen Strecken sehr angenehm - ich stieg dann deutlich weniger "steif" aus dem Fahrzeug.

Sie bieten im CLA ja auch kein luftgefedertes Fahrwerk oder volle Matrixscheinwerfer an.

Inwiefern siehst Du die Matrixscheinwerfer des CLA mit Multibeam nicht als "volle Matrixsheinwerfer" an - meines erachtens können die alles was man allgemein unter Matrixscheinwerfern versteht.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Habt Ihr mal anstatt der "Massage" die "Sietzkinetik" oder beides gleichzeitig probiert ?

Sitzkinetik hatte mein ehemaliger C118 auch und das fand ich auf langen Strecken sehr angenehm - ich stieg dann deutlich weniger "steif" aus dem Fahrzeug.

Auf die Funktion freue ich mich sehr.

Aktuell merke ich bei längeren Strecken, dass ich nach 2, 3 Stunden nervös anfange auf dem Sitz hin und her zu rutschen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Ja, das ist schon fein... ist so als würde man sich den Sitz immer mal manuell ein wenig verstellen - kleine Aktion mit (bei mir) erstaunlich viel Wirkung.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ich bin inzwischen schon nach anderthalb Stunden durchgehender Autofahrt beim Aussteigen extrem steif. Würde mich freuen, wenn die Kinetik Funktion daran etwas ändert. Toll

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8