• Vorteil ist dann, dass sich MB die Gedanken um die rechtssichere Aufnahme der Öffentlichkeit gemacht hat. Es reicht nämlich nicht, dass du die Aufnahmen nicht lange behältst und regelmäßig löscht. Tatsächlich sind wegen solcher Aufnahmen bereits Bußgelder zwischen 2000 und 4000 € verhängt worden.

Ich will dir keine Angst machen, aber ein System, dass nur bei erkannter Kollision und/oder Aubruchversuch die Aufnahme startet ist auf jeden Fall rechtssicherer. Und dann muss man das schöne Auto auch nicht mit Kabeln und Kameras verschandeln...

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Aber wenn du den Guard 360 kaufst hast du doch (hoffentlich bereits mit dem nächsten Update) genau diese Funktion.

Genau deswegen überlege ich ja wegen des Guard. Dann habe ich meine Parkplatzüberwachung ohne die Dashcam fest verkabeln zu lassen. Im Bestcase gibt Mercedes irgendwann die Dashcamfunktion auch in Deutschland frei.

Da ich auch bei früheren Autos eine Dashcam hatte und nie irgendwelche Probleme mit dem Gesetz, sind die Risiken doch sehr gering in meinen Augen. 😉

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Frag doch mal beim Händler an was der Spaß kostet wenn die Dir das Ding fachgerecht an Dauerplus hängen.

Habe ich schon, 200 bis 300 € für den Einbau nehmen die meisten seriösen Firmen. Das Geld würde ich dann lieber in den Guard von Mercedes stecken. 😉

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

• Andymp3 hat schon darauf hingewiesen, und unter folgenden Link ist es zu finden:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c174-mbux/kamera-app/ubersicht-kamera-app?srsltid=AfmBOoop0k3Qo8eoIBZUtGiXFR32452gv5XxJDfXs8oMWAOjDng1CnBJ

Wenn denn die Kamera App die Aufnahme von Fotos und Videos, sowohl der Innenansichtals auch derAußenansicht ermöglicht, dieses aber länderabhängig ist, wäre die Fragen nach einer zusätzlichen Dashcam, ja überflüssig, wenn denn die Funktion bei uns in Deutschland zugelassen wäre.

Die Funktion scheint ja wohl in anderen Ländern zugelassen zu sein, und deshalb stellen sich bei mir die Fragen:

In welchen anderen Ländern ist diese Funktion zugelassen?

Ist es möglich, dass bei einem Mercedes Händler in diesen Ländern die Funktion aktiviert wird?

• Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht oder wenn dann nur wenn das Fahrzeug in dem Land auch zugelassen ist.

Dazu kommt: solche Änderungen können die Werkstätten, wenn ich richtig informiert bin, schon lange nicht mehr selbständig bzw. ohne Freigabe es Werks durchführen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Ich hatte nochmal meinen Verkäufer gefragt. Aktuell ist es nicht geplant die Dashcam Funktion für Deutschland freizugeben. Ob dies jemals kommt, steht in den Sternen.

Meine Lösung ist jetzt folgende:

Viofo A119 Pro angeschlossen über den 12 Volt Anschluss im Fußraum des Beifahrers.

Dazu das Digitale Extra „Guard 360° Fahrzeugschutz“ gekauft. Mit dem digitalen Extra bekomme ich bei Parkremplern eine Kollisionsbenachrichtigung inkl. Fotos aller Außenkameras und hätte bei Fahrerflucht etwas in der Hand.

Das habe ich durch starkes wackeln am Auto auch schon getestet. Die Kameras inkl. Benachrichtigung haben ausgelöst.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

• Ich hatte nochmal meinen Verkäufer gefragt. Aktuell ist es nicht geplant die Dashcam Funktion für Deutschland freizugeben. Ob dies jemals kommt, steht in den Sternen.

MB hat seit ner gefühlten Ewigkeit Dashcam-Funktionen in anderen Ländern, da würde ich es eher als unwahrscheinlich ansehen dass die daran in D bei unveränderter Gestzeslage etwas ändern.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.