Ich hab mal den MB Store angeschrieben, sind aber leider erst ab 12.1. wieder erreichbar.
Mercedes CLA EQ Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Also, der Teile-Shop jedes MB-Autohauses liefert schnell. Winterräder gibt es ab 1.600 € mit MO-Reifen. Ansonsten gibt es vielleicht auch mal einen Satz zum leihen?
-
Wenn es nur die Reifen wären würde mich das ja auch nicht stören, aber ich glaube nicht das der MB Store nur die Reifen verkauft ohne Felgen.
Lt. meinem Verkäufer gibt es das bei Mercedes nicht mehr. Wenn du Winterreifen bei der Auslieferung möchtest, dann nur als Komplettsatz inkl. Felge. Bei meiner Abholung Mitte Dezember hat das Wetter zum Glück mitgespielt und ich habe jetzt Ganzjahresreifen drauf.
Bei den aktuellen Bedingungen würde ich den Wagen aber nicht mit Sommerreifen abholen.
-
Lt. meinem Verkäufer gibt es das bei Mercedes nicht mehr. Wenn du Winterreifen bei der Auslieferung möchtest, dann nur als Komplettsatz inkl. Felge. Bei meiner Abholung Mitte Dezember hat das Wetter zum Glück mitgespielt und ich habe jetzt Ganzjahresreifen drauf.
Bei den aktuellen Bedingungen würde ich den Wagen aber nicht mit Sommerreifen abholen.
Ich hab ja schon Kontakt mit dem Store aufgenommen, werd wahrscheinlich dann doch einen Komplettsatz Winterräder nehmen. Mit Sommerreifen nach Hause fahren ist mir dann doch zu heiß.
-
So, der MB Store hat sich gemeldet. Ich werde einen Satz 17 Zöller draufmachen lassen. Ich muss die Räder erst bei Ankunft am 21.1. bezahlen. Die Sommerräder werden im Auto verstaut. Das ging jetzt alles sehr einfach.
-
So ganz verstehe ich das mit den GJR nicht… das Auto ist ja kein Billigauto… und dann wird an den Reifen gespart? Die Bremswege sind damit immer länger…
-
Ist, wie alle Pauschalaussagen, ziemlich fragwürdig.
Welche Reifen wurden denn für das Ergebnis gestestet?
In welcher Region ist man zuhause, wo wird das Auto eingesetzt?
Muss es immer laufen, oder kann man bei richtig schlechten Straßenverhältnissen auf das Auto verzichten?
Es gibt genügend Testberichte, die allgemein zugänglich sind und sich deutlich von dem hier vorgestellten unterscheiden.
Auch bei Winter-, Sommer- und GJR gibt es Riesenunterschiede in der Performance.
-
Das ist wie mit allen „Streitfragen“… Jeder findet im Netz eine für ihn passende Antwort…. Man muss nur suchen.
Ich denke immer an das Kind, welches plötzlich vor einem auftaucht… und man „gerade so“ rechtzeitig zum stehen kommt…. Da kann 1 Meter Bremsweg entscheidend sein… egal wo man wohnt.
Die Quelle oben war auch vom ADAC.
Wir reden hier über ein hochpreisiges „Langstreckenfahrzeug“ das man sich nicht nur zum Brötchen holen kauft
Wer sich bei einem 10 Jahre alten Polo keine zwei Reifensätze zulegen will, ok…, kann man aktzeptierem.
-
Wenn schon der ADAC herangezogen wird, sollte es auch der letzte aktuelle Test sein, den sie durchgeführt haben…
Ich zitiere mal auszugsweise:
Erfreulich ist, dass im Vergleich zum letzten Jahr nicht nur ein Ganzjahresreifen, sondern vier Modelle mit der Note „gut“ bewertet werden konnten. Die Reifenhersteller reagieren somit mit Verbesserungen auf die steigende Nachfrage. Das Spitzenduo im ADAC Test bilden der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Continental AllSeasonContact 2 (ADAC Urteil 2,3). Beide Reifen zeigen auf jedem Untergrund eine zufriedenstellende Performance, wobei der Continental als einziger Reifen im Test die Gesamtnote „gut“ bei den Fahrsicherheitswerten erreicht. Dafür prognostizieren die ADAC Tester dem Goodyear mit Abstand die größte Laufleistung – nämlich ganze 68.000 Kilometer.
Das Spitzenfeld komplettieren der Pirelli Cinturato All Season SF 3 und der Bridgestone Turanza All Season 6, je mit einer Bewertung von 2,5. Ihnen folgen vier Reifen (Michelin, Dunlop, BFGoodrich und Viking), die befriedigende Gesamtnoten erzielen und damit ebenfalls mit gutem Gewissen gekauft werden können. (Zitat Ende)Qualitätsunterschiede bis zur absoluten Untauglichkeit wurden ebenfalls festgestellt. Und immer beachtenswert bleibt die beabsichtigte Nutzung des Fahrzeugs, die m. E. sehr individuell ist und nichts mit dem Kaufpreis zu tun hat.
-
Alles richtig… aber auch Bewertungen sind immer nur innerhalb einer Klasse zu sehen.
Wenn (z.B. ) ein VW Polo mit „sehr gut“ bewertet wird und ein Mercedes S-Klasse auch mit „sehr gut“ bewertet wird, sind diese Autos ja trotzdem grund verschieden…
Jeder kann und darf die Reifen fahren, die er möchte… aber ich persönlich komme lieber kurz vor einem Kind zu stehen…als kurz dahinter.
Neben den Bremswegen ist natürlich auch der Verschleiß von Reifen nicht unwichtig… 2 Reifensätze halten mit Sicherheit deutlich länger, als ein Satz GJR…. Preislich sind die guten GJR weit oben angesiedelt… und nutzen sich im Sommer doch deutlich stärker ab… somit „spart“ man sich nur den halbjährlichen Rädertausch aber kein Geld.