CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Aber diese Meldungen verschwinden nach ein paar Sekunden, oder?

Oft kommen diese Meldungen nur wenn das Auto startet. Eine Möglichkeit

wäre, wenn man losfährt und die Software ist noch nicht voll gestartet und

darum diese Meldungen kommen.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.9

E092.5-971

1.Inv.: 26.09.2025

• Ist "normal" bei meinen CLA. Bekomme ich öfters, hilft bis jetzt nur AEG (Ausschalten, inkl. Einschlafen lassen, Einschalten, Geht).

Seit heute in der Werkstatt mit diesen und endlichen Problemen. Software seit November 1.1.3

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ausblenden müsste gehen in dem du am Lenkrad auf der rechten Seite auf die "Zurück-Taste" drückst. Dann werden diese bei mir ausgeblendet, sind aber weiter vorhanden. Kurzes Abstellen kann helfen, aber nicht immer. Besonders ärgerlich wenn man eine längere Autobahnfahrt vor sich hat.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• ich kann sie mit okay bestätigen, aber bereits nach wenigen Sekunden kommen die Warnmeldungen wieder. Die Zurücktaste zu drücken, habe ich noch nicht ausprobiert aber eigentlich sollten wir in diese Situation gar nicht kommen.

• Moin,

wenn es so Massiv ist, würde ich auf defekte Kameras oder Steuergerät tippen. Aber das ist nur geraten. Die Werkstatt wird es sicherlich schnell finden. Auf jeden Fall im höchsten Maße ärgerlich!

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Code :

MQBDNTED

• Ich muss nochmal meinen Beitrag erweitern:

- Auch die 360 Grad Kamera ist komplett ausgefallen

Da mit dem Verlassen des Fahrzeugs vor zwei Tagen noch alles Bestens funktioniert hatte, tippe ich jetzt mal eher auf eine Softwaregeschichte und hoffe das dies mit dem Einsteigen heute Abend in das Fahrzeug wieder behoben sein könnte.

• Ich muss nochmal meinen Beitrag erweitern:

- Auch die 360 Grad Kamera ist komplett ausgefallen

Da mit dem Verlassen des Fahrzeugs vor zwei Tagen noch alles Bestens funktioniert hatte, tippe ich jetzt mal eher auf eine Softwaregeschichte und hoffe das dies mit dem Einsteigen heute Abend in das Fahrzeug wieder behoben sein könnte.

Das ist mir auch bereits zwei mal passiert auf der Autobahn. Da hat auch bei mir nur der Neustart geholfen SW 1.1.6. Nächste Woche ebenso Werkstatttermin vereinbart.

• Eine These noch:

Der CLA ist im Grunde ein fahrender Computer, und wie jeder Computer braucht er beim Starten einen Moment, bis alle Systeme hochgefahren sind.

Heute Morgen musste ich zunächst das zweite Fahrzeug wegfahren, bevor ich den CLA aus der Garage holen konnte.

Als ich zur Garage gelaufen bin, war ich zwischenzeitlich nah genug am CLA, dass die Türgriffe bereits ausgefahren sind. Das ist der Moment, in dem das Fahrzeug aufwacht und beginnt, seine Systeme zu initialisieren??

Da ich danach aber erst das andere Auto weggefahren habe, habe ich den CLA in genau diesem Hochfahrprozess wieder abgeschlossen. Das System hat also quasi mittendrin einen Neustart gebraucht, was vielleicht erklären dürfte, warum anschließend nicht alles rund lief.

• Also meine Fehler sind immer noch nicht behoben...

90% der Zeit funktionieren die System nicht mit den entsprechenden Gelben Warnhinweisen im Display.

Mercedes will nicht nach Hardwaredefekten suchen - was ich ziemlich absurd finde...