Ausfall Assistenzsysteme

• . Laut MB wurden 60! Steuergeräte geupdatet... Wahnsinn...

Das wären 8.3209871^81 Steuergeräte. Hätte nicht gedacht, dass SO viel Platz in der Karre ist ;)

(Fakultät)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Hallo zusammen,

die FAZ hat einen Bericht über den CLA EQ in ihrer Ausgabe vom Dienstag 14. April. Der Bericht ist eigentlich ganz positiv, aber:

"Nicht ganz frei von Marotten war auch die Elektronik. Bildschirme erstarrten im Test, Systeme setzten aus, Symbolkirmes herrschte im digitalen Tacho. Nach Neustarts tat der CLA stets so, als sei nichts gewesen."

Hoffentlich nimmt Mercedes-Benz solche Berichte zum Anlass ihre Software im CLA EQ endlich fehlerfrei zu machen!

• Funkbetätigtes Trennrelais in die Plus-Leitung von der 12V-Batterie zum schnellen Hard-Reset?

:duckundweg:

Wo sitzt die eigentlich beim CLA? :/

Nein, Spaß. Aber dass es keine einfache Möglichkeit für einen reboot gibt finde ich schon irgendwie schade.

CLA 350 4Matic Shooting Brake, Nachtschwarz uni, AMG line plus, Premium-Plus-Paket, AHK

Bestellt: 5.12.25

Angekündigt: Q3 26  Ende Mai 26

WA Geplant: 24.4.26

• Wenn sich hier jemand besonders gut mit seiner Werkstatt versteht kann er ja mal nachfragen was das Servicehandbuch sagt ;)
    Vllt. ist es einfach nur "versteckt"

UNd mal auf ganz blöd: Hat mal jemand versucht "Hey mercedes, starte das system neu" zu sagen?

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Achja, ich hab grad in nem (schlecht gemachten) Youtube Video gelesen dass ab 2025 *angeblich* auch über die Me App rebooten kann?
    Und hat mal jemand getestet ob der Startknopf am Hebel 10s gedrückt einen Reboot macht? Es kann sein dass man das Bremspbedal dabei nicht drücken darf und das Auto geparkt sein muss (P drin)

fahren-fahrzeug-ein-ausschalten-1-1[1].jpg

• Und noch ein Schuss ins blaue, hier von einer amerikanischen Mercedes Benz Seite die sich tatsächlich auf neue Fahrzeuge bezieht - wobei das meiner Meinung nach nicht passt, obwohl die Seite vom November 2025 ist

Zitat

To perform a soft reset, press and hold both the phone button and the voice command button on your steering wheel simultaneously for about 15 to 20 seconds. You’ll typically find these buttons on either side of the steering wheel’s center pad. The MBUX screen should go completely dark, then restart and display the Mercedes-Benz logo as it boots back up—this process usually takes 30 to 60 seconds.

• Und noch ein Schuss ins blaue, hier von einer amerikanischen Mercedes Benz Seite die sich tatsächlich auf neue Fahrzeuge bezieht - wobei das meiner Meinung nach nicht passt, obwohl die Seite vom November 2025 ist

Die Sprachbefehltaste am Lenkrad gibt es bei den neuen nicht mehr, ist jetzt die Stummtaste

Ist fast derselbe Affengriff wie bei meinem Mach-E, seltsam ...

• Funkbetätigtes Trennrelais in die Plus-Leitung von der 12V-Batterie zum schnellen Hard-Reset?

Im Smart # Schwesterforum nennt man es gerne den 10er Reset - weil man nen 10er Schlüssel braucht um die Schraube der Batteriepolklemme zu lösen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Mein CLA EQ 350 wird durch die Probleme der Assistenzsysteme gewandelt (Rückabwicklung). Ich habe das Fahrzeug im Nov. 25 bekommen, seit dem 3 Updates in der Werkstatt bekommen, zuletzt auf 1.3.2. Letzte Woche sind mir die Assistenzsysteme erneut ausgefallen. Der Händler und ich haben einen Rückabwicklungsantrag gestellt, der am Mittwoch von Mercedes genehmigt wurde.