• So, mein Wagen ist da und unsere IT arbeitet an der Integration der Microsoft Produkte des CLA. Ich habe inzwischen mitbekommen, dass es von Microsoft dafür in der Microsoft Azure Hilfe unter dem Suchwort "Mercedes" Anweisungen gibt, was dafür einzurichten ist. Es gibt dort Einträge zum Mercedes Finder (Microsoft Copilot Studio) und zu Mercedes-Benz Productivity Apps. Einfach bei Microsoft Azure in der Suche eingeben. Dabei scheinen umfangreiche Änderungen notwendig zu sein. Auf Anhieb hat es bei mir bisher nicht geklappt. Ich werde berichten wie es voran geht.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Bei mir war ein Problem, dass die IP aus Belgien war und bei uns ein Region Lock drauf hing. Nachdem für meine Anfrage eine Ausnahme eingerichtet worden ist ging es

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bei mir war ein Problem, dass die IP aus Belgien war

Schade, mein Wagen meldet sich mit einer deutschen IP, das war es bei mir also nicht. Montag fahre ich an unseren IT Standort, dann wird sich ein Admin mal direkt im Wagen versuchen anzumelden. Mal sehen.

• So, meine IT hat es geschafft. Das Problem lag wohl daran, dass die Meeting App keine alternative Anmeldemöglichkeit angeboten hat und dass die Anmeldung des Admin mit Passwort nicht vorgesehen ist. Wenn man sich aber über den Kalender oder mail einloggt wird das angeboten und dann hat es auch geklappt. Bin gespannt, wie es in der täglichen Arbeit ist.

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• So, erste Versuche haben Folgendes ergeben: Die Meeting App bietet auf dem Startbildschirm deinen Kalender und daneben die letzten Kontakte, die man angerufen hat. die Kontaktsuche funktioniert gut. Wenn ein Termin ein Videotermin ist, bietet der Kalender die Möglichkeit sich einzuwählen. Alternativ kann man sich auch von Mercedes in das aktuelle Meeting einwählen lassen, auch wenn die Meeting App nicht geöffnet ist. Bisher habe ich es nur während der Fahrt probiert, also dann, wenn der eigene Bildschirm die anderen Teilnehmer oder deren Screen nicht zeigt. In einem Meeting war meine Voicequalität nicht zufriedenstellend, während ich alle Teilnehmer sehr klar verstehen konnte. Vielleicht ist auch hier die Datenverbindung mit Vodafone nicht optimal. Wählt man den Reiter Chats aus, werden alle Chats gezeigt. Ich habe noch nicht versucht, diese mit Mercedes zu beantworten. Das mache ich heute Abend mal. Bisher bin ich ganz zufrieden.

• Heute hat sich die Teams App während der Fahrt wegen zu langer Nichtnutzung ausgeloggt. Das war ärgerlich. Den Call musste ich dann per Handy machen. Da der LogIn Prozess mit Zwei-Faktor Authentifizierung und Gesichtserkennung recht aufwändig ist habe ich nicht angehalten um das wieder einzurichten. Hat jemand anderes das auch schon mal gehabt, oder ist das eine Sicherheitseinrichtung unserer IT?

• Ja schon.

Finde ich nicht gut sowas. Kurzes Telefonat während der Fahrt ok.... aber an ner Telko teilnehmen finde ich lenkt doch viel zu sehr ab.

Kann man anders sehen aber nach meiner Meinung gehört sowas verboten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.