Klimaautomatik und Ventilatorsteuerung

• Gibt es hier Neuigkeiten? Mir ist das heute auch aufgefallen und ich finde das ziemlich enttäuschend, dass man das größte Paket konfiguriert und dann nicht einmal die Klima vollautomatisch funktioniert. Ich erinnere mich an keines meiner letzten Fahrzeuge, wo das nicht der Fall war...

• Kann mich leider nur anschließen und muss auch sagen, selbst nach dem großen Update jetzt mit 1.3.2 gibt es immer noch keine Automatikeinstellung für das Gebläse :( (hab auch die „große“ Klima)

Ich weiß nach den vielen Problemen aus der Anfangszeit ist das jetzt schon jammern auf „hohem Niveau“ aber das kam mir auch direkt schräg vor.

• Meiner war vergangene Woche in der Werkstatt und bekam das Update auf 1.3.2. Zum Lüftungsproblem wurde mir gesagt, ich solle mich nicht durch die Anzeige der Lüftung (dauernd die voreingestellte "3") irritieren lassen, die Automatik funktioniere nun.

Um ehrlich zu sein, konnte ich das noch nicht richtig verifizieren. Gestern testete ich die Klimaautomatik, in dem ich beidseitig auf "LOW" ging und da blies es tatsächlich deutlich stärker Kaltluft ins Auto. Der Gegenversuch mit "HIGH" war aber enttäuschend, denn da hätte mMn richtig stark Warmluft kommen müssen, was aber nicht der Fall war.

Und: mir ist noch aufgefallen, dass er sehr viele verschiedene Geräusche der Lüftung gibt, auch wenn die Lüftungsstufe anscheinend unverändert bleibt. Das kann aber u.a. damit zu tun haben, dass immer mal wieder automatisch auf Umluft umgestellt wird...

• Gegenversuch mit "HIGH" war aber enttäuschend, denn da hätte mMn richtig stark Warmluft kommen müssen, was aber nicht der Fall war.

Wie lange hast Du denn gewartet ? Mein Smart #1 und andere steigern hier erst dann deutlich die Lüfterleistung wenn die Heizung auch schon genug Leistung liefert - das dauert aber je nach Fahrzeug 1-3 Minuten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Das ist mir schon klar, das Fahrzeug war schon lange in Betrieb. Aber das ist ja genau der Knackpunkt der ganzen Geschichte ;) . Bislang wurde bei niedrigen Außentemperaturen bereits zum Start eiskalte Luft ins Auto gepustet, obwohl die Ventilation eigentlich runterregeln müsste, bis Wärme zur Verfügung steht. Ich fahre - wie weiter oben beschrieben - seit 25 Jahren Autos mit Klimaautomatik, weiß also schon, wie sie eigentlich zu funktionieren hat...

• Ein Vorteil von E-Autos ist, dass sie prinzipiell viel schneller warme Luft zur Verfügung stellen können. Das Defrosten geht tatsächlich ruckzuck, selbst wenn anfangs nur kalte Luft geblasen wird. Aber das ist bei Verbrennern nicht anders. Hier soll die Klimaautomatik auch gar nicht greifen, denn maximale Lüftung steht im Vordergrund.

• Ich hänge mich hier mal an mit meiner Frage.

Hat die Standard Thematic die hinteren Lüftungsdüsen? Ich finde sonst keine Infos und mich irritiert, dass der Absatz "inkl. Fond-Lüftungsdüsen am hinteren Ende der Mittelkonsole
    " nur bei der Thermotronic dabeisteht.