Bei mir war nach dem Update auf 1.3.3 in den Klimaeinstellungen "A/C" schlicht ausgeschaltet, warum auch immer.
War bei mir auch so, habe ich aber wieder aktiviert gehabt und dennoch keine Auswirkung gemerkt.
Bei mir war nach dem Update auf 1.3.3 in den Klimaeinstellungen "A/C" schlicht ausgeschaltet, warum auch immer.
War bei mir auch so, habe ich aber wieder aktiviert gehabt und dennoch keine Auswirkung gemerkt.
Ich versteh das Problem immer noch nicht. Die Automatik macht was sie soll, man kann lediglich die Intensität selbst bestimmen. Der regelt das Gebläse dann entsprechend sanfter oder intensiver
Eine Klimaautomatik soll Temperatur, Gebläsestärke und Luftverteilung automatisch regeln - sonst wäre es ja keine Automatik. Und gerade die Gebläsestärke wird eben nicht automatisch geregelt, sondern - bei mir - dauerhaft auf Stufe 3. Wenn es draußen also 0° C hat, wird von Anfang an 0°-kalte Luft mit Stufe 3 in den Innenraum geblasen, die sich zwar relativ schnell nach Start erwärmt, aber dennoch unangenehm ist.
Mein Händler meinte, ich solle die Stufe 3 in der Anzeige ignorieren, im Hintergrund würde die Gebläsestärke entsprechend angepasst. Das war aber eine falsche Aussage! Heißt, unabhängig davon, ob meine gewünschte Innenraumtemperatur bereits erreicht ist, wird permanent weiter mit Stufe 3 geblasen. Für mich eine klare Fehlfunktion!
Komisch... ich bin mir ziemlich sicher dass der Vorführer im Oktober auch die Gebläsestärke variierte.
Das dabei die Anzeige immer die gleiche Stufe anzeigt ist (jedenfalls bei MB) normal - war bei meinem C118 auch der Fall obwohl er spürbar regelte.
Wenn Dein Händler auch sagt dass das so sein soll und Deiner eben nicht reguliert dann soll die Werkstatt das in Ordnung bringen.
Moin hanswurst ,
Damit alle vom gleichen Reden, wäre es hilfreich einmal ein Foto deiner Klimaeinstellung zu posten. Dann kann man vielleicht ja schon Unterschiede bei der Einstellung erkennen.
Auch bei mir regelt die Anlage alles und auch merklich die Luftstrommenge, ohne das ich da eine Einstellung „Auto“ hätte. Software bei mit 1.1.11
Gruß
Taz
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass das überall so ist. Beim Firmen-BMW ist das auch so
Alles anzeigenMoin hanswurst ,
Damit alle vom gleichen Reden, wäre es hilfreich einmal ein Foto deiner Klimaeinstellung zu posten. Dann kann man vielleicht ja schon Unterschiede bei der Einstellung erkennen.
Auch bei mir regelt die Anlage alles und auch merklich die Luftstrommenge, ohne das ich da eine Einstellung „Auto“ hätte. Software bei mit 1.1.11
Gruß
Taz
Kann ich bestätigen - funktioniert bei meinem CLA ebenfalls. Habe auch 1.1.11 drauf.
Ist auch völlig normal - es steht auf Auto und man kann trotzdem den Luftstrom regeln: Aus-Minimal-1-2-3
War bei meinen BMWs und Minis nicht anders.
Empfinde die Lüftung allerdings als ziemlich laut - selbst auf den niedrigen Stufen kratzt da irgendwas.
Das ist doch keine funktionierende Klimaautomatik. Meiner hatte heute von der Sonne deutlich über 20 Grad, aber trotzdem dümpelt die Klima vor sich hin ohne die Gebläsetärke nennenswert zu verändern. Damit kommt das Auto ohne handische Nachhilfe niemals auf die gewünschte Temperatur, besonders im Sonne.
Ich bin auch schon zich Neuwagen gefahren und noch nie gabs so einen Scheiß.
Aus der Bedienungsanleitung:
ZitatHinweis
Die Veränderung der Luftmenge im Automatik Modus hängt von der eingestellten Temperatur und äußeren Einflüssen ab.
Hinweis
Bei jedem Fahrzeugstart startet das Gebläse in Stufe 3.
(Anmerkung: Es steht in der Anleitung unter "Luftmenge über Klimamenü einstellen" noch folgendes: Bei jedem Fahrzeugstart startet das Gebläse in der zuletzt eingestellten Stufe.)
Ich glaube den Teil der Anleitung hatten wir hier schon mal besprochen. Das ist wohl heutzutage auch das normale Verhalten einer Klimaautomatik.
Wenn aber die Temperatur auf Low gestellt wird, nachdem man sie vorher auf 20 Grad hatte muss das Gebläse auf höchste Stufe schalten. Das macht das Fahrzeug nach meinem Verständnis nicht. Das ist dann meines Erachtens eine Fehlfunktion und muss repariert werden.
Ich habe mir das gerade noch einmal in meinem aktuellen Wagen angeschaut. Die Klimaanlage läuft auf mittlerer Lüftung Einstellung mit 20° auf Automatik eingestellt. Wenn ich ein zwei 3° an der Temperatur ändert, ändert sich erst einmal an der Lüftung nichts wenn ich vier oder 5° nach oben gehe, wird die Lüftung vom Geräusch her lauter. Es ändert sich aber an der sichtbaren Einstellung der Lüftung, die ich per Touchscreen verändern könnte nichts. Selbst wenn ich auf Klo gehe, dreht die Lüftung merklich hoch und pustet deutlich stark mehr ins Gesicht. Die Einstellung der Lüftung in der Klimaanlage bleibt jedoch auf mittlerer Stellung. Das bedeutet für mich, es gibt sowohl die automatische Einstellung der Lüftung Intensität über die Automatik als auch die Parallele Einstellung im System der Klimaautomatik.