Klimaautomatik und Ventilatorsteuerung

• Danke, das erklärt das 'funktionale Defizit' der Thermotronik. Die Luftmenge (Schalter '5') ist halt manuell in Stufen (min, 1- 5, max).

Die Thermotronik sollte zB beim Aufheizen im Winter die Luftmenge erhöhen, sobald die Heizungleistung (Wärmepumpe) verfügbar ist. Und anschließend nach Erreichen der Zieltemperatur die Luftmenge wieder drosseln. Das funktioniert seit vielen Jahren in allen MB Modellen die ich gefahren bin. Leider noch nicht im CLA EQ.

• Ich habe dauerhaft auf Stufe 3 eingestellt. Beim Start ist der Luftstrom trotzdem stärker und wird beim Erreichen der gewünschten Temperatur wieder auf Stufe 3 gedrosselt. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden. Vielleicht wird auch nur automatisch der Luftstrom auf die Scheiben gebündelt und danach wieder gleichmäßig verteilt. Werde da mal genauer darauf achten.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Beim Start ist der Luftstrom trotzdem stärker und wird beim Erreichen der gewünschten Temperatur wieder auf Stufe 3 gedrosselt.

So war es bei meinem Vorführer auch.

Was man beim C174 nicht mehr (im Vergleich zum C118 und auch meinem aktuellen Smart #1) machen kann ist die Lüfterstärke auf rein manuell umstellen. Ich wüsste auch nicht wozu man das (manuell) brauchen sollte - dafür bestellt man sich ja eine Thermotronic und keine Thermatic.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ich habe dauerhaft auf Stufe 3 eingestellt. Beim Start ist der Luftstrom trotzdem stärker und wird beim Erreichen der gewünschten Temperatur wieder auf Stufe 3 gedrosselt. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden. Vielleicht wird auch nur automatisch der Luftstrom auf die Scheiben gebündelt und danach wieder gleichmäßig verteilt. Werde da mal genauer darauf achten.

Finde das System eigentlich sehr gut. Man hat eine Automatik, kann aber immernoch selbst Einfluss auf die Maximalleistung nehmen, falls einem der Lüfter zu stark bläst

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Das sehe ich ganz genau so. Wobei meine Wunsch-Luftstärke zumindest in der wärmeren Jahreshälfte eher oberhalb der "Mittellinie" angesiedelt ist.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Also die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

Die Luftmenge lässt sich über das kleine und das große Lüfterrad einstellen.

Die Veränderung der Luftmenge im Automatikmodus hängt von der eingestellten Temperatur und äußeren Einflüssen ab.

Bei jedem Fahrzeugstart startet das Gebläse in Stufe 3.

Ergo, die Luftmenge wird auch automatisch eingestellt (bei Thermotronic) wenn die Luftverteilung auf Auto gestellt ist und kann manuell über die beschriebenen Felder erhöht oder verringert werden. Oder gibt es diese Bedienfelder nicht?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Die Tasten gibt es.

Ich habe halt subjektiv den Eindruck, dass die Luftmenge auch auf AUTO nur mit konstant Stufe 3 kommt, wenn man nicht manuell nachregelt, zB bei beschlagenen Scheiben.

Ich werde das aber weiterhin beobachten.

• Ich habe das Verhalten der Thermotronik heute nochmals genauer beobachtet:

1. Bei mir bleibt die Lüfterstufe bei Start so wie am Abend vorher abgestellt (hier '2'). Startet also nicht wie in der BA beschrieben standardmäßig mit '3'. Das finde ich für mich besser.

2. Den draußen geparkten Wagen heute bei 4°C gestartet und Thermotronik auf 22°C eingestellt:: Die Lüftung läuft wie oben gestartet mit konstant Stufe '2'. Eine Erhöhung der Luftmenge zur schnelleren Erwärmung kann ich bei meinem Fahrzeug nicht feststellen Das würde sicherlich ein Update verdienen.