Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Gerade ausprobiert: Limiter übernimmt bei mir nicht automatisch. Musste wie beim ACC drücken um die neue Geschwindigkeit zu übernehmen.

Habe Software 1.0.2 drauf.

Probiert mit Strecken basiert und Tempo basiert

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Gerade ausprobiert: Limiter übernimmt bei mir nicht automatisch. Musste wie beim ACC drücken um die neue Geschwindigkeit zu übernehmen.

Habe Software 1.0.2 drauf.

Probiert mit Strecken basiert und Tempo basiert

Danke für die Info!

Aber warum muss man beim ACC auch drücken? In den Testvideos hieß es immer, dass er die Geschwindigkeit selbstständig übernimmt.

Konnte es bei meinem Testwagen leider nicht ausprobieren, weil die Software gestreikt hat -.-

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Danke für die Info!

Aber warum muss man beim ACC auch drücken? In den Testvideos hieß es immer, dass er die Geschwindigkeit selbstständig übernimmt.

Konnte es bei meinem Testwagen leider nicht ausprobieren, weil die Software gestreikt hat -.-

Wenn du die Testvideos genau anschaust, dann hat bei keinem einzigen der Tempomat das Tempo angepasst. Ich verstehe auch nicht, dass sich keiner dazu geäussert hat. Schlimm finde ich, diese Funktion gibt es praktisch bei jedem Hersteller seit Jahren und funktionieren Tadellos, ausser bei Mercedes. Beim CLA funktioniert in der Schweiz nicht einmal die Schildererkennung.
    Im Moment ist mein CLA in der Werkstatt und ich habe einen neuen EQE als Ersatzwagen. Selbst bei dem wird das Tempo nicht immer angepasst, vielleicht 50%. Der grösste Witz bei dem ist, dass er das Schild erkennt und auch anzeigt, die Geschwindigkeit im Tempomat aber trotzdem nicht übernimmt.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Bravo Mercedes! CLA 250+ EQ Megatest. Reichweite - Ladezeit - Software uvm. #ev
    Der neue Mercedes CLA 250 EQ – Kompakte Elektro-Limousine mit 800-Volt-Technik! ⚡️Ich habe mir den neuen vollelektrischen CLA 250 EQ ganz genau angeschaut: R...
    youtu.be

also hier scheint der ACC es sehr wohl zu übernehmen, deswegen bin ich grade etwas verwirrt von deiner Aussage

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Hängt es evtl. auch mit einer Ausstattung ab? Im EQE ohne alles passiert genau nichts. Da kann ich nichts von alleine. In der A Klasse hatte ich das Fahrassistenzpaket. Der hat alles automatisch übernommen wenn man das einmal in den Optionen ausgewählt hat. Aber auch nur streckenbasiert und nicht alles. Manchmal musste ich die erkannte Geschwindigkeit auch erst noch einmal bestätigen. Ein Volvo z.B. beschleunigt automatisch ohne Eingriff überhaupt nicht.

Ist denn die automatische Übernahme erkannter Limits Serie?

Müsste man mal genau die BA studieren.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Betroffene Fahrzeuge erhalten voraussichtlich ab Ende November entlang eines gestaffelten Rollouts die neue Software MB.OS 1.1.2 inkl. Behebung des Fehlers. Die Durchführung des Updates bedarf einer Bestätigung des Kunden am Fahrzeug. Nach dem Update wird die Funktion Digitales Extra: Spurwechsel-

Assistent (K32) wieder zur Verfügung stehen.

diese Info habe ich gerade von meinem Mercedes Berater bekommen...

CLA 250+ bestellt am 03.09.2025 - versprochener Liefertermin Ende Q4, soll Mitte November geliefert werden

Update: Fahrzeug am 11.11.2025 übernommen

Meine Konfiguration

• Die Rollouts sollen wohl schon seit Anfang November laufen laut Mercedes Werkstatt.

Meiner geht am Montag in die Werkstatt weil noch mehr nicht funktioniert. 🙄

Da werde ich auch das Update bekommen. Bin gespannt welche Fehler danach behoben sind und welche nicht.